Herles, Wolfgang

Bücher die Geschichten machten

Wolfgang Herles stellt Bücher aus Kultur, Politik und Wissenschaft vor, die vom Altertum bis zur Moderne Einfluss auf die Geschichte der Völker gehabt haben.

Wehrhan, Michael

Galileo Gelilei. Ein Weltbild gerät ins Wanken CD

In der CD werden das Leben Galileis, seine bahnbrechenden Erkenntnisse in der Astronomie und Physik und seine daraus entstehenden Auseinandersetzungen mit der Kirche lebendig.

Skelton, Matthew

Endymion Spring

Blake und seine Schwester begleiten ihre Mutter bei einem Studienaufenthalt nach Oxford. Als der Junge durch eine der alten Bibliotheken stromert, schnappt eines der Bücher nach ihm. Die Seiten sind leer, doch plötzlich erscheint ein Text und Blake kommt in den Besitz uralter Geheimnisse, nach denen auch andere suchen...

Pfitzner, Sandra

Nikola Tesla. Ein Genie unter Strom

Erzählt wird die Lebensgeschichte von Nikola Tesla. Sie beginnt Ende des 19. Jahrhunderts im (heute) kroatischen Teil des Habsburger Reiches und endet 1943 im kapitalistischen New York. In der gesamten Zeit er-weist sich Tesla als brillanter Geist, dessen soziale Bindungsfähigkeit aber recht eingeschränkt ist. Bis zum Schluss als erfindender Einzelgän-ger in einer kapitalistischen Umwelt unterwegs, gelingen ihm aber bahn-brechende Erfindungen, vor allem im Bereich der Elektrizität, die bis heu-te das Leben der Menschen bestimmen. Mit Edison liegt er dabei im Wettstreit “Wechsel- oder Gleichstrom”.

Petzold, Bert Alexander

George Gershwin - Rhapsody in Blue

Das Buch "Rhapsody in Blue" begründet sich auf die ZEIT-Editionsreihe "Grosse Klassik kinderleicht" und will Kinder in ihrer frühen Lebensphase musikpädagogisch an die Musik heranzuführen. Hier wird das Kind ab dem 4. Lebensjahr in Text, Bild und Ton sowie optionaler Erwachsenenbegleitung mit dem Komponisten George Gershwin vertraut gemacht. Der Bezug "Das moderne Musikexperiment" stellt die Frage in den Raum, inwieweit dessen Musik-Mix, bestehend aus Klassik (Bach, Mozart), Jazz und Blues, und hinzu gefügter Disharmonien und Hektik beim kindlichen Zuhörer ankommt.

Barth-Grözinger, Inge

Geliebte Berthe

Deutsch-französische Liebes- und Familiengeschichte, die zwischen den beiden Weltkriegen spielt. Die junge Deutsche, Bertha, lernt kurz nach dem Ende des Ersten Weltkrieges in Straßburg den jungen Franzosen Armand kennen. Sie verliebt sich in ihn und folgt ihm später in seine Heimat an die Ardéche in Südfrankreich. Hier stößt sie auf Ablehnung und Feindseligkeit, denn fast jede Familie hatte im Krieg gegen die Deutschen Opfer zu beklagen, auch die Familie Armands.

Finder, Rena; Greene, Joshua M.

Ich überlebte - Ein Mädchen auf Schindlers Liste

Rund 1200 jüdische Arbeiter*innen überlebten den Holocaust - dank dem Ehepaar Schindler. Rena Finder ist eine von ihnen. Hier erzählt sie als Zeitzeugin und mahnt gegen das Vergessen.

Matthews, Andrew

Die schönsten Shakespeare-Geschichten

Drei CDs bieten folgende Theaterstücke: Romeo und Julia, Ein Sommernachtstraum, König Heinrich V., Macbeth, Antonius und Cleopatra, Was ihr wollt, Hamlet, Der Sturm

Springer, Nancy

Der Fall der verhängnisvollen Blumen

Dr. Watson ist verschwunden und der Meisterdetektiv Sherlock Holmes ist ratlos. Seine viel jüngere Schwester Enola, die aus Angst vor ihrem älteren Bruder untergetaucht ist, macht sich nun heimlich auf die Suche und gerät dabei selbst in Gefahr. Im schmuddeligen, düsteren London löst sie - immer eine Nasenlänge voraus - den Fall mit dem praktischen Verstand einer jungen Frau, die selbstständig und frei von den geltenden Konventionen ihrem Hobby nachgehen will.

Hempel, Berit

Marco Polo. Reise ins Reich der Mitte

Marco Polo - dieser Name ist durch die Reisebranche weltbekannt. Wer war nun dieser Marco Polo? Sein Leben ist oftmals erzählt und verfilmt worden. Mit "Reise ins Reich der Mitte" liegt nun eine spannende Hörbuchfassung vor.