Benke, Britta

Miró - Wer ist eigentlich dieser Miró?

Miró mit seinem eigenwilligen, Kinderzeichnungen gar nicht so unähnlichen Stil zu sehen, ist schon ein Erlebnis. Hier werden sein Leben, sein Werk und seine Einstellung zur Kunst direkt für Kinder aufgearbeitet und anschaulich dargestellt.

Friedrich, Gerhard; Friedrich, Renate

Mit Kindern Gefühle entdecken. Ein Vorlese-, Spiel- und Mitsingbuch.

Bei einem schlimmen Sturm knickt eine Pappel um und begräbt die Krähe Rabine unter sich. Eine Familie findet sie schließlich und macht es sich zur Aufgabe, den verletzten Vogel wieder aufzupäppeln. Die hierbei bei dem Vogel und der Familie entstehenden Gefühle bilden den Schwerpunkt des Buches. In jedem Kapitel steht dabei eine Emotion im Vordergrund, die in einer Geschichte näher beleuchtet wird und anschließend über ein Lied und verschiedene Spiele intensiv verarbeitet werden kann.

Friedrich, Gerhard; de Galgoczy, Viola

Mit Kindern Gefühle entdecken

Als Vorlesegeschichte verfasst, als Bilderbuch illustriert und mit Musik-CD begleitet, bietet dieses Buch einen kindgerechten Zugang. Mit direkt umsetzbaren Ideen, Spielen und Liedern fördert es die emotionalen und sozialen Kompetenzen von Kindern. Begeben Sie sich mit Ihren Kindern auf die Gefühle-Reise von Rabine, dem kleinen Rabenvogelkind, zwischen Furcht und Angst, Geborgenheit, Vertrauen und Liebe, Freude, Aggression, Wut und Eifersucht, Neugierde und Langeweile, sowie Trauer.

Friedrich, Dr. Gerhard

Mit Kindern Gefühle entdecken - Ein Vorlese-, Spiel- und Mitsingbuch

Kognitive Intelligenz (IQ) ist nicht alles. Emotionale Intelligenz (EQ) ist genauso wichtig. Geboten wird eine zeitgemäße Einführung in die Gefühlsentwicklung: Mit direkt umsetzbaren Ideen, Spielen und Liedern soll die emotionale und soziale Kompetenz von Kindern gefördert werden. Das Buch für Eltern, Erzieher, Lehrer und Kinder gibt so spielerisch Antworten auf einen veränderten Bildungsbegriff, ohne die Theorie zu vernachlässigen.

Bingham, Caroline; Morgan, Ben

Bsss

Wussten Sie, dass die Insekten längst Welt regieren, wie ein Spinnennest gebaut wird oder was das gefährlichste Tier auf der Welt ist? Bsss - ein Sachbuch über Insekten beschränkt sich bei seinem Blick ins Reich der kleinen und großen Krabbeltiere nicht nur auf das Wesentliche, sondern lässt seine Leser diese meist noch unbekannte Welt ganz neu und auf spannendste Weise entdecken.

FETH, Monika

Der kleine Gedanke

Was macht eigentlich ein Gedanke, wenn er gerade nicht gedacht wird? Monika Feth erzählt die Geschichte eines kleinen Gedankens, den sie auf ihrem Schreibtisch eingefangen hat. Und sie erklärt dabei auch, warum die Gedanken sich immer wieder mal einen Menschen suchen, der sie denkt. In Kombination mit den Bildern Angela Kehlenbecks entsteht dabei ein ganz ungewöhnliches Bilderbuch.

FETH, Monika

Der kleine Gedanke

“Jeden Morgen sitze ich an meinem Schreibtisch und denke mir Geschichten aus. Das ist mein Beruf. Dass mir heute aber gar nichts einfällt...” Plötzlich verhilft der Autorin ein kleiner Gedanke zu einer Geschichte. Der “hütete sich, dem Kopf eines Menschen auch nur nahe zu kommen”- und sah sich die Welt an. Es ist Mittag, als der kleine Gedanke seine Reise beendet. “Ein paar Seiten sind beschrieben”, und von der Illustratorin großformatig in faszinierende Bilder umgesetzt.

