vorher und nachher

Autor*in
ISBN
978-3-551-17056-9
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Rübel, Doris
Seitenanzahl
96
Verlag
Carlsen
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)Sachliteratur
Ort
Hamburg
Jahr
2017
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
12,99 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

23 Geschichten aus dem ersten Erfahrungshorizont von Kindern. Die auftauchenden Fragen können sie schon ganz allein beantworten.

Beurteilungstext

Der Text, der die 23 Situationen auf je zwei Doppelseiten des kleinen quadratischen Pappbuchs mit den abgerundeten Ecken einleitet, ist möglichst kurz gehalten. "Guck mal!" oder "Ein paar noch ..." oder ganz kurz: "Rosa". Zwei Kinder im Badeanzug / Badehose am Strand sehen wir vor einer ganz ruhigen See, eine Möwe fliegt knapp an ihnen vorbei, der rot-weiß-gestreifte Leuchtturm bestimmt auf dem Sand die rechte Seite im Buch. Umgeblättert. Die gleichen Kinder, diesmal warm eingepackt, stehen mit ihrem Vater in der Nacht an gleicher Stelle. Im Hintergrund ein punktbeleuchtetes Schiff, der Leuchtturm wirft ein helles Dreieck in den dunkelblauen Himmel. Oder: Der ältere Bruder macht mit dem Papierlocher Konfettischnipsel, die er dann über seinen Bruder auskippt. Die Freude ist tatsächlich groß!
Die Bilder sind durch den monochromen Hintergrund flächig, die Figuren erleben jedoch durch Andeutungen von Schatten je eine kleine Tiefe. Die Beschränkung auf wenige Menschen / Dinge kommt den kleinen Betrachtern sehr entgegen, die Änderung der Hintergrundfarbe(n) für die neue kleine Geschichte macht den Wechsel der Situation auch visuell sehr deutlich.
Die Orte und Jahreszeiten sind dem Erfahrungsschatz von Kindern ab 1,5 Jahren entnommen, auch wenn die Nähe regional ein wenig variieren wird. Ungewöhnlich sind die Dicke des Buches aus Hartpappe und das kleine Format (Quadrat von etwa 14 Zentimetern Seitenlänge). Das können kleine Hände schon ganz allein nehmen und blättern.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von uhb.
Veröffentlicht am 01.04.2017