Pullman, Philip

Ans andere Ende der Welt

Nachdem Pullman mit "Über den wilden Fluss" die Vorgeschichte zu seiner Trilogie um Lyra und Will und ihre Reisen in verschiedenen Welten verfasst hat, erzählt er hier die weitere Geschichte von Lyra, die mittlerweile erwachsen ist und als Studentin in Oxford lebt. Ein dritter Band dieser Folge-Trilogie ist geplant, aber ein Erscheinungsdatum steht noch nicht fest.

Zenzius, Pierre

Gipfelstürmer

Dies ist die Geschichte einer waghalsigen Bergbesteigung durch den Schweitzer Naturforscher und Geologen Horace Bénédict, dem es im Jahre 1786 gelang, zusammen mit Jaque Balmat und Michel Paccard den Gipfel des Mont Blanc zu besteigen. Eine Wahnsinnstour, die aber – wie das Buch uns zeigen wird - nur in Begleitung eines kleinen weißen Hundes gelingen konnte.

Raidt, Gerda

Limonade im Kirschbaum

Otto liebt Geschichten – am besten als Hörbuch. Doch seine Eltern möchten lieber, dass er mehr nach draußen geht. Wie es dann zu Ottos eigenem Abenteuer kommt, davon erzählt Gerda Raidts Erzählung.

Petrasch, Verena

Der Händler der Töne

Verena Petrasch erschafft eine mittelalterlich-fantastische Welt der Klänge und Töne und schickt den begabten Jungen Noé auf eine gefährliche Reise, um seinem Meister zu helfen.

Gembri, Kira

Ruby Fairygale der Ruf der Fabelwesen

Die 13-jährige Ruby lebt mit ihrer Großmutter auf einer kleinen Insel vor der Küste Irlands. Trotz all der Tiere dort - ihre Großmutter ist Tierärztin - fühlt Ruby sich oft einsam. Auf der Insel gibt es jedoch nicht nur Tiere, sondern auch Fabelwesen, die ihre Hilfe brauchen. Als Noah auf der Insel auftaucht, scheinen die Fabelwesen in Gefahr zu sein.

Novesky, Amy

Das Mädchen auf dem Motorrad

Das Mädchen auf dem Motorrad ist eigentlich eine Frau – die 28-jährige Anne-France aus Paris - und sie nimmt uns mit auf eine abenteuerliche Reise um die Welt. Basierend auf dem Leben der Pariserin Anne-France entstand dieses Buch – eine Erzählung, gespickt mit Survival Guide Elementen, die das Fernweh entfacht und einen Mutausbruch zur Folge haben kann.

Lear, Edward

Die Geschichte von den vier Kindern, die eine Weltreise machten

Vier Kinder, ein Mädchen und drei Jungen, langweilen sich, weshalb sie – mal eben so - eine Reise bis ans Ende der Welt unternehmen. Das Ende der Welt ist schnell erreicht, reicht doch die Welt von einer Zimmerwand zur nächsten, was ihnen aber ziemlich egal sein kann, Hauptsache, sie erleben ein paar Abenteuer und kommen heil wieder nach Hause.

Lamping, Laura

Die Lametta Girls auf geheimer Spur

Lara und Miri teilen sich ein Zimmer im Internat Wiesengrund und sind beste Freundinnen. Beide lieben die Adventszeit: das tägliche Öffnen des Türchens am eigenen Adventskalender, die weihnachtlich geschmückten Räume im Internat; Doch leider wird dieses Jahr der wertvolle Weihnachtsstern, der das Maskottchen der Schule ist und jedes Jahr den großen Weihnachtsbaum im Festsaal schmückt, gestohlen. Die Stimmung und Vorfreude auf Weihnachten ist getrübt. Lara und Mimi beschließen, der Sache auf den Grund zu gehen und erleben am 21. Dezember eine Überraschung. Die Anzeige gegen Unbekannt wird auf jeden Fall fallen gelassen.

Maar, Paul

Das Sams und der blaue Drache

Endlich funktioniert die Wunschmaschine wieder. Allerdings sind die ersten Wünsche Fehlwünsche. Sie bereiten nur Ärger und müssen rückgängig gemacht werden. Die Wunschmaschine darf deshalb nur noch in dringenden Fällen eingeschaltet werden. Doch es kommt anders! Als Herr Taschenbier am Montag bei der Arbeit ist, stellt das Sams einen Küchenstuhl auf den Schreibtischstuhl, klettert hoch, drückt auf den Knopf der Wunschmaschine und wünscht sich einen kleinen blauen Drachen, der sich gut verstecken lässt. Das ist natürlich nicht unproblematisch und wird zum großen Abenteuer...

Taylor, Thomas

Malamander Die Geheimnisse von Eerie-on-Sea

Unheimliche Dinge passieren in der kleinen Stadt Eerie-on-Sea. Es wird von einem Ungeheuer, dem Malamander, berichtet, der aus dem Meer steigt und Unheil anrichtet.