Karlsson, Ylva

Sei kein Frosch, Malin!

Malin und ihre Schwester Josefine erlebten die Trennung der Eltern. Ein neuer Vater und ein neues Geschwisterchen bilden die jetzige Familie. Weder Malin noch ihre Schwester haben die Trennung der Eltern richtig verarbeitet. Beide sind mit der Situation noch überfordert und setzen sich recht unterschiedlich damit auseinander. Malin geht es nicht wirklich gut und sie flüchtet sich in allerlei Dummheiten. Wieviel wird sie wohl noch machen müssen, ehe die Erwachsenen endlich begreifen, dass Malin eigentlich nach Hilfe ruft?

Schindler, Nina

Schritte hinter mir

Entrüstet über den Verbrecher, der im Stadtpark Frauen überfällt, beschließen Leena, Birte und Hülya, dass sie sich der Sache selbst annehmen. Die Polizei scheint ja nicht in der Lage, den Mann zu ergreifen. Schnell werden die drei Hobbykriminalisten fündig und meinen, dem Täter auf der Spur zu sein. Kurz entschlossen locken sie den Kriminellen in eine Falle! Doch was so totsicher scheint, entpuppt sich als großes Risiko mit fast verheerenden Folgen.

Schindler, Nina

Schritte hinter mir

Entrüstet über den Verbrecher, der im Stadtpark Frauen überfällt, beschließen Leena, Birte und Hülya, dass sie sich der Sache selbst annehmen. Die Polizei scheint ja nicht in der Lage, den Mann zu ergreifen. Schnell werden die drei Hobbykriminalisten fündig und meinen, dem Täter auf der Spur zu sein. Kurz entschlossen locken sie den Kriminellen in eine Falle! Doch was so totsicher scheint, entpuppt sich als großes Risiko mit fast verheerenden Folgen.

Schindler, Nina

Schritte hinter mir

Leena wird im Park von einem aggressiven Radfahrer beinahe über den Haufen gefahren. Mit ihren Freunden kombiniert sie detektivisch und verdächtigt den Rowdy als Mörder, der Frauen überfallen und getötet hat. Leena und ihre Freunde ermitteln auf eigene Faust und geraten in große Gefahr.

Wortberg, Christoph

Keine Wahl

Rio de Janeiro- der Traum für Franziska! Ein halbes Jahr in einem schönen Land genießen. Die kleine Clara ist ein zusätzliches Bonbon, denn gern kümmert sich Franziska um die süße Tochter ihres Onkels. Was als wunderschöne Erfahrung beginnt endet in einem Albtraum. Brasilien ist nicht das was es verspricht, es ist voller Gegensätze und auch voller Gewalt. Dies erlebt Franziska hautnah, viel zu nah- wer steckt hinter der Entführung Claras?

Witte, Manfred

Arthurs Albtraum

Mit einer langstieligen, extrateuren Rose in der Hand flitzt Arthur zu seinem ersten Date mit Jeanette. In seiner Hast, die Straße zu überqueren, rennt er in ein heranbrausendes Auto. Schlimm genug, aber Arthur manövriert sich gleich noch in eine zusätzliche, vermeidbare gefährliche Situation. Zu behaupten, er wäre Zeuge eines Verbrechens geworden, kann nur in einem Desaster enden! Gelingt es ihm, sich aus diesem Netz zu befreien?

Witte, Manfred

Arthurs Albtraum

In 21 Kapiteln erzählt der Autor einige Tage aus dem Leben des 16- jährigen Arthur. Dieser liegt schwer verletzt als Opfer eines Unfalls mit Fahrerflucht im Krankenhaus und gerät dort durch eine Falschaussage in weitere Gefahr.

Gaiman, Neil

Coraline - Gefangen hinter dem Spiegel

Coraline, deren Eltern viel zu wenig Zeit für sie haben und die sich oft langweilt, entdeckt auf eigene Faust das alte Haus, in das sie vor kurzem einzogen. Hinter der verbotenen Tür verbirgt sich eine andere Welt, die der ihren zuerst vom äußeren Anschein her gleicht, aber interessanter, geheimnisvoller und immer bedrohlicher wird. Trotz ihrer Angst geht Coraline ein zweites Mal durch die verbotene Tür, als sie entdeckt, dass ihre Eltern verschwunden und hinter dem Spiegel gefangen sind...

Gaiman, Neil

Coraline Gefangen hinter dem Spiegel

Mit ihren Eltern zieht Coraline in ein altes Haus, das nur zur Hälfte bewohnt ist. Im Haus wohnen sehr merkwürdige Nachbarn. Schließlich entdeckt Coraline hier eine verschlossene Tür, die sie öffnet und in eine andere, unheimliche neue Welt tritt. Alles, was in dieser neuen Welt existiert, ist fast so, wie in ihrer alten, gewohnten. Auch das Ehepaar, welches in der neuen Welt lebt, scheint ihren Eltern zu gleichen. Jedoch ist Coralines “Mutter” in der “neuen Welt” eine gefährliche Zauberin.

Hohlbein, Wolfgang und Heike

Midgard

Dem Knaben Lif , vom Meer angespült und bei Bauern aufgewachsen, ist es vorherbestimmt, die Zukunft von Menschen und Göttern in einer letzten großen alles entscheidenden Schlacht zum Guten oder zum Bösen zu wenden. Von Surtur, seinen Riesen und Wölfen wird Lif gejagt, von Alben und Asen wird er unterstützt. Alle haben nur ein Ziel, selbst zu siegen. Dazu soll Lif selbst gegen seinen eigenen Bruder kämpfen...

