Tordjman, Nathalie

Das grosse Buch der Vögel

Das Buch informiert über folgende Teilaspekte: Was ist ein Vogel? Wie bewegen sich Vögel fort? Was fressen Vögel? Wie schlüpfen Küken? Wo leben Vögel?

Tordjman, Nathalie

Das große Buch der Vögel

Das Sachbuch verdient sowohl in der Vielfalt der Teilthemen als auch in der Darstellung der Präsentation das Prädikat "herausragend".

Tordjman, Nathalie

Das großse Buch der Vögel

Sehr Informatives Sachbuch über Vögel. Eins der besten Kindersachbücher.

Claybourne, Anna

Sensationelle Tierrekorde

Auch Tiere sind Rekordweltmeister! Sie sind auf der ganzen Welt verbreitet.

Claybourne, Anna

Scanorama Sensationelle Tierrekorde

Welch ungewöhnliche Eigenschaften und besondere Fähigkeiten manche Tierarten haben, wird hier aufgelistet und mit Klappen und Röntgenschiebern verdeutlicht.

Poppe , Grit

Joki und die Wölfe

Abwechselnd aus der Perspektive eines Wolfsrudels und aus der des zehnjährigen Joki wird eine spannende Abenteuergeschichte erzählt, in der sowohl die Tiere als auch der Junge in Gefahr geraten.

Poppe, Grit

Joki und die Wölfe

Nach seinem Umzug zu seinem neuen Stiefvater, findet der 10-jährige Junge Joki im Wald hinter dem Haus ein Wolfjunges, das sich verlaufen hat. Nach einer aufregenden Verfolgungsjagd gelingt es Joki den Welpen zurück zum Rudel bringen, das weitergezogen ist. Doch sein Verschwinden bleibt natürlich nicht unbemerkt.

Weinhold, Angela

Tiere

Auf Fragen wie “Sind Faultiere wirklich faul?, Warum sind Zebras gestreift?, Wer lebt in der Tiefsee?” usw. findest Du Antworten.

Sloan, Holly Goldberg

Short – Manchmal wächst man über sich hinaus

Wenn man auf einer Bühne stehen will, dann sollte man groß sein. Klar. Damit man auch gesehen wird. Auch in der hintersten Reihe des Theaters. Oder? Also, warum dann um alles in der Welt meldet ihre Mutter Julia zum Casting für eine Musical-Produktion an? Julia nämlich ist alles andere als groß. Im Gegenteil. Julia ist zu kurz geraten. Auf der Bühne aber entdeckt die Zehnjährige, dass körperliche Größe nicht darüber entscheidet, wie großartig man ist.

Goldberg Sloan, Holly

Short

Julia ist ziemlich klein für ihr Alter. Daher wird sie bei einer Musicalinszenierung des Zauberer von OZ auch zu als Munchkin ausgewählt – und das ist der Beginn eines wunderbaren Sommers...

Schulz-Reiss, Christine; Ensikat, Klaus

Johannes Gutenberg und das Werk der Bücher

Der Druck mit einzelnen Buchstaben war für über 500 Jahre bestimmend für die rasante Entwicklung unserer Gesellschaft. Das Buch zeigt die Bedeutung eines Mannes, der der Motor war: Johannes Gutenberg.

Schulz-Reiss, Christine

Johannes Gutenberg ...und das Werk der Bücher

Keine "typische" Biografie mit Nachschlagfunktion und tabellarischer Lebens- und Werkgeschichte, sondern eine fortlaufende Erzählung, die mit lebendigen Bildern zum Leben und Arbeiten in der Zeit(1400-1468)unterfüttert wurde.

Guterson, Ben

Winterhaus

Ein übermäßig luxuriöses Hotel, eine wundersame Bibliothek, seltsam freundliche oder unfreundliche, vielleicht sogar gefährliche Menschen, ein neuer Freund - das alles verwickelt die 11-jährige Elizabeth in spannende und mysteriöse Abenteuer. Wie und warum kommt sie überhaupt dorthin?

