Weise, Elinor

Hannah hat bald Geburtstag

Worauf freut sich Hannah zum Geburtstag? Freut sie sich auf viel Essen, den Gesang eines Geburtstagschores, einen Berg Post, auf Verwandtenbesuche mit Kuss von den Tanten, auf Blumen, viel Aufregung, eine topgestylte Geburtstagstafel oder eine Unmenge Spielzeug? Nein, all das braucht Hannah nicht. Sie freut sich am meisten auf den Besuch von Bruno.

Fausch, Sandra; Mebes, Marion; Wechlin, Andrea

Vom Glücksballon in meinem Bauch

In fast jeder Familie gibt es einmal Streit, der jedoch meist schnell wieder vorbeigeht. Wird der Streit jedoch zu heftig oder gewalttätig, kann das vor allem die Kinder einer Familie schwer erschüttern. Dieses Bilderbuch wendet sich an genau diese Kinder und versucht ihre Gefühle und Probleme mithilfe der Metapher eines Luftballons zu beschreiben.

Desbordes, Astrid

Ich hab dich unendlich lieb

Die Frage des kleinen Max: "Sag mal, Mama, wirst du mich immer lieb haben?" nimmt die Mutter zum Anlass, ihrem Sohn an Alltagssituationen klar zu machen, dass sie ihn immer lieb hat, ob er beispielsweise gut riecht oder nicht, nah oder fern ist, artig oder ungezogen. Die Mutter beschließt ihre Gute - Nacht - Botschaft mit den Sätzen: "Ich hab dich lieb, weil du zu mir gehörst, aber mir nie gehören wirst. […] Ich hab dich jeden Tag lieb."

Fritsch, Marlene

Der Tag, an dem Paul wieder bunt wurde

Nachdem Paul bei seiner Oma alte Schwarzweißfotos betrachtet hat, stellt er sich und seiner Oma die Frage, ab wann das Leben wieder bunt wurde. In dem folgenden Gespräch stellen beide fest, dass auch in den Köpfen der Menschen manches Schwarz oder Weiß ist. Bei einem Spaziergang durch die Stadt erleben sie einige Situationen, in denen Menschen aus Angst vor dem Unbekannten Vorurteile äußern - ohne nachzudenken. Selbst Paul ertappt sich dabei!

Lippa, Henrike

Fröhliche Weihnachten, kleine Socke

“Am Weihnachtsmorgen hingen die kleinen Socken auf der Wäscheleine. sie ließen sich den frischen Wind um die Nasen wehen, als sie ein Schluchzen hörten...” Eine winzige, traurige Zehensocke ist von der Wäscheleine in den Schnee gefallen und findet keinen Freund, der mit ihr feiern möchte. Die kleinen Socken helfen ihr bei der Suche. Aber...

Lippa, Henrike

Fröhliche Weihnachten, kleine Socke

“Am Weihnachtsmorgen hingen die kleinen Socken auf der Wäscheleine. sie ließen sich den frischen Wind um die Nasen wehen, als sie ein Schluchzen hörten...” Eine winzige, traurige Zehensocke ist von der Wäscheleine in den Schnee gefallen und findet keinen Freund, der mit ihr feiern möchte. Die kleinen Socken helfen ihr bei der Suche. Aber...

Brügge, Zur

Der kleine Fuchs hört einen Mucks

“Im Wald da sitzt ein Fuchs so klein. Es scheint, als wär er ganz allein. Der kleine Fuchs hört einen Mucks. Was war das nur? Wer macht das bloß?, fragt sich der Fuchs und tapst drauf los...” Fünf verschiedene Tiere trifft er, bis er endlich seine Mama findet, die ihn gerufen hatte. “Der kleine Fuchs flüstert ihr zu: Ich hab`s gewußt! So klingst nur du!”

Lippan, Sabine

Der Tag, an dem wir Mama rollten

Wie an jedem Morgen rasiert sich Papa und Mama macht ihren Morgensport auf dem Balkon. Doch als Mama nach einer Übung nicht wieder gerade wird, ist alles anders. Kind Hanna hat die Idee, sie zu rollen- zum Arzt, zur Bank und zum Einkaufen. Auch das Essen funktioniert nur mit Füttern und Trinkhalm. Alle helfen mit und so wird es ein Tag, an dem Mama gerollt wird.

Der Tag, an dem wir Mama rollten

Dem witzigen Titel folgt eine entsprechend humorvolle Geschichte, die von Dorota Wünsch entsprechend in Bilder umgesetzt wird. Mama macht - wie jeden Morgen - ihre Gymnastik auf dem Balkon. Aber dann passiert es: Sie kann sich nicht mehr strecken. Sie steckt fest in der Beugung. Was nun?

Wagener, Gerda

Wölfchen

Wölfchen ist anders als seine Geschwister. Statt den Kaninchen nachzujagen, spielte er lieber mit ihnen oder schwamm mit den Fischen um die Wette. Und am liebsten aß er Sauerampfer. Seine Geschwister und die anderen Wölfe lachten über ihn und seine Eltern schauten sorgenvoll. “Ich weine, weil ich nicht richtig bin. Niemand hat Angst vor mir.” sagte Wölfchen zu Maus Mäuserich und der hat eine Idee...

Bohlmann, Sabine

Die Geschichte vom kleinen Siebenschläfer, der nicht einschlafen konnte

Alle können einschlafen, nur der kleine Siebenschläfer will nicht in den Siebenschläfer-Winterschlaf fallen. Der kleine Kerl plant Gewaltiges für die vor ihm liegende Zeit und darüber ist er ganz schnell eingeschlafen.

Seyboldt, Franziska

Theo weiß, was er will

Theo ist ein braver Junge, der sich aber nicht traut, nein zu sagen. Da taucht, für andere unsichtbar, ein Mann auf, der ständig für Theo Antwort gibt. Dadurch fällt Theo im Kindergarten unangenehm auf. Er will Herrn Nein loswerden. Aber erst, als er sich aus eigenen Stücken traut, nein zu sagen, schrumpft Herr Nein. Nach einigen Beispielen ist er verschwunden.