, Miler

Der Maulwurf und die Musikanten

Weil heute so ein wunderbarer Tag ist, begrüßt der kleine Maulwurf die Sonne mit einem Ständchen. Und das ist erst der Anfang für den Musiktag im Wald, denn alle seine Freunde holen ihre Instrumente heraus und das Waldkonzert beginnt.

Sadr, Soheyla

Matti, Mütze und Pfütze

Planen kann man ja vieles, aber leider kommt manchmal etwas dazwischen. Matti will mit seinem Papa alleine einen Ausflug machen und freut sich so sehr darauf, aber es kommt alles anders, denn es gießt in Strömen. Wie schön, dass Papa die Idee hat Matti zu zeigen, wie schön und bunt auch ein grauer Regentag sein kann.

Döring, Hans-Günther

Jahreszeiten

Es handelt sich um den ersten Band der Reihe "Was ist Was" für Kinder im Kindergartenalter zum Thema “Jahreszeiten”. Das Buch beinhaltet einfache Experimente, lustige Sachaufgaben, Informationen und Bastelangebote. Die kindgerechten Bilder werden durch einfache Texte begleitet. Auf allen Seiten finden sich Klappvorrichtungen. Einband und Seiten sind aus Hartpappe, sodass sie einige Kinderhände im Kindergarten überleben.

Döring, Hans-Günther

Jahreszeiten

Die erfolgreiche Reihe WAS IST WAS gibt es seit einiger Zeit auch für Kinder im Kindergartenalter. Der erste Band der Reihe beschäftigt sich mit dem Thema 'Jahreszeiten'. Hier erfahren wissbegierige Kinder vieles über Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Mit bunten Illustrationen und vielen Klappen zum selbstständigen Entdecken.

Heine, Helme

Tabaluga und das Geheimnis des Feuers

Nach dem Willen von Arktos, dem Herrn des Eises, soll die ganze Welt im Frost erstarren. Es gibt nur noch eine Möglichkeit sein Vorhaben zu stoppen. Tabaluga, der letzte Drache auf Erden könnte ihn mit seinem Feuer aufhalten. Das Problem: er hat kein Feuer. So sehr er sich auch bemüht und übt, es kommt immer nur kalter Rauch. Es müsste ein Wunder geschehen.

Stavaric, Michael

Milli Hasenfuß

Milli ist ein kleines, ängstliches weißes Häschen. Überall lauern Gefahren und Milli sucht zitternd einen sicheren Unterschlupf. Nirgends findet er ein Versteck und als er schon fast aufgegeben hat, passiert ihm mit dem Schnee etwas Wundervolles.

Stavari, Michael

Milli Hasenfuß

Ein künstlerisches Erlebnis von Farben und Texturen, das das Thema Angst aufgreift.

Milli Hasenfuß

Milli, ein weißes Häschen unter lauter schwarzen Häschen, sucht seinen Platz, an dem es unauffällig sein kann. Das buch überzeugt durch die farbgewaltigen Bilder Möltgens.

Lippa, Henrike

Fröhliche Weihnachten, kleine Socke

“Am Weihnachtsmorgen hingen die kleinen Socken auf der Wäscheleine. sie ließen sich den frischen Wind um die Nasen wehen, als sie ein Schluchzen hörten...” Eine winzige, traurige Zehensocke ist von der Wäscheleine in den Schnee gefallen und findet keinen Freund, der mit ihr feiern möchte. Die kleinen Socken helfen ihr bei der Suche. Aber...

Lippa, Henrike

Fröhliche Weihnachten, kleine Socke

“Am Weihnachtsmorgen hingen die kleinen Socken auf der Wäscheleine. sie ließen sich den frischen Wind um die Nasen wehen, als sie ein Schluchzen hörten...” Eine winzige, traurige Zehensocke ist von der Wäscheleine in den Schnee gefallen und findet keinen Freund, der mit ihr feiern möchte. Die kleinen Socken helfen ihr bei der Suche. Aber...

Robillard, Jean-Marie

Die Farbe des Glücks

Prinzessin Tiara wächst im Palast des Vollmondes auf. Ihre Augen strahlen und sie hat das schönste Lächeln im Königreich. Ihr Erzieher, der Gelehrte Charam, regt sie dazu an, über das Glück nachzudenken und dieses Glück auf eine weiße Leinwand zu malen. Aber welche Farbe soll Tiara dazu verwenden? Und wie könnte ein Bild aussehen, das alle Farben des Glücks enthält?

Capobianco, Aurélie

Im Reich des Schlafes

An manchen Abenden kann Mia nicht einschlafen. Sie hört das Ticken der Wanduhr, doch der nächste Tag ist noch weit. Mia denkt an ein Iglu, das fliegen und schwimmen, heiter und sorglos gleiten und schweben kann. Nun schläft sie endlich ein. Und immer wenn Mia einmal wieder nicht schlafen kann, träumt sie sich nun ihr Iglu herbei.

Capobianco, Aurélie

Im Reich des Schlafes

Was tun, wenn man nicht einschlafen kann? Mia reist in Gedanken an phantastische Orte und entwickelt ihre eigene kleine Welt, bis sie endlich die Müdigkeit erreicht. Doch auch in anderen Situationen hilft Mia ihr selbst ausgedachtest Nestglu, ihrem imaginären Ort der Geborgenheit, Probleme zu überwinden. Während Mias Reise begleitet man sie dank farbenprächtigen und detailverliebten Bildern in wundersame Landschaften und gerät selbst ins Träumen. Eine schöne Gute-Nacht-Geschichte zum Vorlesen.

Cotton, Katie

Löwen zählen Tiere der Wildnis ganz nah

Dieses Buch zeigt Tiere ganz aus der Nähe in ihrem natürlichen Lebensraum.

Cotton, Katie

Löwen zählen

Löwen zählen. Im doppelten Sinne: Einerseits werden hier Wildtiere gezählt: Löwen, Elefanten, Pinguine oder Wölfe von eins bis zehn. Andererseits machen die Autorinnen und der Künstler des Buches deutlich, welche Bedeutung die Tiere in freier Wildbahn auch für uns Menschen haben.

Cotton, Katie

Löwen zählen

Tiere der Wildnis kommen uns als Leserinnen in "Löwen zählen" durch gezeichnete Bilder und poetische Kurztexte ganz nah. Die Tiere werden im Bilderbuch gezählt - von 1 bis zu 10 Tiere sind pro Art abgebildet, noch gibt es mehr in freier Wildbahn - . Alle wilden Tiere sind nicht nur besonders in ihrer Art, Gestalt und ihrem Verhalten, sondern sind auch schützenswert.

Walton, Cooton/

Löwen zählen

Die Tiere der Wildnis sind vom Aussterben bedroht. Hier können wir sie alle zählen. Es gibt noch mehr als zehn von ihnen in freier Wildbahn. Aber wir müssen achtgeben, dass es so bleibt.

Redondo, Gomez

Am Tag, als Saida zu uns kam

Die Hauptperson des Buches, ein kleines Mädchen, begegnet Saida und mag sie sofort. Aber das fremde Kind ist traurig, weint und spricht nicht, so dass das Mädchen der Meinung ist, dass Saida ihre Sprache verloren hat. Der Vater erklärt ihr, dass Saida aus Marokko kommt und sich in der Sprache des Mädchens nicht mitteilen kann. Auf dem Globus findet sie Marokko und möchte vielleicht später das Land besuchen. Mit großem Einfallsreichtum bringen sich die Kinder die jeweils andere Sprache bei.