Köller, Kathrin

Stark: Rebellinnen von heute

Eine Sammlung biografischer Porträts von 12 interessanten jungen Frauen zwischen 12 und 19 Jahren.

Köller, Kathrin

Stark. Rebellinnen von heute

In den letzten Jahren sind mehrere Sachbücher für jugendliche Leser:innen erschienen, in denen junge Menschen vorgestellt werden, die Besonderes geleistet haben. Dieses Buch reiht sich nur scheinbar in dieses Schema ein. Was es von den anderen Werken abhebt, ist, dass dieses Mal keine bekannten Persönlichkeiten im Mittelpunkt stehen, sondern dreizehn junge Frauen, denen jede:r von uns auf der Straße begegnen könnte.

Schaalburg, Bianca

Happy Friends - 55 Listen zum Ausfüllen und Ankreuzen

Wann hast du das letzte Mal Tränen gelacht? Welches ist dein Lieblingsessen? Was magst du an Jungs? Was ziehst du an, wenn dich ein Außerirdischer auf seine Party einlädt? 55 Fragen mit mehr als 300 Antwortmöglichkeiten - mal sehr witzig, mal echt ernst, mal abgedreht. Und gleich im Doppelpack - damit du mit deiner besten Freundin zusammen richtig Spaß hast!

Linker, Christian

Kevin und das Wurmloch im 13. Stock

Kevin erhält einen seltsamen Brief und gerät über den 13. Stock seines Hauses, den es eigentlich nicht gibt, in ein Abenteuer in vielen parallelen Welten. Beteiligt ist jeweils ein Kind aus jeder der parallelen Welten, und sie leben alle in quasi demselben Haus, derselben Wohnung, demselben Zimmer, und benutzen denselben Fahrstuhl, um sich im "Multiversum" zu treffen.

Bruhn, Matthias; Kukula, Ralf

Fritzi. Eine Wendewundergeschichte

Leipzig im Spätsommer/Herbst 1989: die 12-jährige Fritzi erfährt, dass der Urlaub ihrer besten Freundin und deren Mutter in Ungarn nicht als Urlaub geplant war, sondern als Chance die DDR zu verlassen. Nun bleibt ihr nur noch der Hund Sophies, um den sich Fritzi während des Urlaubs kümmern sollte. Diesen möchte sie zurück zur Freundin in den Westen zu bringen. Während sie diesen Wunsch zu realisieren versucht, erfährt sie viel über das Land, in dem sie lebt.

Kutschbach, Doris; Tauber, Sabine; Schmid, Sabine

Das Kunst-Memo-Spiel

Eine anspruchsvolle Variante des Spieleklassikers, die zahlreiche Meisterwerke der Kunstgeschiche in Szene setzt

Tiergeschichten rund um die Welt

Insgesamt fünfzig Geschichten aus Ozeanien, Australien, Nord- und Südamerika, Afrika und Europa laden als Legende, Märchen, Erzählung oder Fabel zum Lesen und Fantasieren ein. So erfährt man zum Beispiel wie die Nachtigall den Kaiser vor dem Tod bewahrte und wie die chinesischen Pandas zu ihrem Aussehen kamen.

McAllister, Angela

Tiergeschichten rund um die Welt

50 Märchen, Fabeln und Legenden von allen Kontinenten und aus vielen Ländern der Welt erzählen uns von den unterschiedlichsten Tieren.

Disney, Walt

Das große goldene Buch der Disney-Geschichten

Ein Märchenbuch wie im Film. Viele Disney KLassiker in einem edlen Band.

Walt, Disney

Das große goldene Buch der Disney-Geschichten

„Das große goldene Buch der Disney-Geschichten“ enthält zehn der berühmten Disney-Klassiker. Es ist ein Vorleseerlebnis für die ganze Familie, denn neben den Abenteuern ist das Buch mit vortrefflichen Illustrationen aus den bekannten Zeichentrickfilmen gestaltet.

ter Horst, Marc

Palmen am Nordpol. Alles über den Klimawandel

Neugierige, die ALLES über den Klimawandel erfahren möchten, sollten dieses Buch lesen – so verspricht es der Untertitel. Und das Buch löst dieses Versprechen auf beeindruckende Art und Weise ein. Dabei werden insbesondere leseerfahrene Kinder und Jugendliche ihre Freude am Detailreichtum und den spielerischen Illustrationen haben.

ter Horst, Marc

Palmen am Nordpol

Ein ausführliches und umfassendes Sachbuch über den Klimawandel.

ter Horst, Marc

Palmen am Nordpol. Alles über den Klimawandel

Werden bald Palmen am Nordpol wachsen? Eine von vielen spannenden Fragen zum Klimawandel.

Bronsky, Alina

Und du kommst auch drin vor

Ein Buch verändert das Leben der 14-jährigen Kim massiv. Sie ist fest davon überzeugt, dass dieses Buch ihre eigene Geschichte erzählt. Kann sie den Ausgang der Geschichte, der ihr gar nicht gefällt, selbst beeinflussen?

Thomas, Isabel

Was soll der ganze Müll?

"Stell dir vor, deine Familie würde den Müll nicht mehr rausbringen, sondern in der Wohnung lagern. Nach einem Jahr würdet ihr durch fast 1,4 Tonnen Verpackungsabfälle und Essensreste waten". Jede*r kann etwas für die Umwelt tun. Die Autorin stellt 50 Möglichkeiten vor, wie durch kleine Verhaltensmodifizierungen im Alltag eine Menge Gutes für die Umwelt getan werden kann. Eine Fundgrube an Ideen für junge Umweltschützer*innen.

Thomas, Isabel; Paterson, Alex

Was soll der ganze Müll? 50 Dinge, die du tun kannst, um die Welt zu retten.

Was soll der ganze Müll? - Dieser Frage geht ein informativ-kreatives Ratgeberbuch für Kinder nach, das viel Wissenswertes zu Müllvermeidung und zur Rettung der Umwelt garantiert alltagstauglich vorstellt!