Lenk, Fabian

Falsches Spiel in Olympia

Die Zeitdetektive Kim, Julian, Leon und die Katze Kija reisen in das alte Griechenland 532 v.Chr. und erleben dort ein spannendes Abenteuer. Sie erleben die olympischen Spiele mit und decken einen Skandal auf. Der Ringer Milon von Kroton und seine Familie gelten als Favoriten bei den Spielen, doch sie verlieren aus unerwarteten Gründen die Wettkämpfe. Die Freunde versuchen herauszufinden, wer dahinter steckt und kommen jemandem auf die Schliche.

Schwinn, Stefan

Tom im wilden Westen

Auf ihrer Zeitreise in den Wilden Westen lernen Tom und Silvester, der Pudel seines Onkels, Tim kennen und sie werden Freunde. Gemeinsam erleben sie so manches Abenteuer. Themen wie Fußball, Indianer, Banküberfall und Pferde fügen sich wunderbar zu einer spannenden Geschichte zusammen.

Harrison, Ingrid

Der Drache mit dem goldenen Faden

Die Earthgang, eine Gruppe von 10 Schülern unterschiedlicher Herkunft, erlebt gemeinsam mit ihren beiden Lehrern ein neues spannendes Abenteuer. Sinan möchte seinem türkischen Onkel helfen, dem Besitzer einer Textilfabrik. Ihm wurden - kurz vor den Istanbuler Modewochen - wertvolle Seidengarne gestohlen. So macht die Earthgang sich auf nach Kappadokien, einem Teilstück der alten Seidenstraße, und nach Istanbul, um die Diebe vor Ort aufzuspüren.

Schulz, Hermann

Lady Happy und der Zauberer von Ukerewe

Auf der Insel Ukerewe im Tanganjikasee ist nicht viel los und so ist der Alltag für Sam und seine Cousine Happy recht langweilig. Aber dann taucht eines Tages Papis aus dem Senegal auf und bringt neue Ideen mit. Schon bald werden die drei Freunde und lassen sich auf ein großes Abenteuer ein. Es gilt Geheimnisse um die Vergangenheit, um kaiserliche Silbermünzen und das Schicksal der letzten Königstochter von Sengerema aufzudecken. Ob dem Trio dies gelingt?

Verroen, Dolf

Krieg und Freundschaft

Kees und Joop fühlen sich verbunden und werden trotz ihrer Verschiedenheit Blutsbrüder. Sie bleiben sich fremd, weil Kees Eltern mit den Deutschen zusammenarbeiten, während Joops Eltern Widerständler gegen die deutsche Besatzer verstecken. Die Trennung der Buben wird durch den Besuch unterschiedlicher Schulen verstärkt. Als die Niederlande befreit sind, sieht Joop, dass die Wohnung des Freundes zerstört ist und erfährt, dass alle ins Gefängnis gekommen sind. Joop will seinen Freund suchen.

Rahlens, Holly-Jane

Federflüstern

Oliver, Iris und Rosa treffen sich im Buchladen. Irgendetwas stimmt nicht, vor allem, wenn sie in die Nähe des Geräteschuppens kommen. Und schon passiert es. Sie geraten in die Vergangenheit, in den Winter von 1891 in Berlin. Lucia, das Mädchen aus der Zukunft, gerät in Schwierigkeiten und kann nicht vom Scout aus der Zukunft gefunden werden. Die einzige Rettung ist Mark Twain, der in der Zeit in Berlin lebt. Nach vielen aufregenden Abenteuern gelangen die Kinder durch das Zeitportal nach Hause.

Hellige, Hendrik

33 krasse Kunsträtsel

Bei einem Besuch im Museum nicht nur staunend vor den Kunstwerken zu stehen, sondern sie im ungewohnten Zusammenspiel ganz neu zu entdecken - sei es, dass sich Personen oder Gegenstände ins Bild geschmuggelt haben, die dort nichts zu suchen haben, sei es dass Formen oder Farben nicht mehr stimmen -, also selbst aktiv zu werden, dazu fordert das Heft mit vielen verschiedenen Suchbildern auf.

Gernhäuser, Susanne

Altes Ägypten

Die WissensProfis machen Urlaub in Kairo. Statt am Hotelpool zu liegen, stürzen sie sich auf die Zeugnisse des Alten Ägyptens, die am Nil überall zu finden sind. Ob Pharaonenschätze, Pyramiden oder Mumien: Die vier Freunde machen faszinierende Entdeckungen über eine Kultur, die bis heute begeistert!

, Kienle

Erfindungen

Finn ist aufgeregt: In seiner Stadt ist ein Forschungswettbewerb für Kinder ausgeschrieben und er will unbedingt mitmachen. Doch was soll er bloß erfinden? Gott sei Dank stehen ihm seine Freunde Jette, Lilli und Ben zur Seite. Gemeinsam erforschen die Wissens-Profis die großen Erfindungen der Menschheit. So erfahren sie, wie das Rad die Welt ins Rollen brachte, das Wort zu Papier gebracht wurde u.v.a.m.

Steinhöfel, Dietlind

Luther Quiz

66 Frage- und Antwortkarten vermitteln Informationen zum Leben Martin Luthers und den Auswirkungen seiner reformatorischen Ideen.