Leger, Elke

Till Eulenspiegel

In diesem Schelmenbuch werden 17 Eulenspiegelgeschichten nacherzählt, damit sie für jüngere Kinder verständlich sind.

Gaymann, Peter

Typisch Italienisch - Von Bozen bis Palermo

„Vino bianco? Vino rosso? – Egal, hauptsache al dente!“ Mit Witz und viel Ironie karikiert Peter Gaymann Touristen (gerne natürlich aus Deutschland) und Einheimische in Italien. Eine humorvolle Hommage an das Land, wo die Zitronen blühen…

Hovig, Braein

Die wilde Mathilde

Mathilde ist 6 Jahre alt und erlebt mit ihrem Papa immer wieder neue Dinge ob beim Kinder-Yoga, beim Zelten im Wald oder beim Arzt. Bei Papa und ihr ist immer etwas los.

Krüss, James

James' Tierleben

James Krüss’ berühmte Gedichtesammlung findet hier eine neue Form, gelesen von Eva Mattes, Walter Kreye, Maria Hartmann, Achim Buch, Julia Nachtmann, Gustav Peter Wöhler, Gesa Geue, Julian Greis, Sebastian Rudolph und Victoria Trautmannsdorff.

Walko,

Der Hutz - Schlamassel in der Schule

Der Hutz ist wieder da und gerät prompt wieder in Schlamassel. Denn er macht sich auf den Weg in die große Stadt, um Elvis und Lena zu finden. Es beginnt ein aufregendes Abenteuer mit viel Trubel, bei dem die beiden Freunde am Ende den Hutz vor einer gemeinen Intrige eines fiesen Fernsehproduzenten retten müssen.

Barsch, Tina

Grandiose Schülerwitze

„Laura, ich habe gehört, dass du ein Brüderchen bekommen hast! Wie heißt denn der Kleine?“ – „Das wissen wir noch nicht, er spricht noch so undeutlich!“ Dieser und zahlreiche weitere Witze zum Lachen und Schmunzeln erwarten den Leser des Taschenbuchs „Grandiose Schülerwitze“.

Orlovsky, Sarah Michaela

Ein Schnurrbart erobert die Welt

Jojos Opa will Bartweltmeister werden – und Jojo hilft, wie er kann. Ein heiteres Buch über die haarsträubendste Nebensache der Welt.

Dietl, Erhard

Die Olchis und die große Mutprobe

In der Titelgeschichte müssen die Olchi-Kinder vom Todesfelsen springen, frische Pfirsiche essen und sich mit Seife waschen, um zu Othellos Muschelbande zu gehören. Ein Hund auf der Müllhalde wird in der kurzen zweiten Geschichte „Die Olchis und der Schmuddel-Hund“ zum neuen Gefährten für die Olchi-Kinder.

Zinck, Valija

Jakob und die Hempels unterm Sofa

Jakob ist mit seinen Eltern und seinem Bruder umgezogen. Er besucht eine neue Schule und hat (noch) keine Freunde. Er ist einsam, langweilt sich und lässt sich etwas unwillig auf die Forderung seiner Mutter ein, Tante Elli einen Pflichtbesuch abzustatten. Er mag sie, aber diese Besuche sind doch ziemlich langweilig. Waren sie jedenfalls immer. Bis plötzlich aufregende Dinge geschehen.

Kulot, Daniela

Zusammen

Kurz, gereimt und prägnant werden in diesem neuen Bilderbuch von Daniela Kulot Unterschiede thematisiert und dann festgestellt, dass es trotz dieser Unterschiede auch Gemeinsamkeiten gibt.