Wegmann, Ute

Dunkelgrün wie das Meer

Linn fährt in den Sommerferien mit ihren Eltern ans Meer. Auf der Fahrt sinkt die Stimmung, bis die Eltern nicht mehr miteinander sprechen. Auch das Wiedersehen mit ihrer niederländischen Freundin gestaltet sich anders als erwartet: Sie ist nur noch mit einem anderen Mädchen zusammen und macht sich sogar über Linn lustig. Schließlich läuft Linn einfach davon, wird von einem Gewitter überrascht und findet Zuflucht in einem alten Strandhaus, wo ihre Eltern sie finden und sich vieles aufklärt.

Verroen, Dolf

Krieg und Freundschaft

Kees und Joop fühlen sich verbunden und werden trotz ihrer Verschiedenheit Blutsbrüder. Sie bleiben sich fremd, weil Kees Eltern mit den Deutschen zusammenarbeiten, während Joops Eltern Widerständler gegen die deutsche Besatzer verstecken. Die Trennung der Buben wird durch den Besuch unterschiedlicher Schulen verstärkt. Als die Niederlande befreit sind, sieht Joop, dass die Wohnung des Freundes zerstört ist und erfährt, dass alle ins Gefängnis gekommen sind. Joop will seinen Freund suchen.

Nilson, Frida

Hedvig! Der Sommer mit Specki

Die Sommerferien sind da: Es ist heiß, die Mücken stechen wie verrückt, und der Bach ist lauwarm. Hedvigs beste Freundin ist mit ihrer Mutter verreist und Bosse, der rundliche Kater von nebenan, reißt aus, sobald er Hedvig nur sieht. Hedvigs Oma hat ein Gerinnsel im Gehirn und benimmt sich ganz seltsam. Alles Mist! Doch dann ziehen Specki und sein schicker Papa in das Sommerhäuschen im Wald ein. Endlich kann Hedvig mit jemandem Pläne schmieden, mit Specki...

Schulz, Hermann

Lady Happy und der Zauberer von Ukerewe

Der Senegalese Sam ist gespannt auf den Neuen in der Klasse: Schnell werden er und Papis, der Junge aus Tansania, Freunde. Und schon bald geraten sie zusammen mit der Cousine Happy Ulisa (der das Buch den Titel verdankt) in ein Abenteuer, das jede Menge Überraschungen für sie bereit hält.

Janotta, Anja

Der Theoretiker Club Band 1

Der Theoretikerclub besteht aus den 6t Klässlern Linus, Albert und Roman. Sie treffen sich, protokollieren ihre Treffen in einem Blog und planen die Weltrettung. Ohne die praktische Hilfe des Grundschülers Knut würde viel daneben gehen.

Kelsey, Annie

Pippas Tagebuch

Um das coolste Mädchen der Klasse zu beeindrucken und als Freundin zu gewinnen, erfindet Pippa ein haarsträubendes Lügenmärchen. Mit Erfolg! Catie ist tatsächlich an Pippa interessiert und freundet sich mit ihr an. Doch kann eine Freundschaft, die auf einer Lüge basiert, gut gehen?

Fuchs, Kirsten

Mädchenmeute

Die Idee, dass die fünfzehnjährige Charlotte an einem Survival-Camp-Abenteuer an der Ostsee teilnehmen sollte, kam von ihrer Mutter. Hätte sie geahnt, wie sich dieses Abenteuer gestalten würde, wäre es sicherlich nie zu einer Anmeldung gekommen. Da Charlotte nicht wieder die Ferien bei Oma verbringen wollte, nahm sie die Herausforderung an. Was dann geschah, übertraf alle Erwartungen - in positiver wie in negativer Weise.

Hugo, de

100% Mädchen

Tests, Rezepte, Lebensweisheiten, Fragebögen und Sticker - ein Buch für pubertierende Mädchen im Gefühlschaos.