Heine, Helme

Tabaluga und das Geheimnis des Feuers

Nach dem Willen von Arktos, dem Herrn des Eises, soll die ganze Welt im Frost erstarren. Es gibt nur noch eine Möglichkeit sein Vorhaben zu stoppen. Tabaluga, der letzte Drache auf Erden könnte ihn mit seinem Feuer aufhalten. Das Problem: er hat kein Feuer. So sehr er sich auch bemüht und übt, es kommt immer nur kalter Rauch. Es müsste ein Wunder geschehen.

Tasso, Marine

Der Rattenfänger von Hameln

In diesem Bilderbuch wird die Legende des Rattenfängers von Hameln in zeitgenössischen Bildern dem jungen Leser nähergebracht. In der Stadt Hameln geht es allen Menschen gut, bis eines Tages eine Rattenplage ausbricht. Ein Unbekannter erlöst die Stadt Hameln mit seinem Flötenspiel von der Rattenplage, bekommt aber nicht den vereinbarten Lohn für seine Arbeit. Er kehrt schließlich wieder und lockt mit seinem Flötenspiel alle Kinder aus der Stadt Hameln. Sie kommen nie mehr zurück.

Kwame, Alexander

Ab aufs Brett

In dem Buch ab aufs Brett geht es um Bill und Fred, die sich zum Surfen treffen. Dumm nur, dass Fred lieber lesen möchte. Das hingegen findet Bill langweilig. Doch als ihm Fred erzählt, worum es in seinem dicken Schmöker geht, ist es auf einmal Bill, der nicht mehr surfen möchte.

Horstschäfer, Felicitas

Rumpelstilzchen

Das Märchen von Rumpelstilzchen wird in gekürzter Form erzählt und mit Scherenschnitten geheimnisvoll illustriert.

Boerendans, Henriette

Die Null ist eine seltsame Zahl

Mit Hilfe der Anzahl der jeweiligen Tierkinder werden die Zahlen 1-10 eingeführt. Der Elefant hat ein Junges, die Eisbärin zwei usw. Im Anschluss gibt es noch den Tintenfisch mit 50 und das Seepferdchen mit 100 Nachwuchsjungen. Zum Schluss geht es um die Null. Der Dodo ist ausgestorben und hat keinen Nachwuchs.

Haberstock, Meike

Agathe bleibt wach

Agathe, die kleine Eule möchte gerne ein Tageule sein, um den ganzen Tag mit ihren Freunden zu spielen. Doch schon bald muss sie gähnen und ihr wollen die Augen zufallen. Da entwickeln die Freunde die unterschiedlichsten Ideen, um sie wach zu halten.

Sebastian, Meschenmoser

Rotkäppchen hat keine Lust

Rotkäppchen hat keine Lust am Sonntag ihre Oma zu besuchen und der Wolf hat Hunger. Aber dann entwickelt sich alles anders als im klassischen Märchen und der Wolf freundet sich mit der alten Frau an und Rotkäppchen zieht in die Höhle des Wolfs.

Kling, Marc-Uwe

Prinzessin Popelkopf

Prinzessin Popelkopf verhält sich so gar nicht wie eine Prinzessin. Sie haut, schubst und ist zudem sehr gemein. Doch ihr reueloses Verhalten soll nicht ungesühnt bleiben. Als sie von einer Hexe verflucht wird, nimmt das Übel seinen Lauf. Fortan wird das Mädchen so aussehen, wie es heißt.