Wegmann, Ute

Dunkelgrün wie das Meer

Linn freut sich auf die Sommerferien, die sie mit ihren Eltern am Meer verbringen wird. Doch dann zieht ein Streit wie ein Gewitter zwischen den Eltern auf und trübt die Freude. Auch die sehnlich erwartete Urlaubsfreundin ist kein Trost für Linn- sie ist mit einem anderen Mädchen angereist und nimmt keine Notiz von Linn.

Herzog, Anna

Die Kinder vom Birnbaumhaus

Mieke ist immer die Letzte im Schulbus. Sie wohnt so weit draußen in einem Backsteinhaus, dass sie nicht einmal ein Nachbarskind zum Spielen hat. Das ändert sich hoffentlich bald, denn plötzlich wirkt das Nachbarhaus bewohnt. Mieke hat nicht nur diesen Gedanken im Kopf. Dort spukt auch der kurz bevorstehende 10. Geburtstag herum. Wird sich wenigstens einer ihrer Wünsche erfüllen? Die Geschichte um Mieke hält für den Leser, egal ob Junge oder Mädchen, allerhand Überraschungen bereit.

Walton, Jessica

Teddy Tilly

Ein ab dem Kindergartenalter geeignetes Bilderbuch zum Thema Transidentität über die Teddybärin Tilly.

Redondo, Gomez

Am Tag, als Saida zu uns kam

Die Hauptperson des Buches, ein kleines Mädchen, begegnet Saida und mag sie sofort. Aber das fremde Kind ist traurig, weint und spricht nicht, so dass das Mädchen der Meinung ist, dass Saida ihre Sprache verloren hat. Der Vater erklärt ihr, dass Saida aus Marokko kommt und sich in der Sprache des Mädchens nicht mitteilen kann. Auf dem Globus findet sie Marokko und möchte vielleicht später das Land besuchen. Mit großem Einfallsreichtum bringen sich die Kinder die jeweils andere Sprache bei.

Meschenmoser, Sebastian

Rotkäppchen hat keine Lust

Rotkäppchen hat keine Lust, schon wieder ihren Sonntag bei der Großmutter zu verplempern. Verbissen stapft es durch den Wald und trifft den Wolf, dem seine Großmutter beigebracht hat, wie man sich mit einem leckeren süßen Mädchen aus einer Depression heraushelfen kann. Schließlich endet alles ganz anders als bei den Gebrüdern Grimm: Rotkäppchen wird eine Räuberin und der Wolf hat endlich eine gemütliche Familie gefunden - bei der Großmutter.

Pusch, Daniela

Wen Emma hasste

Emma, Marie und Kassy sind beste Freundinnen und unzertrennlich. Bis Marie auf ihrer Party zu Tode kommt. Besonders für Emma bricht eine Welt zusammen, ein Leben ohne Marie erscheint ihr unmöglich. Bald tauchen Fragen auf: War es ein Unfall, Selbstmord oder gar Mord? Emma sucht nach Antworten und stößt dabei auf immer größere Geheimnisse - auch von ihrer besten Freundin, über die sie wohl doch nicht alles wusste.

Kaiblinger, Sonja

Chloé völlig von der Rolle

Chloé ist völlig entsetzt: Jemand hat die neue Mitschülerin Pauline über Nacht im Schulklo eingesperrt. Sie beschließt Pauline gemeinsam mit ihren Freundinnen zu helfen und nicht nur herauszufinden, wer die Täter sind, sondern auch Pauline zu mehr Beliebtheit zu verhelfen. Doch das ist gar nicht einfach und bald verstrickt sich Chloé immer tiefer in die erfundenen Geschichten, ohne zu wissen, wie sie da noch herausfinden soll...

Gehm, Franziska

Finale Randale

Ein neuer Präsident herrscht über Bistrien und zwingt viele Vampire zur Flucht. Als immer mehr von den an sich harmlosen Vampire bei der Familie Tepes Unterschlupf suchen, und immer mehr Menschen an einer unerklärlichen Schwächekrankheit leiden, gehen die Bürger Bindburgs auf die Barrikaden.

Norden, Emma

Inselglück Im Galopp zum Sieg

Mila lebt mit ihrem Hengst Adesso in einem Pferdeinternat und soll an einer Reitprüfung teilnehmen. Nicht nur Mila hat ein Problem mit der Prüfung, auch einige ihrer neuen Freunde haben mit Problemen zu kämpfen.

Grimm, Sandra

Der magische Feuerberg

Jana kann ihr Glück kaum glauben, ihr Lieblingspferd ist, wie sich herausgestellt hat ein echtes Einhorn und ihr größter Wunsch ist in Erfüllung gegangen und sie ist mit ihren Eltern auf den Reiterhof ihrer Oma gezogen. Jana lernt langsam ihre neue Heimat und lang gehütete Geheimnisse kennen.