Thoma, Patricia

Unsere Zukunft träumen

Wie wird wohl die Zukunft aussehen? Wir wissen es nicht, aber immer wieder haben Visionär:innen uns neue Optionen gezeigt. Im Sachbilderbuch werden einige realisierte und nicht realisierte Projekte vorgestellt, z.B. zum Thema Essen, Wohnen oder Kleidung. Bleibt noch die Frage: Was stellst du dir für die Zukunft vor?

Jeong, Haseop

Vom Hochrad zum E-Bike

Viele Millionen Menschen benutzen es täglich auf dem Weg zum Kindergarten, zur Schule, zur Arbeit oder einfach nur in der Freizeit. Neben seiner Alltagstauglichkeit ist es auch eine olympische Disziplin, ein Hobby und ein Lebensgefühl. Die Rede ist vom Fahrrad. Die Geschichte des Fahrrads vom Hochrad bis zum E-Bike.

Meyer, Stephan Martin

MIT DEM ZEPPELIN NACH NEW YORK

Die Geschichte von Werner, der als Kabinenjunge auf dem Zeppelin Hindenburg arbeitet

Kuhlmann, Torben

Armstrong - Die abenteuerliche Reise einer Maus zum Mond

Die kleine Maus Armstrong ist vernarrt in die Raumfahrt. Jede Nacht beobachtet sie den Nachthimmel, zeichnet ihre Beobachtungen auf und träumt davon, die erste Maus auf dem Mond zu sein. Während die anderen Mäuse noch glauben, dass es sich beim Mond um einen nie zu erreichenden riesigen Käse handelt, macht sich Armstrong daran, sich seinem Traum zu nähern.

Holtei, Christa

Die Straße Eine Bilderreise durch 100 Jahre

Eine Straße im Wandel der Zeit. Auf sieben Etappen, vom Wilhelminischen Kaiserreich bis zu Gegenwart, wird der Leser auf eine spannende Bilderzeitreise mitgenommen. Wie lebten unsere Ururgroßeltern? Womit bewegten sich unsere Vorfahren denn früher? Den Betrachter erwarten detailreiche Bilder mit historischem Bezug.

Rossi, Sofia Erica; Canepa, Carlo

Der Plastikangler und andere Jobs der Zukunft

„Der Plastikangler und andere Jobs der Zukunft“ setzt sich mit einer klassischen Frage an Kinder auseinander: Was möchtest du einmal werden?

Zahreddine , Hassan

Zin: Eine Geschichte aus dem Libanon

Der Druckkünstler Hassan Zahreddine feiert in „Zin“ das Druckhandwerk als Emblem einer nur scheinbar vergangenen Zeit, die bis in die Gegenwart wirkt.

Kuhlmann, Torben

Edison. Das Rätsel des verschollenen Mauseschatzes

Nach Lindbergh und Armstrong nun der dritte Streich: Menschliche Sprünge der Entdeckung und Entwicklung gehen eigentlich auf Wissens- und Forscherdrang von Mäusen zurück - sagt und zeichnet Kuhlmann. Thema des Buches sind Thomas Alva Edison und der Mäuserich Pete.

Schwarz, Manfred

Mein erstes Lexikon der Fahrzeuge

Der Kinderbrockhaus vemittelt hier einen interessanten Einblick in die gesamte Fahrzeugwelt. Vorgestellt wird so gut wie alles, vom Auto über Lastwagen und Busse bis hin zum Mondfahrzeug.

Davies, Bryony; Veitch, Catherine

Schiffe. Vom Ruderboot bis zur Autofähre

Wir begegnen einem Kaleidoskop von allen nur erdenklichen Schiffsarten, welche sich in ihrer Bauweise, Antriebsart, ihren Einsatzmöglichkeiten voneinander wesentlich unterscheiden. Die Landratte lernt an einigen Beispielen den Einsatz von Schiffen in ihrer Funktion kennen.