Hedvig! Der Sommer mit Specki

Autor*in
Nilson, Frida
ISBN
978-3-8369-5897-4
Übersetzer*in
Buchinger, Friederike
Ori. Sprache
Schwedisch
Illustrator*in
Kuhl, Anke
Seitenanzahl
201
Verlag
Gerstenberg
Gattung
Ort
Hildesheim
Jahr
2016
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
12,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Die Sommerferien sind da: Es ist heiß, die Mücken stechen wie verrückt, und der Bach ist lauwarm. Hedvigs beste Freundin ist mit ihrer Mutter verreist und Bosse, der rundliche Kater von nebenan, reißt aus, sobald er Hedvig nur sieht. Hedvigs Oma hat ein Gerinnsel im Gehirn und benimmt sich ganz seltsam. Alles Mist! Doch dann ziehen Specki und sein schicker Papa in das Sommerhäuschen im Wald ein. Endlich kann Hedvig mit jemandem Pläne schmieden, mit Specki...

Beurteilungstext

Bei dem Buch handelt es sich um das neue Abenteuer von Hedvig, die der Fangemeinde schon durch vorige Abenteuer bekannt ist. Stets erlebt Hedvig Alltagsabenteuer, bleibt dabei als Hauptfigur aber stets authentisch und liebenswert.
Die Autorin schafft es die teilweise doch schweren Themen des Lebens leicht und witzig anzugehen. Man spürt, dass das Leben immer schön und schwer zugleich sein kann.
Das Buch ist mit seinen 200 Seiten für Leser zwischen 8 und 13 Jahren schon ein ganz schöner Schinken. Hier wäre es wirklich wünschenswert mehr Illustrationen zu haben, die die “Bleiwüste” auflockern. Die paar Bilder, die enthalten sind, haben mit dem Plot wenig zu tun und hätten auch weg gelassen werden können. Das ginge besser.
Als Leser angesprochen fühlen sich wahrscheinlich eher Mädchen, aber auch für Jungen enthält das Buch interessante Leseaspekte.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von VT.
Veröffentlicht am 01.10.2016

Weitere Rezensionen zu Büchern von Nilson, Frida

Nilson, Frida

Frohe Weihnachten Zwiebelchen

Weiterlesen