Endymion Spring
- Autor*in
- Skelton, Matthew
- ISBN
- 978-3-89940-936-9
- Übersetzer*in
- Günther, Ulli
- Ori. Sprache
- Englisch
- Sprecher*in
- –
- Umfang
- –
- Verlag
- Der Hörverlag
- Gattung
- Audio
- Ort
- München
- Jahr
- 2006
- Altersempfehlung
- 10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahre
- Einsatzmöglichkeiten
- –
- Preis
- 17,90 €
- Bewertung
Schlagwörter
Teaser
Blake und seine Schwester begleiten ihre Mutter bei einem Studienaufenthalt nach Oxford. Als der Junge durch eine der alten Bibliotheken stromert, schnappt eines der Bücher nach ihm. Die Seiten sind leer, doch plötzlich erscheint ein Text und Blake kommt in den Besitz uralter Geheimnisse, nach denen auch andere suchen...
Beurteilungstext
Bei dem vorliegenden Produkt aus dem Hörverlag handelt es sich um die Umsetzung von Matthew Skeltons "Endymion Spring". Gelesen wird das vier CDs umfassende Hörbuch von den Schauspielern Hans-Peter Hallwachs und Timmo Niesner.
In dieser Erzählung begegnen dem Hörer Bücher auf allen Ebenen: Zunächst ist ein Buch der Gegenstand, um den die Handlung aufgebaut ist, zentraler Schauplatz sind die Bibliotheken Oxfords mit ihren endlosen Beständen an Büchern. Die Mutter des Protagonisten ist Bibliothekswissenschaftlerin und last but not least beginnt die Handlung um das magische Buch in der Druckerwerkstatt Johannes Gutenbergs - letztlich der Ausgangspunkt für das moderne Bücheruniversum überhaupt.
Die Erzählung hat, wie eben schon angesprochen wurde, zwei unterschiedliche Handlungsstränge: Der größte Teil der Handlung spielt im gegenwärtigen Oxford, der deutlich kleinere im spätmittelalterlichen Mainz. Insgesamt fragt sich der Leser nach der Funktion der historischen Teile. Sie tragen zwar zur Erklärung bei, um welche Art von besonderem Buch es sich bei Endymion Spring (so der Name des Buches und zugleich des Druckerlehrlings in Mainz) handelt und wie es nach Oxford gelangt. Letztlich klärt sich aber auch bald in der eigentlichen Erzählung, welche Geheimnisse das Buch in sich birgt. Schlüssiger wäre es gewesen, den in Mainz spielenden Teil als Prolog voranzustellen. Gelungen ist hingegen, dass beide Handlungsebenen eine unterschiedliche Erzählperspektive haben: Während der historische Teil aus der Ich-Perspektive des Druckerlehrlings Endymion Spring erzählt wird, wird die Oxforder Handlung durch einen auktorialen Erzähler vermittelt.
Die Erzählung bleibt bis zum Ende spannend und ist schlüssig, die Figuren sind authentisch als Individuen gezeichnet. Besonders erwähnenswert ist, wie der Autor den "Faust"-Mythos der deutschen Literatur integriert hat. In der in Mainz spielenden Handlung ist es Gutenbergs Geldgeber Johann Fust, der eine Drachenhaut ergaunert hat, die sich in das magische Buch verwandelt - angeblich der mythische Faust, über den Blakes Mutter in Oxford für ein neues Buch recherchiert.
Gelungen am Hörbuch ist, dass die beiden Erzählebenen Mainz und Oxford durch zwei verschiedene Schauspieler umgesetzt werden. Sicherlich haben Hallwachs und Niesner eine souveräne Arbeit abgeliefert, so recht mag für den, der die Printversion gelesen hat, die Stimmung aber nicht überspringen, gelingt es doch nicht immer, den Hörer mitzureißen.
In den Umschlagblättern der beiden CD-Hüllen findet sich einerseits die Vita des Buchautors Matthew Skelton, anderseits die Viten der beiden vorlesenden Schauspieler. Weitere Informationen zum (Hör-)Buch werden dem Hörer nicht gegeben. Sicher gibt es deutlich aufwändiger gestaltete Hörbücher, wem es aber um den Inhalt und nicht um die Gestaltung geht, dem genügt diese Aufmachung völlig.