Riley, Hazel

Das Geheimnis der Kammer

Samantha O Connor ist ein junges Mädchen, das selbst eine schwere Depression hinter sich brachte, in psychatrischer Behandlung war und nun versucht, in einer neuen Umgebung, einer eigens dafür gemieteten Wohnung und fernab von den Eltern und der 13-jährigen Schwester einen Neubeginn zu wagen. Jedoch spukt es in der Wohnung in einem verfallenen Haus am Strand, und die Mitbewohner geben manches Rätsel auf, so dass Sam die gruseligsten Situationen durchläuft, nachts kaum zu schlafen vermag, böse Träume hat, die sich mitunter gar realisieren. Die längst verstorbene Schwester der alten Dame Armstrong, die das Zimmer vermietet, spukt in jenen Räumen, in denen Sam wohnt, und die Geschichte jener Grace ist mehr als sonderbar, wie es jedoch erst kurz vor dem Schluss der Erzählung zu erfahren ist. Gemeinsam mit ihrer angereisten Schwester Kate, ihren neu gewonnenen Freunden gelingt es Sam, nicht aufzugeben, wie ihr mehrfach geraten worden war, und so kann sie das eigene Schicksal bezwingen und den Neustart erfolgreich schaffen.

Hohlbein, Wolfgang

Drachenthal Das Labytinth

Rebecca durchforscht die labyrinthischen Kellergewölbe des Internats Schloss Drachenthal. Sie muss sich nicht nur vor der strengen Direktorin, sondern auch vor ihrer Todfeindin Samantha in Acht nehmen, die ihr eine Falle stellt. Nur durch die Hilfe der großen Rattenkönigin scheint sie sich befreien zu können.

Ahrens, Renate

Katzenleiter Nr. 3

Patricia muss sich in der neuen Klasse mit den Stereotypen bezüglich Heimkindern herumplagen. Aus Erfahrung ist sie auf Abwehr eingestellt und das ist keine gute Basis für einen Neuanfang in einer fremden Klasse. Gut, dass es da Cliona gibt, die Kontakt sucht und sich nicht so leicht entmutigen lässt. im wahren Leben sind Erfolg und Misserfolg in bunt gemischter Reihe zu finden.

Thal, Lilli

Mimus

Florin, Kronprinz von Monfiel und sein Vater geraten in die Gefangenschaft des feindlichen Königs von Vinland. Aus Bosheit muss er in die Lehre zu Mimus, dem Hofnarren, während sein Vater in den unterirdischen Folterkammern verschwindet. Nicht nur, dass er seine Stellung, seine Freiheit, seine Identität verliert, er muss auch noch seinen Feind zum Lachen bringen. Erst der bewaffnete Befreiungsschlag durch seine heimatlichen Freunde bringt ihm und seinem Vater die Freiheit zurück.

Vail, Rachel

Ganz schön zickig, Abby!

Abigail (Abby) und ihr jüngerer Bruder verbringen den Sommer in einem Feriencamp. Die Geschichte wird abwechselnd als Roman und in Briefform (an Mom) erzählt. Abby, deren Vater gestorben ist, hat starkes Heimweh und findet mühsam Kontakt.

Veil, Rachel

Ganz schön zickig. Abby

Abby fährt zum ersten Mal in ein Sommerlager und beneidet andere Kinder, die sich alles zutrauen. Doch ausgerechnet dann, als sie sich auch einmal traut, einen Streich zu spielen, schlägt sie zu sehr über die Stränge.

Bertha, Berlin und Magic Bi

Bertha hat die Nase voll von ihrem Bruder Klette, ihrem Stiefvater und ihrer Mutter. Deshalb haut sie ab nach Berlin. Dort lernt sie Jule kennen, mit der sie viele Abenteuer erlebt.

Boonen, Heide

Teufelshände

Manon ist von der Stadt aufs Land gezogen und besucht eine neue Klasse. Von Anfang an wird sie geschnitten und schikaniert. Selbst ihr Versuch, sich mit der anderen Außenseiterin der Klasse zu solidarisieren klappt nur so lange, bis auch die sich auf die andere Seite schlägt. Die Lehrerin ist mit der Situation in der Klasse überfordert. Nur Manons Vater ist mit ihr solidarisch, kann ihr aber wenig helfen. Schließlich eskaliert die latente subtile Gewalt und Manon stößt eine Mitschülerin gegen den Kleiderhaken.

Levine, Karen

Hanas Koffer

In dem Buch von Karen Levine handelt es sich um eine wahre Geschichte, die auf drei Kontinenten spielt und eine Zeitspanne von fast siebzig Jahren umfasst.Sie verbindet die Erfahrung eines Mädchen namens Hana und ihrer Familie in der Tschechoslowakei der Dreißiger- und Vierzigerjahre des letzten Jahrhunterts mit denen einer jungen Frau und einer Gruppe von Kindern heute in Tokio. Die wollen alles wissen über Hana und ihren Koffer! Sie begeben sich auf eine Reise in die Vergangenheit dieses Mädchen und finden schließlich Hanas Bruder. Sie erfahren ihre traurige Geschichte und wie ihr junges Leben ausgelöscht wurde.

Skarmeta, Antonio

Der Aufsatz

Der 9jährige Pedro aus dem Spanien der Franko-Diktatur erfährt, was eine Diktatur ist, wie sich Menschen gegen eine Diktatur wehren können und lernt, sich geschickt gegenüber den Helfern der Diktatur zu verhalten, indem er einen politisch neutralen Aufsatz schreibt, der seine demokratisch gesinnten Eltern nicht belastet.

Blume, Bruno

Der Gestiefelte Kater

Der gestiefelte Kater hilft seinem Herrn auf seine Art und Weise, die Liebe der Prinzessin zu gewinnen und diese zu heiraten.