Es wurden 1542 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Pausewang, Gudrun

überleben!

Zu ihrem 16. geburtstag bekommt die enkelin die geschichte des 16. geburtstages ihrer großmutter: die war anfang 1945 auf der flucht verschüttet und wurde gerade noch gerettet.

Rhue, Morton

Über uns Stille

USA, 1962. Die Kubakrise kocht hoch, Scotts Vater baut im Garten einen atomsicheren Bunker. Anders als in der geschichtlichen Realität kommt es zwischen den USA und Russland zum Atomkrieg. Als Scotts Familie versucht, sich im Bunker zu verschanzen, werden sie von einigen Nachbarn überrannt. In der Dunkelheit, mit rationierter Luft, rationiertem Wasser und rationiertem Essen kochen Angst und Wut der Eingeschlossenen hoch. Was wird sie erwarten, wenn sie den Bunker zu verlassen?

Jansen, Hanna

Über tausend Hügel wandere ich mit dir

Ein außergewöhnliches Buch über die Geschichte von Jeanne, die 1994 als einzige ihrer Familie dem Völkermord an den Tutsi in Ruanda entkam und mit viel Glück ein neues Zuhause in der Familie der Autorin fand.

, Murail

Über kurz oder lang

Dem Schüler Luis ist im Grunde alles egal, aber als er das Praktikum im Friseursalon Maielou mehr oder weniger freiwillig beginnt, erkennt er immer mehr, wohin sein Weg ihn im Leben führen könnte...

Murail, Marie-Aude

Über kurz oder lang

Mit vierzehn denken die wenigsten an ihre Zukunft. Schon gar nicht an die berufliche. Bei Louis ist das anders. Ein Praktikum eröffnet ihm eine neue Welt und bald weiß er nur zu genau, womit er sein Leben verbringen will.

Horniman, Joanne

Über ein Mädchen

Zwei Mädchen treffen sich, verlieben sich und erleben eine schöne Zeit miteinander. Doch so einfach ist das alles nicht. Während Flynn sich eigentlich zu Männern hingezogen fühlt, ist Anna sowohl äußerst glücklich darüber, ihre Sexualität zu entdecken, als auch bedrückt deswegen, weil sie früher oder später ihrer Familie davon berichten möchte und Angst davor hat.

Rahn, Sabine

www.maerchenhochzeit.de

Mathildas Leben ist nicht wie das anderer Mädchen. Ihre Familie ist eine WG, in der sie mit Mutter und deren Freundinnen lebt. Alles verändert sich, als sich Mathildas Freundin Sofie verliebt und die WG eine Hals über Kopf eine Hochzeitsagentur eröffnet.

Zillgens, Gerlis

www.KUSSMAIL.de

Sara schwebt auf Wolken, sie ist in Niklas verliebt und Niklas hat nur noch Augen für Sara. Perfekt, aber da trifft sie im Chatroom auf Coolboy. Sara’s Gefühle fahren Achterbahn.

Zillgens, Gerlis

www.KUSSMAIL.de

Sara, 13 Jahre alt, und Niklas, 14 Jahre alt, sind ein Paar. Außer gemeinsam Eis essen und maximal fünf Küssen am Tag läuft nichts. Beide besuchen die Computer-AG an ihrer Schule und landen beim Surfen im Internet in einem Chatroom. “Catgirl” korrespondiert mit “Coolboy” und sie verlieben sich ineinander. Wie sagt man nun dem Freund oder der Freundin, dass man ein Blind Date hat? Und wie erklärt man es seinen misstrauischen Eltern?

Seidensticker, Maya

we love fashion - Röhrenjeans und Schulterpolster

Die modebegeisterte Lucy darf, wie ihre ältere Schwester Hanna, die Fashion School Bernstein besuchen. In diesem Internat dreht sich alles um Mode. Die Aufnahmeprüfung muss aber erst noch bestanden werden, es sind jedoch nur 2 Plätze zu vergeben. ""Mode der 80er Jahre"" ist Thema der Prüfung und auf dem Weg zu einer 80er Jahre-Party, um sich weiter zu informieren, geraten Lucy und Hanna auf eine Zeitreise und landen im Berlin der 80er. Werden die beiden zurückkommen? Besteht Lucy die Prüfung?

Laube, Sigrid

und jenseits liegt kein paradies - eine reise ins nördliche eismeer

Eine junge frau gibt sich als matrose aus und macht die 2. deutsche nordpolexpedition im jahre 1869 mit. Das schiff wird sein ziel nicht erreichen, eingeschlossen im packeis kämpft die mannschaft ums überleben.

Herrndorf, Wolfgang

tschick

Maik und Tschick werden nicht zu Tatjanas Geburtstagsparty eingeladen. Statt dessen klaut Tschick, der “Mongole”, einen alten Lada, und die beiden Vierzehnjährigen machen sich auf eine Fahrt in die Walachei, die irgendwo im Süden liegen muss. Irgendwo südlich von Berlin treffen sie absonderliche, verrückte, nette, hilfbereite Menschen, fürchten immer wieder, von der Polizei geschnappt zu werden, landen im Krankenhaus und nach einem absurden Unfall schließlich bei der Polizei und vor Gericht.