Guterson, Ben

Winterhaus

Elisabeth lebt als Waisin bei Tante und Onkel in bedrückender Lieblosigkeit und Armut. Überraschenderweise soll sie die Weihnachtsferien allein in einem Hotel verbringen, dessen festliches und fröhliches Leben sie schnell verzaubern. Doch dunkle Mächte bedrohen den Ort und die Menschen, die ihr dort so schnell ans Herz wachsen. Schnell bemerkt Elisabeth, dass ihr eine besondere Aufgabe zukommt, für die sie ihre Herkunft und ihre verborgenen magischen Kräfte erst ergründen muss.

Guterson, Ben

Winterhaus

Warum sie von ihren Eltern zum Weihnachtsurlaub in dieses einsame Schlosshotel geschickt wird, ist für Elizabeth ein Rätsel. Aber Rätsel und Wortspiele sind ihr Hobby und so wird der Urlaub bald eine spannende Geschichte. Irgendwie finden sich im Hotel merkwürdige Gäste ein und es passieren mysteriöse Dinge. In der alten, riesigen Bibliothek entdeckt das Mädchen ein magisches Buch und damit fängt das Abenteuer richtig an. Nur durch die Freundschaft mit dem jungen Freddy wird für Elizabeth den Aufenthalt erträglich und der macht ihr Mut, sich mit der Lösung der verschlüsselten Botschaften zu beschäftigen, auch wenn das gelegentlich richtig gefährlich wird.

Walliams, David

Billionen-Boy

Joe Spud lebt bei seinem Vater. Der ist unvorstellbar reich und kann Joe jeden Wunsch erfüllen. Aber einen Freund kann man nicht kaufen. Eine groteske, liebevoll erzählte Geschichte mit reichlich britischem Humor.

Walliams, David

Billionen-Boy

Joe Spud lebt mit seinem superreichen Vater in einem riesigen Haus und müsste eigentlich superglücklich sein, aber er wird in der Eliteschule gehänselt und hat keinen Freund. Nachdem er in eine normale Schule gewechselt ist, freundet er sich mit Bob an. Doch schon bald fliegt seine Identität auf und alle wollen nur noch Geld von ihm. Am Ende scheint alles verloren, doch Vater und Sohn finden wieder, was sie schon lange vermisst haben.

Walliams, David

Billionen-Boy

Joe Spud lebt bei seinem Vater. Der ist unvorstellbar reich und kann Joe jeden Wunsch erfüllen. Aber einen Freund kann man nicht kaufen. Eine groteske, liebevoll erzählte Geschichte mit reichlich britischem Humor.

Schwartz, Joanne; Smith, Sydney

Stadt am Meer

Das Leben ist vorgezeichnet für die Menschen in der Bergmannsstadt: oben das Meer und tief unten der Kohleabbau. So war das schon immer, so wird das immer bleiben. Ein ganz herausragendes Buch!

Schwartz, Joanne

Stadt am Meer

Eine Stadt am Meer – eine Kindheit in Beständigkeit. Das vorliegende Bilderbuch erzählt vom Leben und seinen Selbstverständlichkeiten an einem besonderen Platz.

Schwartz, Joanne

Stadt am Meer

Wie ist das so, wenn man der Sohn eines Bergmanns ist? Was macht der Papa da unten tief unter dem Meer? Wie groß ist dieses Meer eigentlich und ständig wechselt es seine Farben und Intensität… Wie ist es, ein Kind am Meer zu sein? Willst du es wissen? Dann schau hinein in das neue Buch vom Aladin Verlag: Stadt am Meer.

Casta, Stefan; Fagerberg, Maj

Auf der Hummelwiese. Das große Herbarium

Der Aufforderung, sich dem Leben der Pflanzenwelt zu nähern, sollten weder Schenker noch Beschenkte leichtfertig ablehnen. Es fehlt hier lediglich eine Anweisung, wie man (leicht) eine Presse herstellt. Aber das ist nur Handwerk.

Casta, Stefan

Auf der Hummelwiese - Das große Herbarium

Nach Darstellungen und Beschreibungen von heimischen Wildpflanzen und -kräutern lässt sich mit diesem aufwändig gestalteten Buch ein ganz persönliches Herbarium erstellen.