Babendererde, Antje

Im Schatten des Fuchsmondes

Wie wir das von Antje Babendererde aus ihren Romanen „Schneetänzer“ und „Sommer der blauen Wünsche“ kennen, beschränken sich ihre Geschichten nie auf ein einziges Thema, sondern umfassen einen ganzen Komplex von Fragen und Situationen des Alltags.

Fessel, Karen-Susan

Blindfisch

Lon wird langsam erwachsen, findet heraus, wer er ist oder auch wer er sein möchte, wen er lieben möchte, was er mag. Es ist ohnehin nicht leicht, doch etwas herauszufinden, wenn man immer schlechter sieht und hört? Er will es nicht erzählen, noch nicht, früh genug werden es alle wissen und bis dahin möchte Lon so normal wie möglich leben - aber wie genau geht das?

Kapprell, Klara

Keke

Klara Kapprell erzählt in ihrem Debüt als Schriftstellerin und Buchgestalterin vom Alltag aus der Perspektive eines nicht-binären Kindes. Sie schafft einen direkten, offenen und einfühlsamen Einblick darin, wie vielfältig Alltag, Leben und Identität gestaltet werden können.

Schaap, Annet

Mädchen

Eine Märcheadaption, die dominanzkritisch und ästhetisch überzeugt.

Schaap, Annet

Mädchen

Als klug veränderte Protagonistinnen alter Märchen stehen sieben Mädchen, nun emanzipiert, im Zentrum neuer Erzählungen. Alte Motive sind auf jeweils einmalige Weise adaptiert, ergänzt und in eine andere Zeit gesetzt worden. Mit jeder bearbeiteten Figur entsteht ein hintergründig witziges, heutiges Märchen. Oft sind nur Versatzstücke, Orte oder Charaktere geblieben. Immer ist es ein Spiel mit Namen, Sprache und Leerstellen. Auflösungen überraschen, Machtverhältnisse kehren sich um.

Hensel, Kerstin

Rusalko. Ein Unterwassermärchen

Ein Märchen, dass mit allen Klischees aufräumt. Dazu wird es herzerfrischend und fantasievoll erzählt.

Adichie, Chimamanda Ngozi

Warum ich Feministin bin

Als Chimamanda Ngozi Adichie neun Jahre alt war, machte sie als Mädchen eine Erfahrung, die ihren Blick auf die Welt veränderte. Denn sie wurde als Mädchen wie selbstverständlich einem Jungen untergeordnet und begann all die kleinen und großen Dinge, die Jungen auf- und Mädchen abwerten wahr zu nehmen und sich dagegen zu wehren.

Witte, Tania

Einfach nur Paul

Das Leben des 16-jährigen Pauls ändert sich schlagartig, als er herausfindet, dass seine Mutter nicht seine leibliche Mutter ist

Reinhardt, Kirsten

Clara, meine kleine Schwester von nebenan

Meine kleine Schwester von nebenan Die beiden Kinder mögen sich. So oft wie möglich spielen sie miteinander, sind beinahe unzertrennlich, denn sie sind allerbeste Freundinnen, genau wie ihre Mütter. Allerdings sind sie nicht nur Freundinnen, sondern sogar noch mehr.

Caldwell, Stella

Have Pride! Meilensteine und Persönlichkeiten der LGBTIQ*-Bewegung

In dem Buch wird gezeigt, wie Menschen selbstbewusst zu ihrer eigenen sexuellen Orientierung standen oder stehen und hat zum Ziel, Jugendlichen so Vorbilder auf der eigenen Suche nach ihrer Identität zu bieten.

Caldwell, Stella

Have Pride! Meilensteine und Persönlichkeiten der LGBTIQ*-Bewegung

Have Pride, das ist die wichtige Botschaft dieses Buches. Stehe zu dir und sei selbstbewusst, ganz gleich welcher geschlechtlichen Identität oder sexuellen Orientierung du dich zugehörig fühlst. Hier werden umfassend die Geschichte und Entwicklung der LGBTIQ*-Bewegung dargestellt, wichtige Persönlichkeiten porträtiert und junge Menschen und ihr Lebensgefühl vorgestellt.

Masters, Mathilda

123 superschlaue Dinge, die du über Liebe & Sex wissen musst

Wie sieht eigentlich dein Körper aus? Wie funktioniert das mit der Fortpflanzung? Was passiert beim Verliebt-Sein im Körper? All das sind Fragen, die sowohl Kinder als auch Erwachsene beschäftigt können. Die Antworten auf diese Fragen und auf Fragen, von denen du gar nicht wusstest, dass du sie hast, finden sich in diesem Buch.