Grandiose Schülerwitze

Autor*in
Barsch, Tina
ISBN
978-3-7855-8307-4
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Blaha, Marek
Seitenanzahl
132
Verlag
Loewe
Gattung
Ort
Bindlach
Jahr
2016
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
4,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

„Laura, ich habe gehört, dass du ein Brüderchen bekommen hast! Wie heißt denn der Kleine?“ – „Das wissen wir noch nicht, er spricht noch so undeutlich!“ Dieser und zahlreiche weitere Witze zum Lachen und Schmunzeln erwarten den Leser des Taschenbuchs „Grandiose Schülerwitze“.

Beurteilungstext

Das von Tina Barsch zusammengestellte Taschenbuch bietet eine Vielzahl an Witzen, von denen ein großer Teil natürlich „Schülerwitze“ sind, wie beispielsweise: „Schon in der ersten Stunde packt Simon sein Pausenbrot aus. Als die Lehrerin das sieht, ruft sie: Hier gibt es aber kein Frühstück, Simon! – Tja, das habe ich mir schon gedacht, deshalb habe ich mir ja auch etwas mitgebracht.“ Diesem folgen noch zahlreiche weitere Witze, die durchaus das Potential haben, den Leser zum Schmunzeln oder gar Lachen zu bringen. Zahlreiche Illustrationen von Marek Blaha "lockern" die Seiten auf. Einen hohen literarischen Anspruch können und wollen die Schülerwitze dabei natürlich nicht erfüllen. Das recht preisgünstige Taschenbuch ist vielmehr dazu geeignet, von Schülern auch tatsächlich in der Tasche zur Schule mitgenommen zu werden, um in der Pause kurz seinen Mitschülerinnen und Mitschülern zwei oder drei Witze vorzulesen und gemeinsam darüber zu lachen. Diesen Zweck erfüllt der kleine Band dann auch ganz hervorragend, gemäß dem folgenden Witz: „Wieso haben Sie mir im Mathetest eine 6 gegeben?, hakt Hugo beim Lehrer nach. – Weil du von Johannes abgeschrieben hast. – Dafür haben Sie doch keinerlei Beweise! – Oh doch! Die ersten drei Aufgaben hast du richtig, genau wie Johannes. Und bei der vierten hat Johannes geschrieben: Das weiß ich nicht, und bei dir steht: Ich auch nicht."

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Arko120; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 02.05.2016

Weitere Rezensionen zu Büchern von Barsch, Tina

Barsch, Tina

Die schlechtesten Flachwitze der Welt

Weiterlesen