Lauren, Child

Bleibt der jetzt für immer?

Elmore Green ist ein Einzelkind und fühlt sich sehr wohl dabei, doch eines Tages ist da ein kleines Wesen, dass immer größer wird und mit ihm spielen möchte. Elmore ist davon wenig begeistert und kann sich nur ganz mühsam an die neue Situation gewöhnen.

Child, Lauren

Bleibt der jetzt für immer

Plötzlich ist Elmore Green kein Einzelkind mehr und die Probleme beginnen.

Kulot, Daniela

Zusammen

In lustigen Paarreimen werden in diesem Bilderbuch für die Kleinsten viele Situationen dargestellt, in denen sich zwei Kinder oder auch ein Kind und ein Erwachsener ähnlich verhalten.

Schmutzige Füße

Das Mädchen nutzt die Gunst der Siesta, um dem Klang der Telefonstimmen auf dem Platz irgendwo in Spanien zu lauschen. Sie erfindet passend dazu kurze Satzfetzen. Die Antworten auf der anderen Seite des Telefons lässt sie außen vor, wie uns unbeteiligte Zuhörer bei Telefongesprächen ja auch. Sehr beeindruckend!

Izagirre, Koldo

Schmutzige Füße

In der Hitze der Mittagszeit, wenn alle Siesta machen, spielt ein Mädchen "Himmel und Hölle" auf dem belebten großen Platz. Aber eigentlich spielt sie nicht, sondern beobachtet und belauscht die vielen Einwanderer, die hier telefonieren und ihren Lieben und Freunden in der Heimat erzählen, wie es ihnen in der Ferne ergeht.

Liniers,

Der rote Ballon

In Art eines Comics, jedoch ohne die strenge Form, wird in kleinen Bildern deutlich: Das ältere Mädchen liebt ihre kleine Schwester und sie zeigt ihr das Leben. Die Kleine nimmt das auf, was sie kann. Zweitkinder lernen vom erstgeborenen Kind deutlich mehr als von ihren Eltern. Hier ist das behutsam und sehr genau beobachtet gezeichnet und beschrieben.

Hein, Sybille

Prinz Bummel Letzter

Willibald, der verträumte, kleine Prinz, wird wegen seiner Langsamkeit oft verlacht und gehänselt. Dennoch gelingt es nur ihm, die begehrte Prinzessin zu retten, denn nur er kommt genau zu dem richtigen Zeitpunkt ans Ziel. Seine drei superschnellen Brüder müssen sich verblüfft geschlagen geben.

Hein, Sybille

Prinz Bummelletzter

Schnarchnase, Trantüte - so nennen ihn seine Brüder, denn Prinz Willibald ist wirklich der allergrößte Trödler. Immer kommt ihm etwas dazwischen, wenn er schnell sein will.

Die grüne Kiste

Ein Bilderbuch schon für die Kleinsten. Aus einer Alltagssituation (Fiete soll aufräumen) wird eine wunderschöne Fantasiegeschichte.

, Nahrgang

Große Schwester, kleiner Bruder

11 Minutengeschichten erzählen vom Geschwisteralltag. Da bekommt Marie das Laufrad ihres großen Bruders, dort rettet Finn das Kuscheltier seiner Schwester vor dem Regen oder Nele streichelt den Bauch ihrer schwangeren Mutter.

Funke, Cornelia

Fabers Schatz

Von seinem Großvater erbt Faber einen geheimnisvollen, alten Teppich. Angeblich kann der Teppich fliegen, nur wie soll Faber die fremdartigen Zeichen entziffern.

Funke, Cornelia

Fabers Schatz

Faber bekommt von seinem Großvater einen Teppich geschenkt. Mit ihm soll er fliegen können, aber erst einmal muss er jemanden finden, der die magischen Worte lesen kann. Faber macht sich auf die Suche, glaubt aber nicht an die Zauberkräfte des Teppichs. Er wird noch einiges lernen.

Kugler, Christine

Mein allererstes Wimmelbuch- Durch den Tag

Das Wimmelbuch zeigt, wer und was den Kindergartenkindern Max und Mia auf ihrem Weg durch einen ganz normalen Wochentag alles begegnet.

Berner, Rotraut Susanne

Das große Wimmelbuch

Über die Jahreszeiten, beginnend beim Winter, werden je acht unterschiedliche Bilder aus Wimmlingen gezeigt. Sie zeigen ein Haus, einen Bauernhof, einen Bahnhof, eine Baustelle, die Stadt sowie anderen Ansichten und wie sie sich über das Jahr verändern. Hauptsächlich sind die jahreszeitlichen Veränderungen zu beobachten, wenn Neues über das Jahr hinzukommt oder für immer verschwindet.