Ruotolo, Flavia

In diesem Augenblick

Ein Buch rund um die Welt, auch zeitlich gesehen: Während in London um 16:33 Uhr ein Foto geschossen wird, sitzt Emma in San Francisco gerade um 8:33 Uhr beim Frühstück.

Teckentrup, Britta

Wütend

Ein Mädchen sieht rot und schon bricht die Wut aus ihr heraus.

Radtke, Julia

Heute kochen wir!

Ein illustriertes Buch, das zum gemeinsamen Kochen und Backen einlädt

Magrin, Federica

Umwelt-Helden

In diesem Buch werden zehn Frauen und zehn Männer vorgestellt, die Großes im Bereich Umweltschutz leisteten und noch immer leisten. Erzählt in der Ich-Perspektive, bringt dieses Buch den Leser*innen Umweltschutz ganz nah.

Biederstädt, Maike

Das Wetter

Unwetterphänomene bewundern im Kleinformat und ganz ohne vom Wind durchgepustet zu werden oder im Regen zu stehen – das kann man mit dem Pop-up-Buch „Das Wetter“ von Maike Biederstädt. Anschaulich setzt die Papierkünstlerin ganz verschiedene Wettererscheinungen um und erklärt diese auch.

Biederstädt, Maike

Das Wetter. Pop-up-Buch: Wie Stürme und Regen, Kälte und Hitze entstehen

Fünf Pop-ups, die einen dazu anregen, sich mit dem Thema Wetter und Klima in unserer Zeit zu beschäftigen und darüber nachzudenken, wie unser Verhalten den Klimawandel beeinflusst.

Steingäßer, Jana

Weltreise Australien: Paula und die Wüstenflamme

Paula bekommt zum Geburtstag eine Reise nach Australien geschenkt. Eigentlich möchte sie dort gar nicht hin und als ihre Mutter kurz nach der Ankunft auch noch mit einem Bänderriss ins Krankenhaus muss, kommt alles anders als geplant. Es beginnt ein unerwartetes Abenteuer, bei dem Paula auf Rätseljagd die Zauber des Herzlandes Australien kennenlernt.

Davey, Elisabeth

Heute back ich … Brot!

Brot backen ist etwas Wunderbares, die Menschen machen es schon seit Urzeiten. Es duftet und schmeckt einfach gut! Und es ist gar nicht so schwer. Schritt-für-Schritt-Anleitungen helfen dabei, ein leckeres Brot, Brezeln oder Zimtschnecken zu backen. Nebenbei erfährst du auch noch etwas zum Thema Getreide oder was in einer Bäckerei passiert.

Sillaste, Kertu

Der schönste Rock der Welt

Hoch im Norden lebte einst ein Mädchen namens Marie. Sie nähte für ihre Schwester den schönsten Rock der Welt. Und plötzlich sehnten sich alle im Dorf nach so einem wundervollen Rock...

Edmaier, Holger

Das schönste Kleid der Welt

Anna wird als Junge geboren und heißt Paul. Anfangs macht das gar nichts, aber als sich Anna/Paul in der Sportstunde zu den Mädchen statt den Jungen stellt, lachen sie alle aus. Keiner versteht sie und die Welt um sie herum wird düster und traurig. Und allein ist sie auch. Dann endlich kann sie ihrer Mama ganz klar sagen, dass sie ein Mädchen ist und Mama kauft ihr ein Kleid, das schönste Kleid der Welt…

Schadt, Kathrin

POEDU. Poesie von Kindern für Kinder

In 25 "Streichen" (?), die inzwischen auf Facebook bei Nr. 46 angekommen sind, geben Poeten, Livelyrik-Performer, Noise Generatoren, auch ein paar LehrerInnen Anregungen oder fertige Gedichte (oder Prosatexte in Zeilen?) für das Schreiben von Gedichten. Das Resultat des Online-Projekts von 56 namentlich genannten, aber weit mehr TeilnehmerInnen im Alter zwischen 6 und 13 Jahren: etwa 300 Texte.