Der Eisbär

Autor*in
Poschadel, Dr.
ISBN
978-3-480-23536-0
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Stock, Adobe u.
Seitenanzahl
30
Verlag
Esslinger
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)Sachliteratur
Ort
Stuttgart
Jahr
2019
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
9,99 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Wie hält der Eisbär es in der eisigen Kälte der Arktis aus?
Von was ernährt sich der Eisbär?
Warum kann er so gut schwimmen?
Wo bringt er seine winzigen Babys zu Welt?
Welche Tiere können jungen Eisbären gefährlich werden?
Warum ist der Klimawandel für die Eisbären so gefährlich?

Beurteilungstext

In Steckbriefen werden all diese Fragen sachlich und für jedermann verständlich beantwortet und der Leser erfährt noch vieles mehr.
Der Eisbär ist das größte an Land lebende Raubtier. Er kann 500 Kilogramm schwer werden. Das Fell isoliert so gut, dass kaum Körperwärme verloren geht. Eisbärmütter bringen ihren Jungen etwa zwei Jahre lang alles bei, was diese für ihr Leben in der Arktis können müssen. Die fortschreitende Erderwärmung und Müll, der mittlerweile schon in die Arktis gelangt, erschweren sein Dasein...

Atemberaubende Fotografien lassen den Betrachter staunen und veranschaulichen überzeugend hochinteressantes, grundlegendes Wissen. Der Leser erhält tiefe Einblicke in das Eisbärleben und erfährt auch hier, dass sofort gehandelt werden muss, um das Leben der weißen Riesen nicht zu gefährden.

Quizfragen zum Leben des Eisbären und die Liste der Worterklärungen auf den beiden letzten Seiten motivieren zum konzentrierten Lesen und tragen zum besseren Verständnis bei.

Das Buch sollte nicht nur in jedem Kinderzimmer und Klassenzimmer in der Leseecke stehen; es begeistert Groß und Klein.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RPSchi; Landesstelle: Rheinland-Pfalz.
Veröffentlicht am 27.12.2019

Weitere Rezensionen zu Büchern von Poschadel, Dr.

Poschadel, Dr.

Ganz nah bei dir - Tiere der Nacht

Weiterlesen