Der Aufsatz

Autor*in
Skarmeta, Antonio
ISBN
978-3-7915-1910-4
Übersetzer*in
Zurbrüggen, Willi
Ori. Sprache
Spanisch
Illustrator*in
Gleich, Jacky
Seitenanzahl
64
Verlag
Dressler
Gattung
Ort
Hamburg
Jahr
2003
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
12,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Der 9jährige Pedro aus dem Spanien der Franko-Diktatur erfährt, was eine Diktatur ist, wie sich Menschen gegen eine Diktatur wehren können und lernt, sich geschickt gegenüber den Helfern der Diktatur zu verhalten, indem er einen politisch neutralen Aufsatz schreibt, der seine demokratisch gesinnten Eltern nicht belastet.

Beurteilungstext

Feinfühlig und kindgerecht versteht es der Autor das alltägliche Leben eines 9jährigen Jungen in Verbindung zum politischen Leben seiner Zeit, der Militärdiktatur in Spanien, zu bringen. Zunächst sind es nur kleine Dinge, die Pedro neugierig machen. Aber sie erreichen den kleinen Leser, der sich zunächst zu wundern beginnt. Denn eigentlich ist Pedro doch ein Junge von heute, der Fußball liebt und zur Schule geht. Irgendwann trifft der Leser gemeinsam mit Pedro auf das Wort Diktatur und dass die Eltern dagegen sind. So machen sich die Leser und Pedro gemeinsam auf, das unheimlich anmutende Geheimnis zu lüften. Doch der Auftrag eines Offiziers, die Kinder der 3. Klasse einen Aufsatz schreiben zu lassen, macht stutzig. Aber der kleine Pedro ist klug genug, nicht zu verraten, dass seine Eltern am Abend heimlich Radio von fremden Sendern hören, stattdessen lässt er sie Schach spielen. Nicht jedes Kind der heutigen Zeit wird den Sinn des Aufsatzes vollständig erfassen. Doch dafür gibt es ein Nachwort von Gudrun Pausewang, in welchem sach- und altersgerecht eine Diktatur als Regierungsform erläutert wird. So erfahren die Kinder wichtige Informationen über Meinungsfreiheit und Demokratie.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von T-IR.
Veröffentlicht am 01.01.2010