Lüftner, Kai

Sei kein Frosch! Ein Tierkrimi in Grün, äh Blau

Hope ist kein normaler Laubfrosch. Er ist nämlich nicht grün sondern - ähm - blau. Und dann ist er auch noch ein Detektiv. Wollt ihr wissen, wie ein Frosch ein Menschenverbrechen aufklärt? Dann dürft ihr euch diesen etwas anderen Tierkrimi von Kai Lüftner nicht entgehen lassen!

Welk, Sarah

Sommer mit Opa

In einem Sommer mit Opa kann alles passieren. Auch aus Pannen macht Opa was und am Ende ist alles besser, als es war.

Polak, Stephanie

Tausche Kanu gegen Surfboard - Mara im Sommer-Chaoscamp

Maras Sommerferien waren eigentlich völlig anders geplant. Doch weil ihre Mutter einen neuen Job hat, muss sie nun ins Kanucamp statt an den spanischen Strand. Dabei mag Mara Wasser noch nicht einmal besonders. Und dann ist da noch diese extreme Zicke Leonie, mit der Mara schon während der Busfahrt Streit hat. Das können ja tolle Ferien werden... Doch dann lernt Mara einiges über sich selbst und findet neue Freunde - und sogar ihre erste Liebe.

Polak, Stephanie

Tausche Kanu gegen Surfboard. Mara im Sommer-Chaoscamp.

Mara möchte mit ihrer Mutter nach Spanien in einem schicken Club Surfurlaub machen. Sie wird aber, weil ihre Mutter einen neuen Job annehmen muss und nichts anderes mehr frei ist, in ein Kanu-Camp geschickt. Ist sie am Anfang noch voller Vorurteile gegen einen solchen „Öko-Urlaub“, findet sie dort gute Freundinnen und verliebt sich sogar zum ersten Mal. Die sommerliche Geschichte für Mädchen und Jungen ab 11 Jahren ist spritzig erzählt und eignet sich gut als Urlaubslektüre.

Fuchs, Corinna

Die Bunte Bande - Das gestohlene Fahrrad

Fünf Kinder treffen sich regelmäßig in einem Kinder- und Jugendzentrum oder in ihrem Bauwagen. Die fünf sind alle verschieden, und dass Leo im Rollstuhl sitzt, ist da nur eine der Verschiedenheiten. In diesem Band, der bislang einzige einer Erstleseserie, der auch in leichter Sprache und in Brailleschrift erschienen ist, wird ihrem Freund Ben das Fahrrad geklaut. Da Bens Familie wenig Geld hat, entwickelt die Bunte Bande eine Idee, um für Ben Geld für ein neues Fahrrad sammeln zu können.

Haberstock, Meike

Die Ziegenbockbande - Rätsel um das Pommesparadies

Die Zwillinge Sammy und Jo werden von ihrem Vater mit der Schreckensbotschaft konfrontiert, dass sie die langen Sommerferien ausschließlich gemeinsam zu verbringen haben. Zum Glück aller begegnen sie dem alten Detektivpärchen Ottilie und Theodor Dreyfuss mitsamt Assistenz-Ziegenbock, bevor es Verwundete gibt. Gemeinsam machen sie sich an die Lösung des Rätsels um ihre einstmals heißgeliebte Pommesbude. Ein Buch mit problematischem Humor, der weit über das Ziel hinausschießt.

Weger, Nina

Als mein Bruder ein Wal wurde

Belas Bruder Julius liegt nach einem schweren Unfall im Wachkoma – und das über mehrere Jahre. Soll man ihn sterben lassen? Belas Eltern zerstreiten sich darüber und Bela meint, nur einer könnte hier helfen: Der Papst, denn er weiß ja, was Gott will. Also macht er sich zusammen mit seiner Freundin Martha auf nach Italien, um dort den Papst zu treffen.

Nilsson, Frida

Ich und Jagger gegen den Rest der Welt

Bengt hat keine Freunde und die Nachbarskinder lachen immer über ihn. Deshalb ist er sehr einsam, bis er eines Tages den herrenlosen Hund Jagger trifft, der sein bester Freund wird und ihm hilft, sich an den Nachbarskindern zu rächen und neue Freunde zu finden.

Walliams, David

Billionen Boy

Joes Papa ist Multibillionär und Joe hat alles - nur keinen Freund.

Krämer, Fee

Max Murks. Schwimmkurs mit Hai

Max Murks trifft auf den für alle anderen unsichtbaren Hai Holger, der sich bei ihm einnistet und ihm das Leben schwer macht. Bei dem Versuch, Holger loszuwerden, trifft Max auf die Außenseiterin Klops. Während die beiden sich anfreunden, verschwindet Holger nach und nach.

Flessner, Bernd; Schilling, Peter

Abenteuer auf dem Mars

Auf dem Mars wird es nicht langweilig! Das merken auch der kleine Major Tom, Stella und Plutinchen, als sie den roten Planeten erkunden. Dabei geraten sie in einen gefährlichen Sandsturm. Jetzt müssen die drei Freunde schnell etwas unternehmen ...