Ulitzkaja, Ljudmila

Ein glücklicher Zufall

In sechs kleinen Erzählungen wird von Erlebnissen und Abenteuern erzählt, die Kinder in Russland 1949 nach dem großen Krieg erlebt haben .

Dorris, Michael

Ich, Rayona

Rayona, ca. 11 Jahre alt, lebt bei ihrer Mutter, einer Indianerin, die zeitweise alkoholabhängig ist. Ihr Vater ist dunkelhäutig, lebt jedoch nicht bei der Familie. Er sorgt aber dafür, dass das Mädchen in einer Phase der Abhängigkeit zunächst zu einer Pflege-Familie und später zu seiner eigenen Mutter/Tante/Großmutter kommt.

Schindler, Nina

Abgefahren

Urs kann sich nur wundern über das komische Verhalten seiner großen Schwester Leontine. Sollte Falk Recht haben, und Leo ist verliebt? Und was für ein Geheimnis verbirgt sie noch so sorgfältig vor der Familie? Irgendwas scheint mit ihrem Freund nicht zu stimmen - aber was?

Schindler, Nina

abgefahren - ein fall für familie Dobberstedt

turbulent geht es in der familie zu, diesmal geht es ums verliebtsein und das damit verbundene blindsein der betroffenen. Leo(ntine) hat sich den falschen freund ausgesucht und Urs will gewissheit haben, verfolgt sie und dabei hilft ihm Elise, für die er schon immer schwärmte. Alles endet gut, nur Leo muss schmerzlich erkennen, wie falsch doch ihre wahl war.

Aesch, von

Aufregung um Lala

Kuku (eigentlich: Kurt), beinahe 11, ist ein begnadeter Fußballer, einfallsreicher Detektiv und Schriftsteller (eigene Einschätzung). Als seine Schwester Lala an Meningitis erkrankt, läuft in der Familie einiges aus dem Ruder und EIGENTLICH kann Kuku seinen “dritten Fall” gar nicht brauchen, löst ihn aber natürlich dennoch mit Bravour.

Meinderts, Koos

Die Meerjungfrau in der Badewanne

Philipp wohnt mit seinem Vater am Rande des Waldes, gleich hinter den Dünen. Seine Mutter hat er kaum gekannt. Die Geschichte, die ihm sein Vater erzählt, kann Philipp nicht oft genug hören: Sein Vater fand eines Tages eine verletzte Meerjungfrau am Strand und pflegt sie zu Hause in der Badewanne gesund. Doch obwohl sie sich liebten, sehnte sich die Meerjungfrau zu stark nach dem Meer. Wenn Philipp von seinem Geheimplatz in den Dünen übers Meer schaut, hofft er, dass seine Mutter aus den Wellen emporsteigt. Er weiß aber, dass das nicht sein wird.

Dreißig, Georg

Simsala und Herr Oküpokü

Der kleine Zauberer Simsala ist überglücklich, weil er mit dem alten Freund seines Vaters, Herrn Oküpokü, zu seiner “Feste Krims de Krams” fliegen darf. Auf dem Weg dorthin erlebt er mit dem liebenswürdig-kauzigen Oküpokü viel Lustiges. Aber dennoch quält ihn manchmal die Frage nach seiner Herkunft und nach dem Verbleib seiner Mutter. Die Antwort liegt näher und ist völlig unerwartet.

Hjertzell, Maja

Preiselbeersommer mit Oskar

Der scheue Oskar und Josefine lernen sich in den Sommerferien kennen. Sie werden schnell Freunde, spielen, reden, baden...alles machen sie gemeinsam. Die Zwei scheinen sich gesucht und gefunden zu haben. Da können auch ihre Schulkameradinnen nichts ändern. Josefine will Oskar von seiner Schüchternheit heilen. Sie denkt sich verrückte Prüfungen für ihn aus. Oskar muss sich ganz schön überwinden, natürlich schafft er es. Aber sie muss auch ein Versprechen abgeben, was ihr gar nicht so leicht fällt und ihren ganzen Mut kostet. Leider dauern Sommerferien erfahrungsgemäß nicht ewig und Oskar wird von seiner Mama wieder abgeholt. Nur gut, dass sie noch feststellen, dass seine Mama und auch Josefines nicht weit voneinander entfernt wohnen. So kommt es sicher zu einem Wiedersehen und der Abschied ist nicht traurig.

Morpurgo, Michael

Folge dem Weg der Schwalbe

Matt findet den Sinn seines Lebens weit von zu Hause, in Afrika. Er, der schon immer am liebsten Menschen zum Lachen brachte, wird anstatt wie seine Eltern Medizin zu studieren, in einem Waisenhaus Ruandas ein gefragter Mechaniker, Pfleger und vor allem Clown, der seine Erfüllung dabei findet kriegstraumatisierten Kindern ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern und sie für einen Moment ihr Leid vergessen zu lassen - bis er selbst einen schweren Unfall erleidet.

Horvath, Polly

So ein Zirkus mit den Halibuts

In eine kleinen Stadt ziehen Theaterleute. Mit ihnen zieht eine völlig fremde Lebensweise ein. Spannungen sind vorprogrammiert, unter denen auch die Freundschaft zwischen Ivy und Alfred leidet.

Lindquist, Hart

Ganz plötzlich war er da

Ein dunkler Schatten liegt über den Geschwistern James und Sary. Seit dem tödlichen Autounfall ihrer Mutter hat sich ihr Leben völlig verändert. Sie wohnen nicht mehr in ihrer Wohnung im Ort, sondern in Tante Lorries Haus. Diese versorgt sie zwar sehr liebevoll, arbeitet aber den ganzen Tag in ihrer Töpferwerkstatt. Besonders schlimm ist, dass sich ihr Dad in seiner Trauer auch von den beiden Kindern zurückgezogen hat. James und Sary kennen das Verbot, Kontakt mit dem streunen, herrenlosen Hund aufzunehmen. Aber sie erfassen emotional die Verbindungen zwischen ihnen. Nach einem spannenden und gefühlsbetonten Höhepunkt fällt eine Entscheidung.

Lindquist, Hart

Ganz plötzlich war er da

Die Geschwister Sary und James freunden sich mit einem herrenlosen Hund an, den sie aber nicht halten dürfen. Als ein Farmer den Streuner erschießen will, handeln die Geschwister.