Es wurden 16 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Möller, Anne

Bei den Bienen

Lange Zeit war der Honig der Bienen das Süßeste, was die Menschheit kannte, Zucker wurde erst sehr viel später entdeckt. Auch heute ist Bienenhonig ein sehr begehrtes Lebensmittel, doch wissen wir auch wie er entsteht? In diesem Sachbilderbuch erfahren wir Wissenswertes aus dem Leben einer Honigbiene. Mit Hilfe zahlreicher Aufklappfenster können wir auf Entdeckungsreise gehen und tief in die Arbeitswelt dieser nützlichen Insekten vordringen.

Beskow, Elsa

Das Blumenfest

Die Neuauflage eines Buches von 1914 aus der heilen Welt der schwedischen Provinz. Es ist Mittsommerabend und die Erwachsenen bereiten sich auf das Fest am Gutshof vor. Lisa ist noch zu klein, sie muss zu Hause bleiben und soll mit den Blumen feiern.

Wienbreyer, Renate

Das Gehirn. So denken wir

Diesmal wird Benny Blus Interesse auf das Gehirn gelenkt. Er möchte nun wissen, was das Gehirn eigentlich ist und wie es arbeitet.

Baltscheit, Martin

Die Elefantenwahrheit

Fünf blinde Wissenschaftler untersuchen einen Elefanten, der ihnen in denWeg läuft. Mit ihrem sehr begrenzten “Einblick” glauben sie jeweils die Wahrheit verkünden zu können.

Mettler, Renè

Die Natur ganz nah und weit weg

Zwei verschiedene Landschaften werden auf je neun großformatigen Bildern gezoomt, die eine schrittweise von der Frosch- in die Vogelperspektive, die andere beginnt in der Vogelperspektive und rückt Seite für Seite immer näher.

Mettler, Renè

Die Natur ganz nah und weit weg

Drei dicke rote Kugeln mit hellen Lichtreflexionen nehmen die große Doppelseite ein und lassen in uns zusammen mit dem wenigen grünen Komplementärkontrast eine Ahnung von Größe und Schwere entstehen. Was ist das, was wir hier sehen?

Riha, Susanne

Gute Nacht, wünscht der Mond

Ein wunderschönes Sachbilderbuch, das nicht nur Kinder, sondern auch viele Erwachsene (auch als Informationsquelle) mögen werden. Die vier Phasen des Mondes werden dargestellt, kommentiert, eingebunden in einen größeren Zusammenhang und mit je vier Gedichten und kleinen Geschichten ausgeschmückt.

Hansch, Susanne

Hecke. Bäume, Sträucher, Tiere

Benny Blu trifft auf junge Leute, die eine Hecke pflanzen. Nun will er wissen, was eine Hecke ist und welchen Nutzen sie hat.

Eckstein, Simon

Landschildkröten. Lebende Urtiere

An einem verregneten Herbsttag unternehmen Benny Blu und seine Mutter einen Ausflug in einen Reptilienzoo. Dort nehmen besonders die Schildkröten Benny gefangen, und er lässt sich von einen Tierpfleger die Schildkröten und ihre Lebensweise erklären.

Michl, Reinhardt

Marabu und Känguruh - Die schönsten Tiergedichte

Hier sind viele Klassiker des Genres “Tiergedichte” für Kinder und Erwachsene in einem sehr schönen Buch gesammelt. Geordnet nach Vögel in der freien Natur, Tiere in Haus und Hof, Fische und Wassergetier, was kreucht und fleucht in der Natur, Tiere in Wald und Feld, Tiere - die man aus dem Zoo oder aus dem Urwald kennt und Tiere - die es nicht mehr gibt oder noch nie gab findet man die schönsten Tiergedichte von Goethe und Heine, Morgenstern und Ringelnatz und von vielen anderen.

Lexikoninstitut, Bertelsmann

Mein großes Buch der Fragen und Antworten

Aus sechs Sachgebieten, Mensch, Erde, Natur, Technik, Religion und Politik, werden auf je 12 Doppelseiten Fragen zum Thema beantwortet, mit einem großen Foto Interesse geweckt und in der Rubrik “Wußtest du schon?”, Zusatzinformationen gegeben.