Hohlbein, Wolfgang u. Heike

Midgard

Der Junge Lif wird von Bauern aufgezogen, die ihn als Baby an der Küste angespült finden. Er ist ausgewählt, das Schicksal der Menschheit in der letzten Schlacht zum Guten oder Bösen zu wenden. Gemeinsam mit den nordischen Göttern macht er sich auf einen langen und gefährlichen Weg, an dessen Ende sein Zwillingsbruder Lifthrasil auf ihn wartet, der auf der Seite des Bösen kämpft ....

Luciani, Domenica

Die Notfall AG

Ernie lebt als gebürtiger Engländer mit seinen Eltern und dem 3jährigen Bruder Nick in Florenz. Durch Zufall lernt er Vera kennen, die perfekte Lügengeschichten erfinden und darbieten kann. Ernies Freund Jakko schwänzt seine Geigenstunden. Mit dem gebastelten Alibi startet die Notfall AG. Anfangs ist es nur Spaß, wird aber Ernst, als sie das Geld für eine Herz-Operation auftreiben wollen.

Luciani, Domenica

Die Notfall AG

Ernie lernt Vera kennen, die ihm permanent Lügengeschichten auftischt. Nun beginnt auch Ernie, sein Talent im Lügen zu erproben. Beide zusammen machen ihr Können zu Geschäft. Die gründen eine AG, die Kindern mit Hilfe von Lügengeschichten aus der Klemme hilft. Die beiden verdienen ihr Geld jedoch nicht zum Selbstzweck: Sie wollen Veras Vater eine Herzoperation finanzieren. Bei ihren Geschäften kommen sie einer kriminellen Bande auf die Spur.

Luciani, Domenica

Die Notfall AG

Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht, weil Eltern oder Lehrer oder andere einfach kein Verständnis aufbringen können, kann das Leben eine einzige Katastrophe sein. Es sei denn, man stolpert über die "Notfall AG".

Jocher, Erne;

Wo geht´s hier zum Leben?

Ein Buch mit dem Untertitel "Was Gott mit deinem Alltag zu tun hat"! Der Leser findet eine Handreichung zum täglichen Leben, über den Umgang mit einem Gott, vor, mit dem man reden kann und bei dem man bleiben darf. Mit Meinungen von Kindern und Jugendlichen und mit ihren Fragen zu Themen, welche die Fragen des Lebens betreffen. Kompliziert!

Wo geht’s hier zum Leben?

Inhalte des christlichen Glaubens aus der Sicht von Jugendlichen.

Wo geht’s hier zum Leben? Was Gott mit deinem Alltag zu tun hat

Im Sachbuch “Wo geht’s hier zum Leben?” werden verschiede Fragen des alltäglichen religiösen Lebens gestellt, wie z.B. “Wozu Beten gut” ist oder “Warum wir Weihnachten feiern” und sowohl mit Bibeltexten als auch mit Texten von verschiedenen Jugendlichen beantwortet.

Erne, Jocher

Wo geht´s hier zum Leben

Ein Buch über das Leben, über den christlichen Gott, mit dem man reden kann, über viele Themen wie zum Beispiel über den Tod und was danach kommt, Gottesbilder, die Kirche, einander helfen, Gebote und Verbote und über Jugendliche, die offen ihre eigene Meinung zu diesen Themen sagen.

Wo geht's hier zum Leben?

In diesem Buch wird der wichtigen Frage "Was hat Gott mit meinem Leben zu tun?" nachgegangen; mit Originalaussagen von Jugendlichen, Bibeltexten und Kommentaren zu Themen wie Gottesbilder, Regeln, Liebe, Tod, Beten oder Segen.

Erne, Thomas

Wo geht’s hier zum Leben - Was Gott mit deinem Alltag zu tun hat

Fragen Jugendlicher nach dem Leben und Antworten aus dem kirchlichen Bereich

Clocker, Ursula

Der große Ravensburger Weltatlas

Der übersichtliche und umfassende Weltatlas für Kinder vereint hervorragendes Kartenmaterial und exzellente Satellitenaufnahmen mit wesentlichen Fakten aus Geografie, Kultur, Tradition, Geschichte und Politik aller Länder und vermittelt so ein aktuelles Bild unserer Erde.

Klocker, Ursula

der große Ravensburger Weltatlas

Weltatlas für junge Leute konzipiert, reich bebildert und anschaulich gestaltet.

Flew, Humphries

Der große Ravensburger Weltatlas

Der große Weltatlas zeigt die Erde in Zeichnungen, Fotos und Satellitenbildern.

Wolff, Virginia E.

Fest dran glauben

Die 15- jährige La Vaughn hat einen Traum. Sie möchte ihrem trostlosen Leben entfliehen und einmal ein besseres Leben führen, als alle, die sie kennt. Deshalb setzt La Vaughn alles daran, aufs College zu kommen. Diesen Traum hat sie gemeinsam mit Jody, in den sie verliebt ist. Jody versucht durch gute Leistungen im Schwimmen ein Stipendium fürs College zu erhalten, doch La Vaughn betrachtet er nur als Kumpel...

Wolff,

Fest dran glauben

La Vaughn, ein 15-jähriges Mädchen, das mit seiner Mutter in einer amerikanischen Slumsiedlung wohnt, hat einen Traum: Sie möchte später aufs College, um dem drohenden sozialen Elend zu entgehen. Ihre Mutter unterstützt bzw. treibt sie in diesem Vorhaben voran, ebenso helfen La Vaughns Lehrer dem ehrgeizigen und intelligenten wie auch empathischen Mädchen.