Ebenberger, Elisabeth

Babs und Cliff

Das Mädchen Barbara und ihr älterer (behinderter) Bruder Martin halten als Geschwister zusammen wie Pech und Schwefel. Barbaras größter Wunsch ist seit ihrer frühen Kindheit: ein HUND! Als sie endlich den Wildfang CLIFF bekommt, ist ihr Glück vollkommen. Doch dann ist Cliff verschwunden....

Weeks, Sarah

So B. It - Heidis Geschichte

Heidi lebt allein mit ihrer geistig behinderten Mutter und einer neurotisch gestörten Nachbarin. Sie weiß nichts von ihrer Herkunft, kennt weder den Namen ihrer Mutter noch ihres Vaters. Eines Tages findet sie ein Foto, das ihre Mutter als junges Mädchen zeigt. Sie beginnt nachzuforschen und erfährt nach einer weiten Reise durch die USA, wer ihre Eltern und Großeltern sind. Doch nach diesen Informationen ist nichts mehr, wie es war.

Weeks, Sarah

So B. It

Die zwölfjährige Heidi lebt seit sie denken kann mit ihrer geistig behinderten Mutter bei Bernie, einer Freundin. Diese leidet unter Agoraphobie (sie hat Angst davor, ihre Wohnung zu verlassen). Heidi versucht, die Geschichte ihrer Mutter und somit ihre eigene Herkunft aufzuklären.

Weeks, Sarah

So B. It

Heidi lebt mit ihrer geistig behinderten Mutter zusammen, die über einen Wortschatz von 23 Wörtern verfügt. Die Frage nach der Bedeutung eines Wortes wird für Heidi so überwältigend, dass sie sich quer durch die USA auf die Suche nach der Vergangenheit der Mutter macht. Sie muss Widerstände überwinden, bevor sie ihre Familiengeschichte erfährt. Als sie endlich die Bedeutung des Wortes “Soof” kennt, erreicht sie die Nachricht vom Tod ihrer Mutter. Heidi muss ein neues Leben beginnen.

Weeks, Sarah

So B. It

Heidi lebt mit ihrer geistig behinderten Mutter und einer patenten Nachbarin, die aber unter einer Angststörung leidet und das Haus nicht verlassen kann, zusammen. Sie weiß nicht, wer sie eigentlich ist. Eines Tages entdeckt sie ein Foto und macht sich auf eine Reise quer durch die USA, um herauszufinden, ob ihre Mutter und sie dort gelebt haben. Danach ist nichts mehr wie es vorher war.

Fox, Paula

Paul ohne Jakob

Als Paul fünf Jahre alt ist, bekommt er einen kleinen Bruder. NUR: Jakob ist behindert - er hat das Down Syndrom. Paul lehnt seinen kleinen Bruder ab ....

Fox, Paula

Paul ohne Jacob

Der elfjährige Paul will Jacob, seinen kleineren Bruder mit Down-Syndrom, aus seinem Leben streichen. Er will nicht an ihn denken. Das klappt ganz gut in der Schule - hier tut er sich mit besonderem Ehrgeiz hervor. Von der Familie zieht er sich zurück. Für Jacob jedoch ist Paul die wichtigste Person in seinem Leben. Paul aber will seine Liebe nicht.

Reuter, Bjarne

So einen wie mich kann man nicht von den Bäumen pflücken, sagt Buster

Buster sagt von sich selbst, er sei ein Zauberer und ein Lebenskünstler, Von außen betrachtet ist er aber ein Loser , einer der nichts zu lachen hat, dessen Vater arbeitslos ist und trinkt, dessen Mutter putzen gehen muss und dessen Schwester körperbehindert ist. Aber Busters Humor ist ungebrochen und mit seinem Zaubertalent, seiner naiven und weisen Lebensphilosophie und seiner entwaffnenden Offenheit meistert er jede Schwierigkeit.

Büttner, Olaf

Als könnt ich fliegen

"Als könnt' ich fliegen" fühlt sich Tobias, der sich in Milena verliebt hat. Auch dem Mädchen geht es so. Doch die Gehbehinderung Milenas und die Reaktion der Umwelt führen dazu, dass ihre frische Beziehung auf eine harte Probe gestellt wird.

Büttner, Olaf

als könnt ich fliegen

Milena hat eine Behinderung am Bein, in Tobias` Vater-Sohn-WG ziehen die neue Freundin seines Vaters und deren zickige Tochter ein. Neben diesen müssen die Zehntklässler Tobias und Milena auch noch etliche andere Probleme bewältigen, bis sie endlich ein Paar sind. Dabei kommen beide auch ein großes Stück mehr mit sich selbst ins Reine.

Tetzner, Lisa

Die Kinder auf der Insel - Mirjam in Amerika

Sieben Kinder eines Auswandererschiffes, dem die Landung in vielen Ländern verweigert wird, können sich nach der Strandung des Schiffes auf eine einsame Insel retten. Dort überleben sie, bis sie von einem Piloten entdeckt werden. Mirjam in Amerika bringt anschließend - wie der sterbenden Mutter versprochen - die ihr anvertraute Ruth zu deren Vater und kommt dabei quer durch Amerika...

Wildenhain, Michael

Die Schwestern

Die Zwillingsschwestern Ortrun und Susanne verwirren ihre neue Schulklasse, zumindest die männlichen Mitschüler und die Referendarin kurz vor dem 2.Examen. Ich-Erzähler Manuel sammelt z.T. schmerzhafte Erfahrungen in dem kurzen gemeinsamen Lebensabschnitt.

Frey, Jana

Der verlorene Blick

Die 15-jährige Leonie hat sich gerade verliebt und dann passiert ihr ein schrecklicher Verkehrsunfall, der sie erblinden lässt. Sie kann ihr Schicksal überhaupt nicht annehmen und möchte nur noch tot sein. Ihre Eltern und Freunde kämpfen um sie und dann findet sie doch in “ihr Leben” zurück.