Boyce, Frank Cottrell

Millionen

In dem konfliktreichen, aktionsreichen Roman voll hintergründigem Humor geht es um das große Geld, mit dem die Brüder Damian (5. Klasse) und Anthony (6. Klasse) konfrontiert werden. Beide vermissen ihre kürzlich verstorbene Mutter: überforderter Vater, neue Wohnung, neue Schule, neue Nachbarn...Durch Zufall geraten bei der Einführung des Euro 229 370 kleine Pfund Sterling in die Hände der beiden Jungen, aber sie haben nur 17 Tage Zeit, dieses Bargeld auszugeben.

Wilson, William

Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte in Wort und Bild

Die von der UNO 1948 verfasste Allgemeine Erklärung der Menschenrechte wird in diesem Bilderbuch für Kinder und Erwachsene im Originaltext in deutscher Sprache unkommentiert vorgestellt und nur durch interessante zum Nachdenken anregende Illustrationen näher erläutert.

Zimmermann, Martin

Allgemeinbildung- Große Persönlichkeiten

Im Untertitel dieses Nachschlagwerkes werden Jugendliche als Rezipienten direkt angesprochen. Sie finden in dem umfangreichen Buch die Biografien und die wichtigsten Werke von Persönlichkeiten , so u.a. zu Geschichte, Politik, Literatur, Kunst, Mathematik...

Roboter

Ein Roboterlexikon für Kinder von den ersten Automaten bis zu den Cyborgs der Zukunft wird dem Interessenten geboten. Mit hunderten von Abbildungen und kurzen Texten gibt es umfassend Einblick in Äußeres, Aufbau, Entstehungszeit, Funktion und jeweilige Entstehungsporte von Robotern seit Beginn des 20. Jahrhunderts.

Macaulay, David

Sie bauten eine Moschee

So genau wie möglich wird in Wort und Bild, konkret mit fast technischen Zeichnungen der Jahre dauernde Bau einer Moschee beschrieben. Das handwerkliche Können der Baumeister in ihrer Zeit steht im Mittelpunkt. Das Buch gewährt einen genauen, guten Einblick in die Glaubensansichten des Islam.

Macaulay, David

Sie bauten eine Moschee

Fiktive Geschichte über den Bau einer Moschee im sechszehnten Jahrhundert.

Macaulay, David

Sie bauten eine Moschee

Eingekleidet in eine Geschichte erklärt Macaulay den Aufbau einer Moschee. Er benutzt Fachbegriffe und lässt uns durch seine unnachahmliche Art der Zeichnungen verstehen, wie und warum so gebaut wurde, wie wir es heute sehen können.

Macaulay, David

Sie bauten eine Moschee

Wie baut man eigentlich eine Moschee? Eine sehr ausführliche Antwort erhält man in Schrift und Bild in diesem ausgezeichneten Buch von David Macaulay.

Macaulay, David

Sie bauten eine Moschee

Wunderbar lebendige Bilder in großem Format und detaillierte Zeichnungen lassen den Bau einer Moschee Ende des 16. Jahrhunderts miterleben. Dazu wird erzählt, warum der private Bauherr diese Mühen und Kosten auf sich nimmt und wie ihm sein gewaltiges Vorhaben gelingt.

Kurzweil, Allen

Leon mit den linken Händen

Leon, der angeblich ungeschickt ist und so im Nähkurs in der Schule in große Schwierigkeiten gerät, erfindet die Stoff-Miss-Heckmeyer-Puppe und bestimmt nun mit seinen Freunden das Geschehen in der Schule.

Kurzweil, Allen

Leon mit den linken Händen

Leon ist so ungeschickt, dass Lehrer und Kameraden ihn schon “Spasti” nennen. Seine Lehrerin macht ihm mit ihrem Handarbeitswahn das Leben zur Hölle. Da verfällt Leon auf eine wunderbare Überlebensstrategie, und sein Leben nimmt eine ungeahnte Wendung.

Kurzweil, Allen

Leon mit den linken Händen

Leon wird liebevoll umsorgt, lebt mit seiner Mutter im Bedienstetentrakt eines einfachen New Yorker Hotels. Mit seiner kleineren motorischen Störung kommt er ganz gut klar, doch muss er sich in seinem vierten Schuljahr mit Miss Heckmeyer vorlieb nehmen. Diese Lehrperson nimmt das Motto seiner Schule, der “Klassischen Schule” besonders ernst: “Flinke Finger schaffen flinke Köpfe”.

