Atwood, Margaret

Drei drollige Dramen

Die drei Geschichten des Bändchens "Drei drollige Dramen", die unter dem Titel "A Trio of Tolerable Tales" 2017 in Kanada erschienen sind, handeln vorwiegend vom Spiel mit Alliterationen, also Stilfiguren bei denen die betonten Silben aufeinanderfolgender Wörter den gleichen Anlaut haben. Margaret Atwoods Erzählungen fördern bei Kindern die phonlogische Bewusstheit. Das Vorlesen wirkt jedoch für die Erwachsenen schnell anstregend.

Thor, Annika

Der Sohn des Odysseus

Telemachos, der Sohn des listenreichen Odysseus, wartet sehnsüchtig auf die Heimkehr des Vaters, während bei der Mutter bereits die Freier anstehen, um durch die Heirat König von Ithaka zu werden.

Habschick, Anja

Lucy Longfinger – einfach unfassbar!: Gefährliche Geburtstagsgrüße

Ein englisches Sprichwort besagt: „Don’t judge a book by its cover.” (Beurteile ein Buch nicht nach dem Cover.) Im Falle vom ersten Band der Reihe “Lucy Longfinger”, dessen Cover in knalligem Pink, Gelb und Lila daherkommt, mit einem dynamischen langhaarigen Mädchen vor einer Skyline und Palmen, kann man die Warnung getrost ignorieren. So leicht und oberflächlich wie es daherkommt, ist auch der Inhalt.

Martin, Andrea

Die Monsterinsel

Robin und sein Schutzmonster Melvin müssen viele gefährliche Abenteuer bestehen, bis sie das Geheimnis der kleinen Flussinsel lüften und den Fluch, der auf ihr lastet, brechen können.

Leonhardt, Jakob Musashi

Chillen macht den Meister. Ein genialer Chaot startet durch

Einfach nichts tun- auch chillen genannt, das ist etwas in dem Felix der Beste ist. Wozu sollte sich der chaotische „Chiller“ auch aufraffen, wenn er nicht muss? Eines Tages geht einer seiner Streiche jedoch böse aus und er erhält eine Rechnung für die Reinigung eines riesigen Pools. Ob der chaotische „Chiller“ dieses Problem irgendwie lösen kann, ohne selbst was tun zu müssen? Eine lustige Geschichte bei der die Botschaft jedoch ein wenig fraglich bleibt.

Scheunemann, Frauke

T wie Tessa - Plötzlich Geheimagentin

Tessa ist auf dem Weg zur größten Chance ihres Lebens, denn sie kann ein Mitglied der bekannten Schülerband Gimme Four werden. Leider kommt ihr jedoch ihre Tollpatschigkeit in den Weg, aber sie schafft es dennoch in die Band. Bald entdeckt Tessa jedoch, dass es in der Musikszene nicht nur heile Welt gibt.

Einwanger, Josef

Das Glaszimmer und ein Brief an den Führer

Der 10jährige Felix flüchtet mit seiner Mutter vor den Bomben der Alliierten aufs Land. Felix sehnt sich sehr nach seinem Vater, der als Soldat an der Front ist. Im Dorf freundet er sich bald mit der klugen und freundlichen Marta an, mit der er alle Geheimnisse in seinem besonderen „Glaszimmer“ teilt. Von dem strammen Hitlerjungen Karri wird Felix ständig beobachtet und gedemütigt, was besonders gefährlich wird, als sich sein totgeglaubter Vater bei ihnen verstecken muss.

Wolffsohn, Michael

Wir waren Glückskinder - trotz allem

Zwei jüdische Familien wandern zu Beginn des 2. Weltkriegs nach Israel aus und kehren nach dem Krieg nach Deutschland zurück

Kühlen, Michael

Die drei ??? Die weiße Anakonda

Eigentlich wollen die drei ??? nur Tante Mathilda zu einer Führung mit anschließendem Empfang in den Botanischen Garten begleiten. Hier soll sie dann auch die Anakonda kennenlernen, für die ihr Peter, Bob und Justus eine Patenschaft zum Geburtstag geschenkt hatten. Doch dieser vermeintlich nette Ausflug wird schnell zum nächsten Fall für die jungen Detektive. Die Anakonda wird nämlich vor den Augen der gesamten Gesellschaft entwendet.

Wildner, Martina

Der Himmel über dem Platz

Jo ist eine gute Fußballerin - so gut, dass sie Aussichten hat, einmal in der Bundesliga zu spielen oder für die Nationalmannschaft. Doch um die Förderung hierfür zu erhalten, muss sie ihren Verein wechseln. Plötzlich ist sie das einzige Mädchen unter Jungen und muss nicht nur mit der anderen Spielweise und dem härteren Training klarkommen, sondern auch mit den offen gezeigten Vorurteilen ihr gegenüber. Hilfe erhält sie dann aber von unerwarteter Seite...