Bohlmann, Sabine

Die Geschichte vom kleine Siebenschläfer, der nicht einschlafen konnte

Der kleine Siebenschläfer soll Winterschlaf halten, ganze 7 Monate lang. Aber er kann einfach nicht einschlafen, was nun

Bohlmann, Sabine

Die Geschichte vom kleine Siebebschläfer, der nicht einschlafen konnte

Der kleine Siebenschläfer soll Winterschlaf halten, ganze 7 Monate lang. Aber er kann einfach nicht einschlafen, was nun

Books, Yoko

Emma, die Ente

Ein Pappbilderbuch für die Allerkleinsten. Emma, die Ente, übt und übt und übt. Endlich klappt es, sie kann fliegen. Mit einer Fingerpuppen-Ente lassen sich die kleinen Abenteuer wunderbar animieren. Ein Spaß für die Kleinen und Großen.

Wen Dee Tan,

Lili

Lili mit ihren roten Haaren ist ein normales Mädchen, und doch ist sie anders. Denn alles, was ihr brennend roter Schopf berührt, fängt Feuer. Das befremdet die Dorfbewohner und vergrault die anderen Kinder. Lili muss alleine spielen, sie ist einsam, aber voller Lebensfreude.

Tan, Wen Dee

Lili

Lili mit ihren roten Haaren ist ein normales Mädchen, und doch ist sie anders. Denn alles, was ihr brennend roter Schopf berührt, fängt Feuer. Das befremdet die Dorfbewohner und vergrault die anderen Kinder. Lili muss alleine spielen, sie ist einsam, aber voller Lebensfreude. Eines Abends streift Lili durch den Wald und findet die Dorf-Kinder, die von finsteren Wölfen bedroht werden...

Herr Tukan! Herr Tukan!

Wer zu viel hilft, verhindert Entwicklung. Wer gar nicht hilft, ist ein Schuft. Der Tukan findet einen guten Weg, der den anderen Tieren hilft - und ihm ebenfalls.

Manhart, Verena

Herr Tukan! Herr Tukan!

Herr Tukan wird von Affe, Zebra und den Fledermäusen oft gerufen, wenn sie Hilfe brauchen, bis er eines Tages selbst so erschöpft ist, dass er nicht mehr kommt. Wie die Tiere mit dem Problem umgehen, ist in ein farbenfrohes Bilderbuch verpackt.

vorher und nachher

23 Geschichten aus dem ersten Erfahrungshorizont von Kindern. Die auftauchenden Fragen können sie schon ganz allein beantworten.

Rübel, Doris und Johanna

vorher und nachher

Das kleine Pappbilderbuch zeigt viele Situationen in zweifacher Ausführung. Eine Wand wird gemalert, das Kind sitzt in seinem schön renovierten Kinderzimmer. Ein Kind schaut eine Apfelblüte an, es isst einen Apfel von diesem Baum.

Rübel, Doris und Johanna

vorher und nachher

Ein gelungenes Pappbilderbuch, das in vielen Dimensionen das Vorher und Nachher erlebbar macht.

Moreau, Laurent

Woran denkst du?

Manchmal müsste man in die Köpfe der Menschen gucken. Dann wüsste man, an was sie gerade denken. Hier kann man es.

Super Teddy

Das Mädchen hat den gleichen fröhlichen Mund wie der Vater. Kein Wunder, dass sie - neben ihren vielen Teddys - einen ganz besonders mag. Ein sehr buntes Bilderbuch mit deutlichen Figuren und gar nicht realistisch aber schön gezeichnet.

Elschner, Géraldine

Super Teddy

Das Bilderbuch „Super Teddy“ spricht kleine Kinder an, denn es sind viele farbige Bilder von Teddys und anderen Kuscheltieren zu sehen. Die Eigenheiten der verschiedenen Kuscheltiere, wie kuschelig, groß, stark oder lustig, werden bildnerisch dargestellt. Zum Schluss erfährt das Kind, dass der Papa das liebste Kuscheltier des Kindes ist.

Genechten, Guido van

Vielleicht

Grundformen und Grundfarben - mehr braucht man nicht, um einen ganzen Kosmos über Bilder zu schaffen. Der schwarze Hintergrund lenkt das Auge auf die Bilder, der Text ist fast vernachlässigbar.

Reichenstetter, Friederun

Alle meine Lieblingmärchen

17 Märchen, die man kennen muss, werden auf je einer Seite - von einer Bildseite begleitet - für Kinder ab 2,5 Jahren vereinfacht nacherzählt

Reichenstetter, Friederun

Alle meine Lieblingsmärchen

Eine fröhliche Zusammenstellung von altbekannten Märchen, aufbereitet für die Jüngsten. Zum „immer wieder“- Vorlesen, zur gemeinsamen Betrachtung der detailverliebten Bilder und bunten Seiten, bestechend durch ihren kindlichen Charakter. Ein potentielles Lieblingsbuch!

Jönsson, Maria

Schnuller Alarm

Linn mit ihrer Windel hat einen Schnuller. Valdemar, der ältere Bruder, hat auch einen, aber Papa ist der Meinung, dass der Junge dafür deutlich zu alt sei. Valdemar kann zwar schon auf Linn aufpassen, aber einen Schnuller braucht er trotzdem. Das sieht ziemlich witzig aus, denn die drei handelnden Personen sind schwarze Wölfe.

Jönsson, Maria

Schnulleralarm

Der junge Wolf Valdemar liebt seinen Schnuller und sieht keinerlei Störpotential zwischen dem Größerwerden und seiner Leidenschaft...