Kurzweil, Allen

Leon mit den linken Händen

Als Leon in die dritte Klasse kommt, ist er zunächst schockiert: Seine neue Klassenlehrerin Ms. Heckmeyer ist nicht nur sehr streng sondern legt besonderen Wert auf Nähen, ein Fach, das Leon gar nicht leiden kann. Doch das Blatt wendet sich, als Leon eine besondere Puppe herstellt, die genau wie seine Lehrerin aussieht.

Gunzi, Christiane

Schlangen

Das Sachbilderbuch stellt in kurzen knappen Texten und mit ganzseitigen hervorragenden Illustrationen Schlangen von der harmlosen Ringelnatter bis zur hochgiftigen Viper und gefählichen Würgeschlange vor und gibt weiterführende Informationen zu deren Vorkommen, ihrer Lebensweise, zu Besonderheiten im Aussehen, bei Fortbewegung, Fortpflanzung, Nahrung und zu Gefahren, die auch Schlangen durch Zerstörung ihrer Lebensräume drohen.

Gunzi, Christiane

Tessloffs erstes Buch der Schlangen

Dieses Sachbuch für Kinder stellt in großformatigen Illustrationen und kurzen, aussagekräftigen Texten die Lebensweise von Schlangen aus verschiedenen Erdteilen vor.

12 Tonnen wiegt die Hochseekuh - Gedichte für...

Titel und Untertitel sowie die sechs Kapitelüberschriften sind eine Hommage an den dichtenden Seemann Ringelnatz anlässlich seines 70. Todestages. Wie in einem Poesiealbum kommen neben ihm über 50 weitere Autoren zu Wort mit witzigen, skurrilen, humorvoll hintergründigen Gedichten und Scherztexten. Faszinierende grafische Illustrationen auf jeder Seite regen Wort - Bild - Assoziationen an, verleihen dem Buch bibliophilen Charakter.

Ringelnatz, Joachim

12 Tonnen wiegt die Hochseekuh

Eine Vielzahl verschiedenartiger Gedichten von Joachim Ringelnatz und vieler seiner Kollegen. Eine Poesie, bunt wie ein Seemannsleben, lässt den Leser mit den Worten “mitsegeln” ....

12 Tonnen wiegt die Hochseekuh

Der Untertitel “Gedichte für Landratten, Seemänner, Kinder und andere Erwachsene” umschreibt schon recht deutlich, welche Gedichtsammlung die Leser hier vorfinden. Texte von 57 Autoren, klassischen wie modernen, sind hier vertreten. Eingestreute skizzenhafte Illustrationen unterstreichen die humorvolle Sammlung.

12 Tonnen wiegt die Hochseekuh

"Gedichte für Landratten, Seemänner, Kinder und andere Erwachsene"

Ringelnatz, Joachim

12 Tonnen wiegt die Hochseekuh

“12 Tonnen wiegt die Hochseekuh” ist eine Gedichtsammlung von verschiedenen Autoren wie Joachim Ringelnatz, Christian Morgenstern oder Bertolt Brecht. Aber auch zeitgenössische Dichter wie Martin Balscheit kommen zu Wort. Alle mit komischen, nachdenklichen und wunderschönen Gedichten, die im weitesten Sinne mit dem Meer zu tun haben.

Goudge, Elizabeth

Das kleine weiße Pferd

Das Mädchen Marie muss nach den Tod ihrer Eltern mit ihrer Erzieherin Miss Heliotrope aus der Großstadt London aufs Land zu ihrem Vetter umziehen. Doch entgegen ihren Erwartungen, dass es dort sehr langweilig wird, entdeckt sie bald viel verwunderliche und rätselhafte Dinge. Darüber hinaus scheinen alle Menschen, denen sie begegnet, sie zu kennen und etwas besonderes von ihr zu erwarten. Wird sie es schaffen, diese Erwartungen zu erfüllen und einige schwierige Abenteuer zu bestehen?

Cole, Babette

Handbuch für Görenbesitzer (oder wie Kinder funktionieren)

Ein stark ironischer Blick auf das, was im Allgemeinen “Kinderglück” genannt wird, vermischt mit einer großen Portion “schwarzem Humor”. Das Buch ist so lustig, wie die Simpsons Serie im Fernsehen.