Comella, M. A.

Ravensburger Kindermalschule

Die Kindermalschule gibt einen anschaulichen Überblick wie man mit verschiednen Farben, Stiften und Kreiden fantasievolle Bilder erstellt. In 5 Kapiteln werden die Techniken nicht nur erklärt, sondern zahlreiche Illustrationen regen zum Ausprobieren an. Vorgestellt werden die wichtigsten Farben, wie Wachsmalkreide, Wasserfarben, Plaka-Farben, Buntstifte und Filzstifte mit denen auf verschieden Untergründen und in unterschiedlichen Techniken experimentiert wird.

Lehr, Thomas

Tixi Tigerhai und das Geheimnis der Osterinsel

Tixi Tigerhai ist ein unerschrockenes Mädchen, das auf der Osterinsel lebt. Als sie eines Tages auf einen der großen Steinköpfe klettert, entdeckt sie einen geheimen Gang, der sie in ein großes Abenteuer führt. Mit ihrem Freund Hänschen Haifischflosse findet Tixi heraus, dass die Schwarzbauchpiraten versuchen, alle Osterhasen zu entführen, damit Ostern für immer ausfallen muss. Doch mit Hilfe ihrer Freunde schaffen es die beiden, die Piraten zu besiegen und die Osterhasen zu befreien.

Rapino, Edoardo Bardella

Wenn ich eine Katze wäre...

"Wenn ich eine Katze wäre, dann könnte ich von dem höchsten Dach des Dorfes auf das Treiben der Leute schauen." Die bekannte "Was-wäre-wenn"-Frage wird genutzt um sich verschiedene Tiere hineinzuversetzen. Die veränderten Perspektiven eröffnen in diesem Bilderbuch eine ganz neue Sicht auf die Welt.

Thompson, Kim

Menschlicher Körper

Dieses wundervolle Sachbuch handelt - wie der Name schon verrät - von dem menschlichen Körper. Der Leser bekommt einen guten Eindruck über Aufbau und Funktion des Körpers, jedoch wurden die Themen Sexualität und Fortplanzung ausgespart.

Godard, Philippe

Kinder der Welt für uns erzählt

Der Autor Philippe Godard erzählt dem Leser, wie Kinder - Mädchen und Jungen - ihre Kindheit auf den verschiedenen Erdteilen verbringen. Er berichtet von Bildungssystemen der Welt, von Straßenkindern, von Flüchtlingslagern, ansteckenden Krankheiten und helfenden Impfungen, von vitaminreicher Nahrung, aber auch von selten ausgesprochenen Themen wie Kinderpornografie, Kindersoldaten und Kinderarbeit.

Harris, Nicholas

Abenteuer Zeitreise

Der Sammelband enthält fünf Einzelbände, die mit 60 großformatigen Panoramabildern vom Leben und den Spuren der Mamenchi- Saurier in China, vom Alltag der ersten Steinzeit- Menschen bis zur Entdeckung ihrer Höhlenmalereien, vom Bau der Pyramiden im alten Ägypten und deren Entwicklung bis zur heutigen Touristenattraktion, von der Geschichte einer mittelalterlichen Burg und der einer englischen Stadt erzählen und dabei die wechselhaften Gesichter der jeweiligen Orte im Wandel der Zeit darstellen.

Harris, Nicholas

Abenteuer Zeitreise

Dieser Sammelband greift fünf Themen der Urgeschichte bis hin zur Zeitgeschichte auf. Angefangen mit den Dinosauriern macht der Leser eine Reise zu den Steinzeitmenschen, den Ägyptern und in das Leben im Mittelalter, bis sich der Bogen in der heutigen Zeit schließt.