Büchel, Simak

Im Auftrag von Bogumil Das verschollene Vermächtnis

Das neue Schuljahr beginnt für die Geschwister Dodo und Tammo ziemlich aufregend. Nachdem sie im Urlaub in Schweden als Boten ein geheimnisvolles Päckchen übergeben mussten, machen nun Ganoven Jagd auf sie, denn Bogumils Boten haben einen neuen Auftrag und die Kinder spielen dabei eine entscheidende Rolle.

Zeller, Bernd

Robin Kruhse. Oder wie ein Junge aus der Stadt zum Abenteurer wird

Robin Kruhse ist ein kleiner, etwas rundlicher Junge, der mit seinem Heißluftballon Abenteuer erleben will, dann allerdings in einen Sturm gerät, ins Meer fällt und auf einer einsamen Insel strandet. Wie Robinson Crusoe, auf den in dem Buch nicht nur durch die Namensähnlichkeit vielfach Bezug genommen wird, muss Robin sich in der wilden Natur zurecht finden. Ihm kommen Affe und Vogel zu Hilfe und gemeinsam schlagen sie sich durch die Wildnis und sogar Piraten in die Luft.

Steinland, Gramming-

Der Biotologe Yann taucht mit einem Clown

“Yann ist ein Jahr lang an verschiedene Orte der Welt gereist. Daraus entstanden 12 Geschichten. Die von ihm besuchten Landschaften sind durch die Folgen des Klimawandels und die bedenkenlose Ausbeutung natürlicher Ressourcen in ihrer Existenz bedroht - so auch das Great Barrier Reef in Australien. “(Glossar) Dort erlebt Yann sein 10. Abenteuer. Als Taucher sucht und findet er mit Unterstützung vieler Meeresbewohner in diesem größten Korallenriff der Welt den Clownsfisch.

Haar, ter

Lea und das Elefantenbaby - neue Zoogeschichten

Es ist schon toll so nah am Zoo zu wohnen. Leas Vater ist Tierarzt. Er sorgt sich um die Löwenbabies, den Korallenfisch, die Elefanten und alle anderen Tiere im Zoo. Das beste dabei ist: Lea kann ihn immer begleitet und erlebt so immer wieder aufs neue spannende Abenteuer. Besonders das Elefantenbaby Ollie ist ihr nun ans Herz gewachsen. Mit ihm erlebt sie allerlei Späße.

Tiedemann, Marcus

Die Wanderheiler-Maja und die Kunst der Weltenwanderer

Die dreizehnjährige Maja verbringt den Sommer bei ihrer Großmutter, einer kauzigen Kräuterfrau. Maja entdeckt während ihres Aufenthaltes, dass sie und ihre Oma einer Familien der Weltenwanderer entstammen, die in die Vergangenheit reisen, um Menschen in der Gegenwart zu helfen. Majas erste Aufgabe ist es in diesem Sommer, ihre Freundin Annika von einer schlimmen Hautkrankheit zu befreien. Dafür muss sie in die Zeit der Hexenverfolgung reisen.

Spyri, Johanna

Heidis Lehr - und Wanderjahre

Das Waisenmädchen Heidi ist fast allen aus Lied und Film bekannt. Wir kennen die Figuren: den Alm-Öhi, den Geißen-Peter, Tante Dete, die kranke Klara in Frankfurt, die Frau Rottenmeier und natürlich das zauberhafte, vorwitzige, aufgeweckte und lebensfrohe Heidi. Die legendäre Geschichte des kleinen Mädchens, das glücklich bei seinem Großvater auf der Alp lebt, bis es in die große Stadt Frankfurt geholt wird.

Hensel, Wolfgang

Mein Natur-Erlebnisbuch: Entdecke und erlebe die Natur

Das Natur-Erlebnisbuch regt Jung und Alt dazu an, sich handlungsorientiert mit den Begebenheiten der Natur zu befassen und durch eine Vielzahl an unterschiedlichen Möglichkeiten des Beobachtens und Erlebens das Wissen über die Natur aufzufrischen bzw. zu erweitern.

Reich, Traudi

Die Reise zu den Sternen

Pavlos, ein aufgeweckter Junge, lebt mit dem Großvater und seiner Mutter in Griechenland. Von seinem Großvater erfährt Pavlos die Sternbilder und die damit verbundenen Sagen, die Nikolaos seinem Enkel bei Spaziergängen über die heimischen Berge erzählt. Der im Ort wohnende Professor Stefanides besitzt eine umfangreiche Bibliothek, die er testamentarisch dem Pavlos vererbt, der bereit ist, die Schule zu besuchen. Dort wird er lesen lernen und die wertvollen Bücher zur Kenntnis nehmen.

Smith, Keri

Mein wildes Buch

„Mein wildes Buch“ ist eine umfassende Einladung zu abenteuerlichen Entdeckungstouren in DEINER Umgebung. Es mutet dir die wichtige Aufgabe eines geheim operierenden Agenten-Autors zu und bietet im Gegenzug unglaublich viele abwechslungsreiche, wilde Stunden im Freien. Ob am Stadtrand oder einem grünen Fleckchen in der Großstadtwildnis – alles, was du brauchst, ist DEIN „wildes Buch“, ein Stift und deine Abenteuerlust. Na los!

Phillips, Helen

Paradiesvoll & geheimnisgrün

Mad und Ru erhalten von ihrem Vater einen geheimnisvollen Brief. Er arbeitet als Ornithologe im südamerikanischen Dschungel und sucht dort nach einem seltenen Vogel. Seit drei Monaten hat er sich nicht gemeldet. Beide denken sofort, da stimmt was nicht und schon bald sitzen sie mit ihrer Mutter im Flugzeug. Eine abenteuerliche Zeit beginnt....