12 Tonnen wiegt die Hochseekuh - Gedichte für...

Autor*in
ISBN
978-3-8339-6630-9
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Bandlow, Katja
Seitenanzahl
128
Verlag
Altberliner Verlag
Gattung
Lyrik
Ort
Frankf.,Leipz.,Münchn. München
Jahr
2004
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
11,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Titel und Untertitel sowie die sechs Kapitelüberschriften sind eine Hommage an den dichtenden Seemann Ringelnatz anlässlich seines 70. Todestages. Wie in einem Poesiealbum kommen neben ihm über 50 weitere Autoren zu Wort mit witzigen, skurrilen, humorvoll hintergründigen Gedichten und Scherztexten. Faszinierende grafische Illustrationen auf jeder Seite regen Wort - Bild - Assoziationen an, verleihen dem Buch bibliophilen Charakter.

Beurteilungstext

Das Buch ist “unseren Kindern und den Kindern in uns “ gewidmet. In Text und Illustration ist es eine Fundgrube für alle, die Gedichte lesen wollen und sollen. Für jüngere Kinder findet man Reime, Rätsel, Sprüche, Zungenbrecher und Scherztexte mit komischen und fantastischen Elementen, die den spielerischen, kreativen Umgang mit Sprache befördern. Leselust steht meist vor verstandesorientierter Aneignung. Sie sind zum Rezitieren bestens geeignet (Zungenbrecher, Chorlesen, Partnerlesen, Lesen mit verteilten Rollen).
Der Themenkreis “Seefahrt”, der die Gedichte zueinander in Beziehung setzt, erleichtert ihre Einordnung in Buchform, umfasst aber keinesfalls ihre ganze inhaltliche Vielfalt. Bei manchen Gedichten wird das Schullesebuch wieder lebendig: Auf einer Meierei (Seidel), Das kleine Haus am See (Brecht)...Andere erinnern ans Kabarett : Morgenstern, Valentin, Ringelnatz... Wie von Ernst Jandl gibt es viele lautmalerische, sprachspielerische, hintersinnige Sprechgedichte. Die ausgesuchten Gedichte regen zugleich zum Schmunzeln und Nachdenken an, berühren mal Heiteres, mal Ernstes. Im umfangreichen Register sind die Namen der Autoren alphabetisch geordnet, ergänzt durch eine Kurzbiographie und den Titel ihrer Gedichte mit Verweis auf die Seite. Unabhängig davon findet man in der alphabetischen Reihenfolge Gedichttitel und Gedichtanfänge im Inhaltsverzeichnis. Das erleichtert das Suchen und Finden. Der Lyrikband liest sich zugleich wie ein Bilderbuch. Auf jeder Doppelseite, an ganz unterschiedlichen Stellen angesiedelt ( mal nur eine, mal mehrere, mal größer, mal kleiner) ziehen die karikaturhaften, skurrilen Illustrationen als erste den Blick auf sich. Unter Verwendung von Feder und Tusche, roter und schwarzer Farbe, letztere tonig bis zum Grau abgestuft, werben sie auf dem weißen Untergrund wie ein Signal für ihre Gedichte: Lies mich, sprich mich, hör mich! Der Lyrikband ist auch als Hörbuch (CD, MC) erhältlich. Beides, Buch und Hörbuch, gehören in die Schulbibliothek.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Kra.
Veröffentlicht am 01.01.2010