Hanika, Beate Teresa

Rotkäppchen muss weinen

Die 14jährige Malvine ist sehr allein, denn ihre beste Freundin ist 2 Wochen im Urlaub. Deshalb wird das Martyrium, welches das Mädchen schon seit Jahren durchlebt, für sie unerträglich. Erst Seite für Seite wird dem Leser klar, dass Malvine von ihrem Großvater sexuell missbraucht wird. Selbst als sie beschließt, sich aktiv dagegen zu wehren, ist niemand aus der Familie bereit, ihr zu glauben. Erst als sie mit ihren Freunden darüber redet, zeichnet sich Hoffnung ab.

Shaw, Susan

zerbrochen

Es werden die Wochen nach der grausamen Vergewaltigung des 13-jährigen Mädchens Tracy geschildert, die vom Geschehen zunächst sichtlich gezeichnet ist, dann aber durch die väterliche Zuneigung, durch die echte Freundschaft zu ihrer Schulfreundich Caroline, vor allem aber durch die Kraft der Musik wieder zu sich findet.

Blobel, Brigitte

Dunkles Schweigen

Das Buch schildert den sexuellen Missbrauch, der vom Kunsterzieher Tilman Fröhlich an dem 12-jährigen Jungen Benjamin in einer Internatsschule im Allgäu vollzogen wird. Ben will sich zwar wehren, aber es gelingt ihm nicht. Auch in der Zeit danach vermag er sich nicht zu öffnen und jemandem seinen Frust mitzuteilen. Erst während eines Schulfestes der “Ehemaligen” bricht es aus ihm heraus, und der Lehrer wird überführt.

Bodytalk

Die riskanten Bemühungen, hauptsächlich junger Menschen, ihren Körper zu verändern und zu verschönern.

Büttner, Olaf

Filmriss

Birte, ein 15-jähriges Mädchen das ihre Mutter früh verloren hat und deren Vater arbeitsbedingt wenig Zeit für sie hat, ist in den Freizeitmusiker Marlon verliebt. Doch der ist mit Frieda, einer Städterin die auf das Land gezogen ist, zusammen. Als das nicht mehr klappt finden Marlon und Birte zusammen. Das stört allerdings Ben, den besten Freund von Marlon, denn er hat großes Interesse an Birte. Natürlich ist auch Frieda damit nicht einverstanden und der Liebeskonflikt ist perfekt.

Bröhme, Bettina

Frostherz

Die 17jährige und eifrige Schülerin Anne lebt nach dem Tod ihrer Mutter allein mit ihrem Vater, der sie permanent beschützt und bewacht. Anne lernt Cornelius kennen. Mit ihm traut sie sich die Regeln des Vaters zu brechen. Als die beiden vom geheimgehaltenen toten Bruders des Vaters erfahren, suchen sie nach Antworten. Der Bruder hatte als Jugendlicher Selbstmord begangen, nachdem er von einem Lehrer mehrfach sexuell missbraucht wurde. Dieser Mann ist Cornelius Vater, der Anne bedroht, doch spä

Philipps, Carolin

Wofür die Worte fehlen

Kristian lebt in einer scheinbar normalen Familie. Doch seit langem quälen ihn immer wieder furchtbare Bauchschmerzen, für die es keine richtige Erklärung gibt. Und da sind auc noch die "Männerspiele", zu denen ihn sein Vater seit Jahren zwingt und über die er mit niemandem reden darf. Einzig in seinen Mangas kann Kristian seine Leiden ausdrücken.

Philipps, Carolin

Wofür die Worte fehlen

Kristian lebt in einer scheinbar normalen Familie. Doch seit langem quälen ihn immer wieder furchtbare Bauchschmerzen, für die es keine richtige Erklärung gibt. Und da sind auc noch die "Männerspiele", zu denen ihn sein Vater seit Jahren zwingt und über die er mit niemandem reden darf. Einzig in seinen Mangas kann Kristian seine Leiden ausdrücken.

Moster, Stefan

Die glückliche Amsel

Ein Kind beobachtet eine kleine Amsel im Schnee. Plötzlich legt sich ein großer Schatten über das hilflose Tier. Das Kind erinnert sich an den Schatten, der ihm selbst viel zu nah gekommen ist, beängstigend, erdrückend nah. Das Kind spürt die Hilflosigkeit, die Angst, die Scham. Niemand weiß von dem Schatten und seiner grenzenlosen Macht. Niemand kann helfen. Auch die Amsel droht zu ersticken unter der schweren Last des Schattens. Doch da wird der Schatten abgelenkt und die Amsel fliegt davon.

Lavoyer, Agota

Ist das okay? Ein Kinderfachbuch zur Prävention von sexualisierter Gewalt

Dieses Kinderfachbuch zur Prävention von sexualisierter Gewalt lädt Kinder ab 6 Jahren zur gemeinsamen Lektüre mit Bezugspersonen/Eltern/pädagogischen Fachpersonen ein. Ein großartiges Buch, das mit dem Tabu des Sprechens über sexualisierte Gewalt ganz unaufgeregt bricht und Kindern dabei helfen will, grenzverletzendes Verhalten als solches zu erkennen. Erwachsene fordert es explizit dazu auf, (mehr) Verantwortung für den Schutz von Kindern zu übernehmen, indem sie sexualisierte Gewalt kindgerecht zum Thema machen.

June, Rebecca

Gemeinsam sind wir stark! Wie friedliche Proteste die Welt verändern

„Schließen sich Menschen zusammen, um sich zu engagieren, können sie viel bewegen.“ Dieses Buch erzählt von 13 friedlichen Protesten und wie sie die Welt veränderten. Vom „Marsch durch den Schlamm“ 1907 in England bis hin zu „Black Lives Matters“ 2020 in den USA wird von Menschen berichtet, die es auf eine friedliche Art und Weise geschafft haben, die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Rebecca June erzählt von der Macht der Menschen, die den Mut haben ihre Stimme zu erheben und für etwas einzutreten, an das sie glauben.