Es wurden 50 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Pfenninger, Angela

Wilhelm und die glückseligen Inseln

Zum 220. Geburtstag von Wilhelm Heinse hat das Stadt- und Stiftsarchiv Aschaffenburg zu einer besonderen Werbemaßnahme gegriffen: Sie unterstützt einen Comic zu dem Leben des Schriftstellers, Übersetzers, Kunstkritikers und Bibliothekars der Aschaffenburger Bibliothek.

Fiske, Anna

Wie ist es eigentlich Erwachsen zu sein?

Erwachsenwerden ist weit mehr als nur zu wachsen, denn das mit dem Wachsen hört ja auf, aber dann? Wie fühlt man sich als Erwachsener, was darf man eigentlich und was machen Erwachsene eigentlich den ganzen Tag, wenn sie nun nicht mehr spielen? Das und noch viele weitere Fragen finden hier und jetzt ihre Antwort.

Palacio, Raquel J.

White Bird. Wie ein Vogel

In dieser Graphic Novel will Julian einen Schulaufsatz über seine Großmutter schreiben. Bereitwillig berichtet Großmutter Sara über ihr Schicksal als privilegiertes Kind jüdischer Eltern im Frankreich der 30er Jahre. Mit der Besetzung Frankreichs durch die Nationalsozialisten und die wachsende Judenverfolgung geraten Sara, ihre Eltern und Mitschüler in immer größere Lebensgefahr. Ihr Überleben in einem Versteck verdankt Sara dem körperbehinderten Mitschüler Julian.

Palacio, R.J.

White Bird. Wie ein Vogel

"Geschehen ist geschehen, aber man kann weiteres verhindern" - Anne Frank In dieser Graphic Novel dürfen wir erfahren, wie es war, als Sara, privilegiertes Kind jüdischer Eltern, die Judenverfolgung der Nationalsozialisten in Frankreich nur überleben konnte, weil sie einen mutigen Jungen traf, dessen Familie sie in einer Scheune versteckte. Julien, ihr 15jähriger Klassenkamerad, war vorher nicht gerade ihr Freund, wird jetzt aber zum Lebensretter.

Tynion IV, James

WYND: Seltsames Blut

Wynd ist ein Junge mit magischem Blut der mit seiner Adoptivfamilie unerkannt in einer Stadt wohnt, in der striktes Magieverbot herrscht. Als der König des Reiches beschließt, diese Regelung verstärkt durchzusetzen und den gefährlichen ‚Mumienmann‘ in die Stadt bestellt, der Magienutzer aufspürt und vernichtet, wird Wynds Zukunft schlagartig ungewiss. Muss er aus seiner Heimat fliehen um zu überleben?

Yu, Pei-yun

Tsai Kun-lin - Der Junge, der gerne las

Eine ruhig erzählte Graphic Novel über die bewegte Kindheit und Jugend des Menschenrechtlers Tsai Kun-lin aus Taiwan. Sie bietet spannende Einblicke in die in Deutschland meist unbekannte wechselhafte und oft von Fremdherrschaft bestimmte Geschichte Taiwans. Anhand der Erlebnisse eines einzelnen Jungen wird diese für Jugendliche nachvollziehbar. Die Folgen von Fremdherrschaft und Diktatur für eine einzelne Familie werden einem ohne effektvolle Dramatik vor Augen geführt.

Wakui, Ken ; Natsukawaguchi, Yukinori

Tokyo Revengers: Bajis Brief 1

Die Geschichte von Keisuke Baji und Chifuyu Matsuno, von ihrer ersten Begegnung bis zu ihrer Trennung. Chifuyu Matsuno, der Vizekapitän der Ersten Division, hat den Tod von Keisuke Baji, dem Kapitän der 1. Division, der in der Schlacht gegen Valhalla gefallen ist, noch nicht akzeptiert. Zu dieser Zeit erreicht ihn ein Brief von Baji... geschrieben vor dessen Tod.

Zabus, Vincent

Sofies Welt oder die Geschichte der Philosophie von den Anfängen

Zunächst durch unverständliche Fragen neugierig gemacht, wird die junge Schülerin Sofie Amundsen von ihrem Philosophie-Lehrer Alberto an die philosophische Denk- und Fragetechnik herangeführt. Als Vertreterin einer jungen, Internet bezogenen Generation diskutiert Sofie in virtuellen Begegnungen mit den damaligen Philosophen über klassische philosophische Themen mit Gegenwartsbezug (Umwelt- und Klimaschutz) und lernt nebenbei die Wurzeln für die jahrhundertelange Unterdrückung der Frau kennen.

Breen, Marta

Smash the Patriarchy - Der Widerstand als Graphic Novel

Hier lernt ihr Freud, Goethe, Nietzsche, Aristoteles und viele weitere berühmte Persönlichkeiten von einer anderen Seite kennen. Was haben all diese Männer, die einen großen Einfluss auf unsere Geschichte und unsere Gesellschaft hatten, mit dem Patriarchat zu tun? Und was ist das Patriarchat überhaupt? Das erfährst du hier. Mach dich bereit für Gesellschaftskritik gepaart mit einer Unmenge von Humor.

Telgemeier, Raina

Sisters

Geschwisterkinder werden häufig sehnsüchtig erwartet. Wenn sie dann da sind, hält sich die Freude in Grenzen. So ist es auch im autobiografisch geprägten Comic „Sisters“, der Fortsetzung des Bandes „Smile“. Erzählerin ist erneut Raina, mittlerweile eine Jugendliche, mit zwei jüngeren Geschwistern.

Ruhe, Anna

Ozeanis. Mit Karacho in die Tiefe

Neevi Nolan lebt in Seeland und versucht, sich gemeinsam mit seinen Freunden Kala und Enno durch eine Teilnahme an den Ozeanis-Rennen über Wasser zu halten. Leider kämpfen die Konkurrenten nicht immer mit fairen Mitteln.