Das Gehirn. So denken wir

Autor*in
Wienbreyer, Renate
ISBN
978-3-86570-038-4
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Roth, Ursula
Seitenanzahl
32
Verlag
Kinderleicht Wissen Verlag
Gattung
Sachliteratur
Ort
Regensburg
Jahr
2006
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
1,99 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Diesmal wird Benny Blus Interesse auf das Gehirn gelenkt. Er möchte nun wissen, was das Gehirn eigentlich ist und wie es arbeitet.

Beurteilungstext

Didaktisch sehr gut aufgemacht ist das kleine Buch, indem es von der Prolematisierung flüssig zu dem Aufbau und der Funktionsweise des Gehirns hinführt. So können Kinder schon in frühen Jahren lernen, wie man ein Thema behandelt.Dabei werden den Kindern sehr viele interessante und für das Verständnis der Arbeitsweise des Gehirns wichtige Informationen knapp und präzise in einer angemessenen, kindgerechten Sprache geboten, die ohne schwierige Fremdwörter auskommt. Die Vergleiche, die zum besseren Verständnis geboten werden, sind alle einleuchtend. Daneben gibt es noch viele interessante Tipps, Zusatzinformationen und kleine und völlig ungefährliche Experimente, die die Kinder mit sich durchführen können (z.B. zur Motorik). Zu erwähnen ist auch der “Merk-Tipp” , in dem Kinder angeregt werden, sich in der Form einfachster Mnemo-Technik etwas zu merken oder “Lernen mit Bewegung”. Natürlich finden sich in diesem Bändchen wieder kleinere Ratespiele.
Ergänzt wird der Text zugleich durch zahlreiche Illustrationen, die trotz ihrer geringen Größe nicht mit Details geizen und zudem den Text unterstützen.
Auf diese Weise können Kinder - und Erwachsene - sehr viel lernen und sich und ihre Umwelt besser verstehen.
Das Taschenbuch eignet sich nicht nur sehr gut für einen Einsatz im Unterricht der Grundschule, sondern auch zum Selbststudium, sofern das Kind schon selbst lesen kann, oder zum Vorlesen, sollte das Kind noch nicht des Lesens mächtig sein.
Auf das überaus handliche Format und den sehr günstigen Preis ist schon an anderen Stellen (z.B. über “Ägypten” oder “Ritter”) hinreichend geurteilt worden.
Fazit: absolut empfehlenswert.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von eb.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Wienbreyer, Renate

Wienbreyer, Renate

Klavier. Vom Klavichord zum Keyboard

Weiterlesen