Kelly, Erin Entrada

Die Nelsons greifen nach den Sternen

"Die Nelsons greifen nach den Sternen" ist eine informative Familiengeschichte rund um die Geschwister Fitch, Bird und Cash, welche die Leserschaft in die Zeit der 80er Jahre entführt. Die Explosion des Spaceshuttles Challenger 1986 verändert das Leben der Familie nachhaltig und lässt auch die streitenden Eltern innehalten.

Maske, Ulrich; Göschl, Bettina; Meyer-Göllner, Matthias

Viele Stimmen sind ein Chor – Lieder für den Frieden

Die CD „Viele Stimmen sind ein Chor – Lieder für den Frieden“ ist eine bunte Mischung aus unterschiedlichen Musikstilen und Themen rund um den „Frieden“. Klassiker reihen sich neben kindgerechten Kompositionen von bspw. Rolf Zuckowski und traditionellen Stücken aus aller Welt ein. Die Liedauswahl bietet vielfältige Gesprächsanlässe und vermittelt Werte wie Gleichberechtigung, Selbstvertrauen, Bildungsgerechtigkeit, Mut und Zusammenhalt als Grundlage für den Frieden – im Kleinen wie im Großen.

Pfitzner, Sandra

Nikola Tesla. Ein Genie unter Strom

Erzählt wird die Lebensgeschichte von Nikola Tesla. Sie beginnt Ende des 19. Jahrhunderts im (heute) kroatischen Teil des Habsburger Reiches und endet 1943 im kapitalistischen New York. In der gesamten Zeit er-weist sich Tesla als brillanter Geist, dessen soziale Bindungsfähigkeit aber recht eingeschränkt ist. Bis zum Schluss als erfindender Einzelgän-ger in einer kapitalistischen Umwelt unterwegs, gelingen ihm aber bahn-brechende Erfindungen, vor allem im Bereich der Elektrizität, die bis heu-te das Leben der Menschen bestimmen. Mit Edison liegt er dabei im Wettstreit “Wechsel- oder Gleichstrom”.

Allende, Isabel

Das Geisterhaus

Der erste Roman Isabel Allendes "Das Geisterhaus" als ungekürzte Lesung. Der weltberühmte Roman erschien vor fast vierzig Jahren und erzählt von einer reichen Familie während der Militärdiktatur in Chile. Die Prägung durch die lateinamerikanische katholische Kirche, die vorhandene Unterdrückung der ärmeren Bevölkerung durch die reichen Emporkömmlinge, Korruption und Gewalt stehen auf der Tagesordnung.

Lukesch, Angelika

Heldenmut und Götterwut

Faszinierende Sagen und Mythen von starken Frauen und mutigen Männer, gesprochen von Bodo Primus. Ruhig und besonnen erzählt, sind selbst die aufregendsten Handlungen für Kinder gut hörbar. Die Sammlung kann die ganze Familie ansprechen, bietet damit auch die Möglichkeit, über die teils grausamen Entwicklungen zu reden.

Allende, Isabel

Violeta

Eine außergewöhnliche Frau in einer hundertjährigen Geschichte. Ein erfülltes und turbulentes Leben - erzählt in Briefen an den Enkel. Die preisgekrönte Autorin Isabel Allende zählt zu den führendsten Autorinnen-Stimmen Lateinamerikas. Autorin und Protagonistin haben etliche Gemeinsamkeiten, die sich aus dem Briefwechsel mit ihrer 2018 verstorbenen Mutter erklären lassen.

Caspers, Ralph

Alles über Feuerwehr, Pferde, Ritter und Planeten

Wissenswertes über die Feuerwehr, über Pferde und Ponys, über Ritter und über das Weltall vermittelt uns der bekannte Fernsehmoderator Ralph Caspers auf vier GEOLINO-Hör-CDs. Ralph ist mit seinen kleinen Freunden, dem Grashüpfer, dem Mikstkäfer und der Libelle unterwegs. Immer ist auch der Geolino-Computer dabei, der zahlreiche Fragen sachkundig beantwortet oder als Teleporter der die vier an entfernte geografische oder historische Orte auf Entdeckungsreise schickt.

Simsa, Marko

Herr Mozart macht Musik

Herr Mozart liebt Musik, aber noch lieber erfindet er seine eigene Musik. Er erfindet Musik für Freunde und Verwandte und hat viel Freude daran, mit diesen seiner neuen Musik zu lauschen oder noch besser - zu ihr zu tanzen! Neugierig geworden? Dann schaut und - vor allen Dingen - hört gut zu!

Capus, Alex

Susanna

Ein beeindruckender Roman über eine schweizerische Auswanderin namens Susanna Carolina Faesch, die sich in den U.S.A. des 19. Jhs unter dem Pseudonym Caroline Weldon einen Namen als Fürsprecherin der amerikanischen Ureinwohner macht.

Könnecke, Ole; Könnecke, Hans

Hört sich gut an - 50 Instrumente und wie sie klingen

Wie eine Violine aussieht und wie eine Gitarre klingt, sollten viele Kinder wissen, aber was ist ein Sitar und wie hört sich eine Kalimba an? Mit diesem Bilderbuch können ca. 50 Instrumente entdeckt, betrachtet und gehört werden. Vielleicht ist ja auch ein Instrument dabei, was du bereits schon spielst oder dann erlernen möchtest.