Horaczek, Nina; Wiese, Sebastian

GEGEN VORURTEILE

28 gängige Vorurteile werden mit Hilfe von Zahlen und Statistiken sachlich widerlegt

Grabenstein, Chris

Flucht aus Mr. Banancellos Bibliothek

Seit 12 Jahren hatte die kleine Stadt Alexandriaville keine öffentliche Bibliothek mehr, dafür aber ein leerstehendes Bankgebäude und einen wohlhabenden Gönner, der gern an seine frühen Leseerlebnisse zurückdenkt. So ist eine fantastische Bibliothek mit Tausenden von Büchern und Spielen sowie allen nur erdenklichen technischen Neuheiten entstanden, die von zwölf 12-Jährigen mit einer langen Lesenacht eingeweiht werden soll. Doch den Ausgang aus dem Labyrinth müssen die Kinder von allein finden.

Kadefors, Sara

BILLIE ABFAHRT 9:42

12-jähriges Mädchen kommt als Pflegekind in Schweden in eine neue Familie und entdeckt Familiengeheimnis

Jäger, Kai

Verwandtschaft ist ein Knochenjob

Das Buch beschreibt Ausrüstung und Voraussetzungen, die Menschen benötigen, wenn sie sich auf die Suche nach Fossilien begeben möchten. Kai Jäger ist Paläontologe und nimmt den Leser mit auf die Reise zu unseren Ursprüngen. Von den Libellen im Bernstein bis zu den Dinosauriern - Fossilien erzählen faszinierende Geschichten des Lebens auf unserer Erde.

Friedman, Samantha

Matisse und sein Garten

Scherenschnitte, doch nicht puristisch schwarz auf weißem Untergrund, sondern fröhlich bunt in allen erdenklichen Farbkombinationen. Das Kunstbilderbuch erzählt, sehr anschaulich und einleuchtend, nicht nur für Kinder, wie der Maler und Graphiker Henri Matisse zu einer neuen Kunstform - der Collage - fand.

Yoon, Nicola

THE SUN IS ALSO A STAR

Ein Tag in New York mit einem frisch verliebten Teenagerpaar

Yoon, Nicola

The Sun Is Also a Star

Daniel hat südkoreanische Wurzeln und lebt in New York. Er begegnet zufällig Natasha, die mit ihren Eltern aus Jamaika nach Amerika gekommen ist. Die Familie von Natasha soll an diesem Tag ausgewiesen werden, da ihr Vater straffällig geworden ist und bei den Ermittlungen der Polizei herausgekommen ist, dass die Familie illegal in den USA lebt. Die beiden Teenager kommen ins Gespräch und im Verlauf dieses besonderen Tages philosophieren sie über das Leben und immer wieder haben sie kontroverse Auffassungen zum Thema Liebe. Am Ende des Tages sind sie unsterblich ineinander verliebt.

Eismann, Sonja

Ene, Mene, Missy

Sonja Eismann hat ein Kompendium zusammengestellt, das einen umfassenden Überblick über den aktuellen Stand der weltweiten Frauenbewegungen gibt inclusive Verweisen auf historische Wurzeln, wo es dem besseren Verständnis dient. Neben "Zahlen, Daten und Fakten" animiert die Autorin durch viele Praxisbezüge und Berufung auf Autoritäten auf sehr unterhaltsame Weise dazu, sich im Alltag für Gleichberechtigung einzusetzen und mitzuarbeiten die Gesellschaft zu verändern.

Sedgwick, Marcus

Ghosts of Heaven

Vier Geschichten von Menschen und ihrem Leben, ihren Wunden, Träumen und dAVON; WAS UNS ALLE MITEINAnder verbindet.

Palacio, Raquel J.

Wunder - Julian, Christopher & Charlotte erzählen

Palacio lässt in dieser Erzählung drei Nebenfiguren aus dem vielfach preisgekrönten und verfilmten Buch "Wunder" über ihr erstes Jahr an der Beecher-Prep und mit August zu Wort kommen. Julian erzählt, wie sich sein Verhalten gegenüber August entwickelt hat, und der Leser erkennt dabei, welchen Einfluss Elternhaus und Großmutter haben. Christopher berichtet, wie schwierig es für ihn manchmal ist mit Auggie befreundet zu sein. Charlottes Erzählung kreist um die Frage nach wahrer Freundschaft.

Cavallaro, Brittany

Holmes & ich Unter Verrätern

Charlotte Holmes und James Watson, die Nachkommen der berühmten Detektive, haben sich erst im Internat der Sherringford School an der amerikanischen Ostküste kennengelernt. Doch nun wollen sie die Weihnachtstage bei ihren Familien in England verbringen. Leider treffen sie dort auch auf die Nachfahren des ehemaligen Erzfeindes Moriarty und müssen sich gegen sie behaupten. Ihrer Vermutung nach haben diese Onkel Leander entführt, die Spur führt nach Berlin, nach Prag und zurück nach Sussex.