Ohlsson, Kristina

Glaskinder

Die 12-jährige Billie zieht nach dem Tod des Vaters mit der Mutter aus der vertrauten Stadt in ein altes und heruntergekommenes Haus. Einziger Trost, sie kann weiterhin mit dem Bus in ihre alte Schule fahren. Schon bald merkt sie, dass sich unheimliche Dinge im Haus ereignen. Deckenlampen schwingen, Bücher wechseln den Platz und seltsame Botschaften machen sie zunehmend ängstlich. Gemeinsam mit dem Nachbarsjungen Aladdin ergründet sie die Hintergründe des Gespensterhauses.

Boie, Kirsten

Der Junge der Gedanken lesen konnte

An einem heißen Sommertag entdeckt Valentin einen angenehm kühlen und schattigen Friedhof und mit ihm seine täglichen Besucher und deren Geheimnisse sowie seine besondere Gabe, in die Gedanken anderer Menschen einzutauchen. Ein spannendes Abenteuer beginnt.

Boie, Kirsten

Der Junge, der Gedanken lesen konnte

Bronislaw, der Friedhofsgärtner, liegt zusammengeschlagen vor der Friedhofskapelle, und Valentin ist mitten in einer Detektivgeschichte, die er bisher nur aus Büchern kannte. Er lernt die Schilinskys kennen, die sich ihren Traum vom eigenen Stückchen Land auf einer Grabparzelle erfüllen, Herrn Schmidt, der täglich seine verstorbene Frau besucht, Dicke Frau, die über dem Verlust ihres Sohnes dem Alkohol verfallen ist. Mit Freund Mesut und der Gabe, Gedanken lesen zu können, wird der Fall gelöst.

Gaarder, Jostein

Das Schloss der Frösche

Es ist ein Abenteuer, das Kristoffer im Schloss der Frösche bestehen muss: Eine Verschwörung ist im Gange, fiese Salamander stecken mit dem zwielichtigen Hofmarschall unter einer Decke. Doch das größte Abenteuer wartet noch auf ihn: die Rückkehr in die normale Welt, aus der er im Schlaf herausgefallen ist, bevor sein Schlafanzug sich in Prinzenkleidung verwandelt hat. Ob der alte König den Weg kennt? Jedenfalls sieht er aus, wie Kristoffers Großvater ausgesehen hat - und der wusste fast alles.

Kratzer, Hertha

Die Nibelungen

Die Nibelungensage von Siegfried, dem Drachentöter, dem Nibelungenschatz, dem Burgunderkönig Gunter, seiner Schwester Krimhild, die Siegfried heiratet, Brünhild von Island, die von Siegfried heimlich besiegt wird und dann Gunter heiratet, Hagen von Tronje, der Siegfried tötet und schließlich Krimhilds Rache in König Etzels reich. All dies wird verkürzt mit vielen Illustrationen erzählt.

Bintig, Andersen/

Die kleine Meerjungfrau

Die Ausgabe ist in Einheit von Text, Illustration und Buchgestaltung eine gelungene Nacherzählung des Andersen - Märchens. Ohne Substanzverluste in der literarischen Qualität wird die Weitschweifigkeit des langen, traurigen Märchens durch die Untergliederung in 16 in sich geschlossene, faszinierend illustrierte Kapitel aufgehoben. Es wird dadurch vor allem für jüngere Kinder leichter vorlesbar, lesbar, anschaubar, überschaubar, erschließbar.

Hughes, Gregory

Den Mond aus den Angeln heben Audio-CD

Bob und seine Schwester Marie-Claire leben in der Nähe von Winnipeg (Kanada), wo sie mit ihrem Vater ein harmonisches Leben führen. Doch als der Vater eines Tages stirbt, ziehen die beiden los, einen geheimnisvollen Onkel zu suchen, der in New York leben soll.

Blacker, Terence

E-Mail aus der Geisterwelt

Matthew, 10 Jahre, folgt einem Hilferuf aus der Geisterwelt: Gilles, ein vor 50 Jahren vermeintlich ermordeter damals 9jähriger, führt Matthew via E-Mail zu einem versteckt liegenden Tümpel. Wie seinerzeit Gilles droht Matthew im morastigen Wasser zu ertrinken. Matthews Rettung fördert die vermisste Leiche Gilles zu Tage und gibt der noch lebenden alten Mutter Gilles endlich ihre Ruhe zurück.

Blacker, Terence

E-Mail aus der Geisterwelt

Auf Matthews neuem Computer erschint die Nachricht eines Geistes: er bittet ihn in ein abgelegenes Wldstück zu gehen, wo sich die Mutter eines vor 50 Jahren verunglückten Kindes befindet. Als Matthew in Gefahr gerät, wie ihr Sohn zu ertrinken, führt sie die Retter in die richtige Richtung. Doch bei dieser Aktion werden auch Leichenteile ihres Kindes gefunden und damit der alte Unfall aufgeklärt. Der Geist kann endlich zur Ruhe kommen.

Philbrick, Rodman

Im Herzen des Sturms

Der zwölfjährige Samuel “Skiff” Beaman, Sohn eines Fischers, muss sich und seinen Vater ganz allein versorgen. Seine Mutter ist gestorben und sein Vater in seiner Trauer gefangen. Um zu überleben, entschließt sich Skiffy, mit seinem kleinen Boot einen Riesenthunfisch zu fangen. In seinem Drei-Meter-Skiff, bewaffnet mit einer Harpune fährt Skiffy hinaus aufs Meer und fängt einen 400 kg schweren Thunfisch, den er unter Einsatz seines Lebens rudernd bis zur Küste schleppt.

Gaarder, Jostein

Das Schloss der Frösche

Der kleine Kristoffer läuft im Schlafanzug durch den verschneiten Wald. Als wenn dies nicht schon seltsam genug wäre, taucht auch noch ein kleiner Wichtel auf, der den Jungen mit in das Land auf der anderen Seite der Luft nimmt. Eine spannende und lustige Reise beginnt...

Camillo, Di

Kentucky Star

Der 12-jährige Rob, der vor einem halben Jahr seine Mutter und seine alte Heimat verloren hat, macht eine erstaunliche Entdeckung hinter dem Motel im Wald, in dem er und sein Vater vorübergehend wohnen: ein wilder eingesperrter Tiger, dessen Anblick und Leid Robs vergrabene Gefühle der Trauer und des Abschieds wieder erwecken. Am selben Tag lernt er in der Schule eine neue Mitschülerin kennen, die nach anfänglichen Feindseligkeiten zu seiner Freundin wird.