Bryant, Elise

Elf Schritte bis zum Happy End

Kreatives Schreiben hat die 16-jährige Tessa als Profilfach an ihrer neuen Schule Chrysalis gewählt. Denn Schreiben war schon immer ihr Ding: Liebesgeschichten, die sie allerdings nur ihrer besten Freundin Caroline zum Lesen überließ. Doch just jetzt hat sie eine katastrophale Schreibblockade. Was tun? Carolines Vorschlag ist einfach: Um neue Einfälle zu bekommen, müsse sich Tessa halt endlich selbst verlieben. Was nicht so leicht ist, wie es scheint. Obwohl es dafür wirklich nette Jungs gibt…

Sassen, Erna

Ohne dich

Joshua, 15 Jahre alt, genannt "Rembrandt" hat eine Begabung für das Zeichnen. Er ist sehr sensibel und ein Außenseiter. Als seine beste Freundin Zivan in den Irak zurückkehren und verheiratet werden soll, weiß er zunächst nicht, wie er damit umgehen soll.

Pike, Aprilynne

Elfenkuss

Laurel ist fünfzehn und wacht eines Morgens mit einer Blüte auf dem Rücken auf. Gemeinsam mit ihrem Freund David, der in sie verliebt ist, versucht sie herauszufinden, was mit ihr geschieht. Auf ihrem Weg treffen sie den betörenden Tamani, der Laurel nicht nur aus einem früheren Leben kennt, sondern sie auch in ein Gefühlschaos stürzt.

Babendererde, Antje

Die verborgene Seite des Mondes

Als die 15jährige Julia ihre Eltern ganz besonders braucht, stirbt ihr Vater bei einem Verkehrsunfall. Sie weiß, dass ihr Vater seine Heimat Nevada verlassen hat, um seiner Frau nach Deutschland zu folgen. Nun begibt sie sich auf eine Reise zu den Wurzeln ihres Vaters, die in Nevada auf einer verwahrlosten Ranch ihrer indianischen Großeltern beginnt.

Preuß, Gunter

Hochzeit machen das ist wunderschön

Das Buch “Hochzeit machen das ist wunderschön” aus dem LeiV-Verlag handelt von Freundschaft, Gegensätzen, Hochzeit und natürlich von der Liebe.

Unter Verdacht - Die Geschichte von Big Mouth und Ugly Girl

Sie albern in der Schulcafeteria herum, Matt Donaghy und seine Freunde. Matt in seiner schnellen, ironischen Spottlust antwortet auf die Frage, was er denn tun wolle, wenn sein (Theater-)Stück NICHT für das Kulturfestival angenommen werde: “Was soll ich machen? Die Schule in die Luft jagen? Ein paar hundert Leute massakrieren?” Und dann “spielen” sie alle Gangster mit imaginären Maschinenpistolen. Doch genau dieser lächerliche Vorfall wird Matt zum Verhängnis: Beim Schulleiter der renommierten Schule gehen zwei Anzeigen ein - und DER schaltet die Polizei ein. Ein Kesseltreiben gegen Matt beginnt, eine Flut von Vermutungen und Verdächtigungen gegen den völlig unbescholtenen Jungen macht die Runde in der Stadt - bis Ursula Riggs, die eigenwillige Tochter eines einflussreichen Geschäftsmannes dem Spuk ein vorläufiges Ende bereitet - aus schierem Gerechtigkeitsgefühl. Matt, zutiefst getroffen und verunsichert von dem menschlichen Versagen aller seiner Freunde, zieht sich immer mehr in sich selbst zurück, pendelt zwischen Depressionen (bis hin zu Selbstmordgedanken) und hilfloser Wut hin und her. Der hervorragende Schüler u. lebensfrohe, kontaktfreudige Junge gibt alle schulischen Ämter ab u. reagiert hochsensibel auf jede Art von Kritik - auch berechtigte! Ursula Riggs holt ihn aus seiner tiefen Verstörung heraus und gibt ihm neuen Mut. Schritt für Schritt gehen die beiden aufeinander zu - bis hin zum ersten scheuen Kuss.

Nelson, Blake

Rockstar Superstar

In Petes Leben dreht sich alles um Musik, seinen Bass und die Jazzband der Schule. Dass plötzlich alle auf die aggressive Musik der neuen Band "Tiny Masters of Today" abfahren, lässt ihn kalt. Nie würde er bei denen mitmachen. Und dass Margaret gerne mit ihm ins Kino gehen möchte, interessiert Pete auch nicht. Margaret ist ein totaler “Freak”. Nie würde er mit der etwas anfangen. Aber dann kommt alles ganz anders.

Gale, Emely

Willkommen in meinem Leben

Kass Kennedy ist eine Jugendliche, die unter den Ideen ihres Vaters leidet. Denn ständig hat er neue Vorstellungen, was aus dem Mädchen werden soll: eine Schachspielerin, obwohl sie nicht einmal die Schachfiguren benennen kann, oder eine Musikerin im Orchester (obwohl sie grauenvoll Klarinette spielt). Auf Unterstützung von ihrer Mutter kann sie nicht hoffen, denn die arbeitet nur. Und ihr kleiner Bruder ist mit anderem beschäftigt. Ein turbulentes Leben.

Bentele, Günther

Das große Spiel des Herrn Trabac

Bietigheim 1790; David, der Lateinschüler und Sohn des Oberamtmannes, hat eine glänzende Zukunft vor sich und wird Karriere machen. Doch plötzlich findet er sich im Gefängnis wieder. Zuerst glaubt er an eine Verwechslung. Aber der undurchsichtige Herr Trabac, der auf einmal in seiner Zelle steht, raubt ihm die letzte Hoffnung. Die einzige Möglichkeit sich zu retten ist - unter die Räuber zu gehen. Mit allergrößtem Widerwillen und Abscheu lässt sich David auf das Spiel ein. Insgeheim schmiedet er Pläne, wie er die Räuberbande ausspionieren und verraten kann. Doch in dem Jungen vollzieht sich eine Wandlung. Je länger er bei den Räubern ist, desto mehr wird er ein Teil von ihnen. Er verliebt sich in die "Erzdiebin" Gretel und findet in Waldo einen Freund. Der geheimnisvolle Herr Trabac taucht an den entscheidenden Stellen immer wieder auf. Er hält die Fäden in der Hand und besitzt mächtigen Einfluss. Am Ende entpuppt er sich als “Criminalkommisarius” und verhilft David und Gretel zur Freiheit.

Hallberg, Lin

Verlass dich auf mich, morgen komme ich wieder

Johanna verbringt ihre früheste Kindheit mit Eltern, Großeltern und Pferden auf einem Hof in Island. Als ihre Mutter die Rauheit und die Einsamkeit des Landes nicht mehr erträgt, zieht sie mit Johanna zurück in ihre Heimat, nach Schweden. Hier entzieht es Johanna zusehends den Boden unter den Füßen. Als sie ihre einzige Zufluchtsstätte, den Reiterhof und das geliebte Pferd Kasper verliert, verlässt sie jeglicher Lebensmut. Die Rückkehr in die Heimat wird für Johanna eine Rückkehr ins Leben.