Herr Mozart macht Musik

Autor*in
Simsa, Marko
ISBN
978-3-219-11970-1
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Sprecher*in
Antoni, Birgit
Umfang
32  Minuten
Verlag
Annette Betz
Gattung
AudioBilderbuch
Ort
Berlin
Reihe
Mein erstes Musikbilderbuch
Jahr
2022
Alters­empfehlung
4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFreizeitlektüreVorlesen
Preis
16,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Herr Mozart liebt Musik, aber noch lieber erfindet er seine eigene Musik. Er erfindet Musik für Freunde und Verwandte und hat viel Freude daran, mit diesen seiner neuen Musik zu lauschen oder noch besser - zu ihr zu tanzen! Neugierig geworden? Dann schaut und - vor allen Dingen - hört gut zu!

Beurteilungstext

"Herr Mozart macht Musik" stammt aus der Reihe Mein erstes Musikbilderbuch. Passend zum Text gibt es eine Begleit-CD mit dem Text des Bilderbuches und den Musikstücken von Mozart. Wahlweise kann das Hörbuch auch mit einer kostenfreien App heruntergeladen werden, um auf Handy oder Tablet abgespielt zu werden. Die CD kann unabhängig von dem Bilderbuch gehört werden, da der geschriebene und gesprochene Text miteinander identisch sind. Autor und Sprecher des Buches ist Marko Simsa, die Illustrationen sind von Birgit Antoni. Beide tun der Schönheit der Musik Mozarts glücklicherweise keinen Abbruch. Denn leider ist Marco Simsa kein besonders guter Sprecher, seine sprachliche Virtuosität ähnelt der eines Navigationsgerätes. Die Wärme seiner Stimme und den Enthusiasmus, denn er ihn sie zu legen vermag, hilft, über dieses Manko hinwegzuhören.
Die Idee, Kindern Leben und Werk von Mozart exemplarisch mit Hilfe tierischer Vertreter näher zu bringen, ist ein schöner Gedanke. Leider wünscht sich man sich als BetrachterIn des Bilderbuches, dass die Illustrationen etwas liebevoller gestaltet wären und mehr dem Geiste des Rokokos nachspüren würden, um den Kindern auch optisch die Sinnlichkeit von Mozarts Zeit etwas näher zu bringen. So verpufft leider die ganze schöne Idee rund um Mozart, sein Leben und Werk in Bild und Ton für Kinder zugänglich zu machen, in mittelmäßigem Text und zwar fröhlichen, aber irgendwie langweiligen Illustrationen von verkleideten Tieren.
Was bleibt, ist die CD mit bekannten und wunderbaren Melodien von Mozart, die man sich gut und gerne immer wieder anhören kann. Für kleine Menschen ab 4 Jahren sind Buch und CD gut geeignet.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Karo; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 19.12.2022