Kolb, Suza

Und zwischen uns eine Mauer

Die 13-jährige Luisa aus West-Berlin reist wenig begeistert in den Sommerferien zu ihren Verwandten in die DDR. Diese leben in einem kleinen Dorf in Sachsen. Viel lieber hätte Luisa, wie ihre Freundin Nora, ihre Ferien am Meer in Italien verbracht. In Posenau verliebt sie sich in Uwe. Er will als freiheitsliebender Mensch und Fun westlicher Musik die DDR verlassen und zu Luisa nach West-Berlin fliehen.

Kolb, Suza

Und zwischen uns eine Mauer

Luisa ist im Jahr 1983 13 Jahre alt und wenig begeistert, als sie ihre Sommerferien in der DDR verbringen soll, während ihre beste Freundin Nora Urlaub in Italien macht. Doch dann kommt alles ganz anders: Denn in Sachsen, im fiktiven Ort Posenau, verliebt sich Luisa Hals über Kopf in den subversiven und systemkritischen Uwe. Eine Beziehung zwischen Ost und West, die 1983 kaum eine Chance hatte. Suza Kolb tappt bei ihrem Bemühen, jugendlichen Leser*innen von der DDR zu erzählen, leider in die „Stereotypierungs-Falle“ und lässt kaum ein Klischee über das verschwundene Land aus...

Daughtry, Mikki; Lippincott, Rachael

All this time, Lieben heißt unendlich sein

Kyle und Kimberley sind schon in der Schule ein Traumpaar mit gemeinsamen Zukunftsplänen. Doch nach einem Schulfest macht Kim unerwartet Schluss mit Kyle. Sie erleiden einen Unfall, der für Kim tödlich endet und Kyle für viele Wochen ins Krankenhaus und in ein tiefes Koma zwingt. Zwischen Wachen und Halluzinieren verliebt sich Kyle in Marley. Auch sie hat ein traumatisches Erlebnis hinter sich.

Kerr, Philip

1984.4

Ein dystopischer Roman über das England einer nahen Zukunft, das von einer manipulativen Diktatur beherrscht wird. Florence, erst eine überzeugte Anhängerin des Systems, wandelt sich zur Kämpferin dagegen.

Plichota, Anne; Wolf, Cendrine

Homer Pym und der Gefangene von Ithaka

Fast hätte Homer seinen verschollenen Vater und Telemachos seine Mutter wiedergesehen. Doch nun sind sie auf einmal in die Realität zurückgekehrt. Und solange Odysseus nicht in die Filmwelt zurückkehrt, werden die Türen der fantastischen Parallelwelt für die beiden verschlossen bleiben.