Landschildkröten. Lebende Urtiere

Autor*in
Eckstein, Simon
ISBN
978-3-86570-111-4
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Schöner, Gregor
Seitenanzahl
32
Verlag
Kinderleicht Wissen Verlag
Gattung
Sachliteratur
Ort
Regensburg
Jahr
2006
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
1,99 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

An einem verregneten Herbsttag unternehmen Benny Blu und seine Mutter einen Ausflug in einen Reptilienzoo. Dort nehmen besonders die Schildkröten Benny gefangen, und er lässt sich von einen Tierpfleger die Schildkröten und ihre Lebensweise erklären.

Beurteilungstext

Die jahrmillionen Jahre alte Tierart der Schildkröten faszinieren immer wieder Kinder und Erwachsene. Über die Lebewesen bietet das kleine Taschenbuch auf kleinstem Raum viel Wissenswertes in kompakter Form. So erfährt mit Benny der Leser, seit wann es Landschildkröten gibt und wie sie leben. Wissen über das Verbreitungsgebiet und verschiedene Arten wird ebenso geboten wie die vielen wichtigen Hinweise auf eine richtige und artgerechte Haltung dieser Tiere. Ergänzt wird der sprachlich altersgerechte Text wie in jedem Taschenbuch aus dem Kinderleicht Wissen Verlag durch Rate- und Suchspiele oder durch zusätzliche Wissenstipps, die auch für Erwachsene sehr interessant sein können (z.B. dass die Geschlechterausrichtung von der Temperatur der Umgebung abhängig ist, in der die Schildkröten in den Eiern heranwachsen). Und wer sich aktiv für bedrohte Arten einsetzen will, dem wird eine Internetadresse für weitere Informationen geboten.
Dass die Bücher ein sehr handliches Format und zudem einen wirklich günstigen Preis haben, sollte eigentlich nicht mehr eigens erwähnt werden - dies ist schon andernorts zu Büchern dieses Verlages hinreichend geschehen. Auch, dass selbst Erwachsene noch viel lernen können, oder dass Wissenserwerb auf diese Weise kinderleicht ist und zudem viel Spass macht, nicht. Man kann nur mit Augustinus sagen “tolle, lege!” “Nimm und lies”.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von eb.
Veröffentlicht am 01.01.2010