Geus, Mireille

Virenzo und ich

Jan und Virenzo sind die besten Freunde und Segelkameraden - eigentlich. Doch eines Tages streiten sie sich und sind sich ein bisschen böse. Ausgerechnet an diesem Tag kentert das Boot, in dem Virenzo mit einer ungewohnten Crew unterwegs ist, bei starkem Wind und Virenzo ertrinkt. Jan glaubt an Virenzos Tod mit schuld zu sein und ist verzweifelt. Doch in Gesprächen mit seinen Eltern und Virenzos Mutter lernt er zu verstehen, was passiert ist und kann Abschied nehmen.

Geus, Mireille

Virenzo und ich

Jan und Virenzo sind sehr unterschiedlich, aber die 11-Jährigen sind trotzdem die besten Freunde. Wenn sie sich streiten, versöhnen sie sich meist sofort wieder. Aber ausgerechnet als sie einen Streit mal nicht am selben Tag beenden, verunglückt Virenzo beim Segeln tödlich. Das ist ein Schock für Jan.

Bourguignon, Laurence

Der alte Elefant

Eine junge Maus und ein alter Elefant sind die dicksten Freunde. Doch der Elefant wird immer älter und schwächer und sehnt sich nach dem himmlischen reich der Elefanten. Jedoch will die kleine Maus ihren besten Freund nicht ziehen lassen, letztendlich aber...

Gaarder, Jostein

Das Schloss der Frösche

Der kleine Kristoffer ist ein eine verschneite Welt geraten, in der er statt seines Schlafanzuges plötzlich Prinzenkleider trägt und von einem Wichtel auf ein Schloss geführt wird. Hier ist eine Verschwörung im Gange, gegen die nach Ansicht des Wichtels Kristoffer etwas unternehmen muss. ....

Gaarder, Jostein

Das Schloss der Frösche

Der kleine Kristoffer läuft im Schlafanzug durch den verschneiten Wald. Als wenn dies nicht schon seltsam genug wäre, taucht auch noch ein kleiner Wichtel auf, der den Jungen mit in das Land auf der anderen Seite der Luft nimmt. Eine spannende und lustige Reise beginnt...

Gaarder, Jostein

Das Schloss der Frösche

Die Welt des etwa 6-jährigen Kristoffers gerät durch den plötzlichen Herztod seines Großvaters aus dem Gleichgewicht. In einem langen Traum vermischen sich Fantasie und Realität. Der Junge lernt der Furcht ins Auge zu blicken und mit dem Verlust des Großvaters zu leben. Am Ende gewinnt er die Gewissheit, dass dieser in ihm und mit ihm weiterleben wird.

Gaarder, Jostein

Das Schloss der Frösche

Jostein Gaarder versteht es wie kaum ein anderer, uns aus einer alltäglichen Situation hinein zu ziehen in eine, in der wir viele "alltägliche" Reaktionen überdenken müssen. Der Ich-Erzähler heißt Kristoffer Hansen und hat seinen Großvater sterben sehen. Jetzt lebt er in einer anderen Welt.

LALANNE, STANISLAS

Wer ist eigentlich Gott - und 150 andere Kinderfragen

Wie der Titel schon sagt: 150 Fragen von Kindern zu religiösen Themen werden auf jeweils einer Seite beantwortet, dazu Illustrationen in unterschiedlichen Formaten und von mehreren Künstlern.

Andersen, Hans Christian

Die kleine Meerjungfrau

Eine kleine Meerjungfrau sehnt sich nach der fremden Welt der Menschen. Als sie an ihrem 15. Geburtstag an die Meeresoberfläche schwimmt, rettet sie einen Prinzen vor dem Ertrinken. Nun setzt sie alles daran, um die Liebe des Prinzen zu gewinnen.

WILSON, Jacqueline

Nerv nicht, Engel!

Die hübsche Vicky und die unscheinbare Jade waren schon immer Freundinnen und wollen es auch ewig bleiben. Da verunglückt Vicky und Jade fühlt sich schuldig an ihrem Tod, denn auch als Tote hat Vicky Macht über Jade.

WILSON, Jacqueline

Nerv nicht, Engel

Vicky und Jade sind Wahlzwillingsschwestern, bis Vicky durch einen Unfall stirbt. Jade kann den Tod ihre Freundin nicht akzeptieren. Sie schwankt zwischen Schuldgefühlen und Selbstmordgedanken. Vicky begleitet sie manchmal als Engel. Das ist zunächst tröstlich, hindert aber ein eigenständiges Leben zu führen.

Paulsen, Gary

Eine Weihnachtsgeschichte

Ein kleiner Junge zweifelt an der Existenz des Weihnachtsmannes, seit er den Nachbarn im Weihnachtsmannkostüm gesehen hat. Als er und seine Familie in den Weihnachtsferien zu Verwandten reisen, versucht er gemeinsam mit einem kranken Jungen diese Frage zu beantworten. Als beide in der Weihnachtsnacht die Glocken klingen hören, geht nicht nur für den sterbenden Matthew ein Wunsch in Erfüllung.

Ebenberger, Elisabeth

Babs und Cliff

Der Ich-Erzähler schildert die Geschehnisse aus der Sicht des Beobachters im Rollstuhl. Emotional nimmt er an allen Erlebnissen starken Anteil. Seine Krankheit wird nicht zum Thema gemacht, sondern im Mittelpunkt steht die Liebe zu dem Tier. Allen in der Familie bringt der “lustigste, schlimmste und unfolgsamste Hund - frech, witzig, unerziehbar” Lebensfreude und Abwechslung. Als das Unglück passiert - Cliff wird beim Streunen erschossen - kann auch die Geschwisterliebe nicht trösten.

Schössow, Peter

Gehört das so ??! Die Geschichte von Elvis

Ein kleines Mädchen fragt sich, warum ihr kleiner Vogel Elvis sterben musste. Auf der Suche nach einer Antwort findet sie Freunde, die ihr in dieser Situation helfen.

Schössow, Peter

Gehört das so ??! Die Geschichte von Elvis

Ein kleines Mädchen mit einer roten Tasche läuft durch Park und meckert die Leute mit dem Satz “Gehört das so” an. Eine Gruppe aus Menschen & Tieren folgt ihr und stellt sie zur Rede. In der roten Tasche ist der tote Vogel des Mädchens. Gemeinsam beerdigen sie den Vogel und trösten sich gegenseitig.

Schössow, Peter

Gehört das so - Die Geschichte von Elvis

Das kleine Mädchen zieht die große rote Handtasche hinter sich her und ist absolut griesgrämig. Zwischendurch bleibt sie stehen und schreit ihre Umgebung an. Die reagiert zunächst verstört, bis klar wird, dass das kleine Mädchen einen echten Grund hat. Ihr gelber Vogel ist gestorben.

Henkes, Kevin

Ein Anfang, ein Ende und jede Menge Wünsche

Jedes Jahr in den Sommerferien fährt die 12-jährige Martha mit ihrer Familie zu ihrer Großmutter auf Cape Cod. Doch diesen Sommer ist vieles anders und Martha lernt, dass das Leben aufregend, aber auch traurig sein kann und entdeckt, wie viele Möglichkeiten sie selbst hat.