Mit Kindern Gefühle entdecken

Autor*in
Friedrich, Gerhardde Galgoczy, Viola
ISBN
978-3-407-62616-5
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Wehner, Katja
Seitenanzahl
108
Verlag
Gattung
Ort
Weinheim
Jahr
2008
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
19,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Als Vorlesegeschichte verfasst, als Bilderbuch illustriert und mit Musik-CD begleitet, bietet dieses Buch einen kindgerechten Zugang. Mit direkt umsetzbaren Ideen, Spielen und Liedern fördert es die emotionalen und sozialen Kompetenzen von Kindern. Begeben Sie sich mit Ihren Kindern auf die Gefühle-Reise von Rabine, dem kleinen Rabenvogelkind, zwischen Furcht und Angst, Geborgenheit, Vertrauen und Liebe, Freude, Aggression, Wut und Eifersucht, Neugierde und Langeweile, sowie Trauer.

Beurteilungstext

Wissen wächst durch Fühlen. “Mit Kindern Gefühle entdecken ist die spielerische Antwort auf einen veränderten Bildungsbegriff: Emotionale und soziale Kompetenzen rücken mehr und mehr in den Vordergrund. Kindgerechte, emotionale Interaktionen bilden die Grundlage für die Entwicklung kognitiver Fähigkeiten, die durch und in Beziehungen erworben werden. Lehrer/innen, Erzieher/innen und Eltern können anhand dieses Buches ihre Kinder auf eine Reise durch die Welt der Gefühle mitnehmen. Ein einführender Teil zu den psychologischen und neurobiologischen Grundlagen bietet dafür das Fundament. Freude und Trauer, Gelassenheit und Wut, Liebe und Hass, Langeweile und Neugierde, Angst und Geborgenheit - es existiert eine große Fülle von Gefühlen und Gefühlsmischungen, die unserem bewussten Erleben erst eine Bedeutung geben und die einen zentralen Einfluss auf unsere Gedanken und unser Verhalten haben. Seit geraumer Zeit zeichnet sich deshalb ein neues, ganzheitliches Menschenbild ab, welches unser Denken untrennbar mit unseren Gefühlen verknüpft. Gefühle beeinflussen unser Denken in jedem Moment, und dies nicht etwa als unnötiges oder gar lästiges Beiwerk, sondern als gleichwertiges, überlebensnotwendiges Instrument zum Erfassen und Bewältigen der Realität. Wäre dies anders, gäbe es uns wahrscheinlich nicht.
Es lohnt sich sehr, sich mit den vielfältigen Gefühlen, zu denen wir Menschen fähig sind, genauer auseinanderzu-
setzen. Wenn wir Kinder dabei unterstützen, ihre eigenen Gefühle und die anderer Menschen besser zu verstehen, ihren Einfluss auf unser Handeln begreifen und ihre Botschaften richtig einordnen zu können, tragen wir wesentlich zum Gelingen ihrer emotional gesunden Entwicklung bei.
Mit diesem Buch liefern die Autoren uns ein sehr gutes “ Handwerkszeug” , um die Kinder zu vielschichtigen, abwechslungsreichen und spannenden Beschäftigungen mit Gefühlen einzuladen. Das Krähenkind Rabine selbst ist zwar nicht in der Lage, ein angemessenes (menschliches) Verhalten zu leben, was jedoch viel zusätzlichen Gesprächsstoff liefern wird. Mit Rabine als Sympatieträger fällt es den Kindern leichter, ihren eigenen emotionalen Zustand zu bewerten und sich darüber auszutauschen. Die acht wahrheitsgetreuen Geschichten um Rabine, die Furcht und Angst, Geborgenheit, Vertrauen und Liebe, Freude, Aggression, Wut und Eifersucht, Neugierde und Langeweile und Trauer beschreiben, regen die Kinder zu unbefangener Unterhaltung über die einzelnen Gefühle und Befindlichkeiten an. Mittels dieser ansprechenden und sehr aussagestarken Geschichten, über Gespräche und unterschiedliche Spiele lernen die Kinder, eigene und fremde Gefühlslagen zu erkennen, sich mit diesen auseinanderzusetzen und eigene Reaktionen zu überprüfen.
Diesem Buch liegt eine CD mit Liedern über verschiedenste Gefühlslagen und auch einem Rabine-Lied bei. Die Texte sind gut verständlich, aber die Melodien hätte ich mir ansprechender gewünscht. Damit meine ich nicht eine Art “Leiermelodie”, wo man doch Freude viel spritziger oder auch Geborgenheit viel kuscheliger verklanglichen kann. Es gefällt mir aber, dass der Nutzer die Wahl zwischen drei Versionen hat.
Sehr gute Ideen sind zusammengetragen worden bei den vertiefenden Angeboten; egal ob Spiele, Gesprächsfragen, Bastelanleitungen, Fantasiereisen u.v.m. . Danke für diese Fülle, aus der wir schöpfen dürfen.
Die Illustrationen spiegeln die Gefühle in Mimik und Gestik der Figuren gut sichtbar für den Betrachter. Die Künstlerin hat sich bei ihren Wasserfarbbildern, in gedeckten Farben, auf Wesentliches beschränkt.
Etliche Anregungen finde ich erst umsetzbar in der Grundschule.
Aber ansonsten freue ich mich auf den Einsatz in der Kindergartengruppe, und ich werde es nicht planmäßig abarbeiten, wie schon aus der fachlichen Empfehlung hervorgeht. Danke auch für die Möglichkeit, Fachwissen wieder aufzufrischen bzw. über den neuesten Forschungsstand zu informieren.
Bis es zu dieser umfassenden Buchvorlage kam, hat es sicherlich viele Mühen gekostet. Hervorhebenswert ist die Einbeziehung vieler Sinne, d.h. Bilder für die Augen, Musik für die Ohren, Spiele für den ganzen Körper... .
Ihnen Allen ein Lob und großes Dankeschön.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von T-SW.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Friedrich, Gerhard

Friedrich, Gerhard

Komm mit ins Farbenland

Weiterlesen
Friedrich, Gerhard; Galgóczy, Viola de

Komm mit ins Farbenland

Weiterlesen
Friedrich, Gerhard

Komm mit ins Farbenland

Weiterlesen
Friedrich, Gerhard

Komm mit ins Buchstabenland

Weiterlesen
Friedrich, Gerhard

Mit Kindern Technik entdecken

Weiterlesen
Friedrich, Gerhard

Komm mit ins Farbenland

Weiterlesen