Hoffmann, E.T.A.

Nussknacker und Mausekönig

Die bekannte Geschichte vom Nussknacker und Mausekönig erhält hier – wieder einmal – neue Bilder, die die seltsame Verbindung fantastischer und realistischer Elemente aufnehmen und technisch anspruchsvoll in Szene setzen.

Hoffmann, E.T.A.

Nussknacker und Mausekönig

Die bekannte Geschichte vom Nussknacker und Mausekönig erhält hier – wieder einmal – neue Bilder, die die seltsame Verbindung fantastischer und realistischer Elemente aufnehmen und technisch anspruchsvoll in Szene setzen.

Maar, Paul

Schiefe Märchen und schräge Geschichten

Vom Zwerg Friedrich, der kurzerhand in eine fremde Wohnung zieht und den Kühlschrank leer futtert. Von den Prinzen Otto, Otto und Otto, die allesamt in die schöne Marie verliebt sind. Wir erfahren auch die wahren Geschichten von Schneewittchen und dem gestiefelten Skater und weiteren Märchenfiguren.

Maar, Paul

Schiefe Märchen und schräge Geschichten

In diesem witzigen Märchenmix präsentiert der beliebte Kinderbuchautor ein schräges Märchendurcheinander: witzige Gedichte, Abzählreime und Geschichten über den Gestiefelten Skater und eine Königin, die ihre Brille auf dem royalen Klo vergisst, über den König Philipp, der seine Drillinge alle Otto nennt und über Hänsel und Gretel, die keine Botschaft an die Hexe schicken können, da sie kein Netz im Wald für ihr Handy haben. Damit bietet Paul Maar genug Lesestoff für die ganze Familie.

Esterl, Arnica

Drei Wünsche frei

Die Anthologie der schönsten Märchenklassiker von Grimm, Perrault und aus den nordischen Ländern zeigt, wie vielfältig die Erzähltraditionen sind. Wir treffen Feen als kleine Flügelwesen, als gütige alte Mütterchen, aber auch als mächtige Naturgeister, die über Wohl und Weh der Menschen bestimmen. Anne Bernhardi hat dazu die Illustrationen geschaffen.

Esterl, Arnica

Drei Wünsche frei

Eine Sammlung von Märchen, in denen Feen ganz unterschiedlich in das Leben der Menschen eingreifen.

Lagerlöf, Selma

Nils Holgersson

"Es war einmal ein Junge, der taugte nicht viel." 14 Jahre ist Nils alt, er macht gerne Unfug, ist faul, ein nerviges Kind. Erst als ihn ein Wichtelmännchen verzaubert und er als Winzling mit den Gänsen über Schweden reist, verändert er sich und sein Verhalten. Die Autorin schrieb diese Geschichte 1907.

Janosch,

Die Große Janosch Märchenkiste

Die Märchensammlung enthält elf bekannte und weniger bekannte Märchen, die vom vielfach ausgezeichneten Kinderbuchautor und -illustrator Janosch zusammengestellt, zum Teil neu erzählt und illustriert wurden. Darunter Andersen „Des Kaisers neue Kleider“ und „Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzern“ sowie das Grimm-Märchen „Vom klugen Schneiderlein“.

Meschenmoser, Sebastian

Rotkäppchen hat keine Lust

Schlecht gelaunt stiefelt Rotkäppchen durch den Wald zur Großmutter. Der langweilige Besuch verdirbt ihr den ganzen Sonntag. Bald trifft sie den Wolf, er ist auf der Suche nach einer Mahlzeit. Zuerst einmal sorgt er allerdings dafür, dass vernünftige Geschenke für die alte Dame in den Korb kommen. Während Großmutter und Wolf aneinander Gefallen finden und es sich mit Kuchen und Wein gut gehen lassen, wird Rotkäppchen immer griesgrämiger. Am Ende findet aber auch sie ihr Glück.

Moser, Erwin

Wunderbare Gute-Nacht-Geschichten

Das Vorlesen einer Gute-Nacht-Geschichte gehört bei vielen Familien zum abendlichen Ritual dazu. Mit diesem Buch bekommt man für 70 Abende Lesefutter!

Lia, Simone

Marcus

Als der Wurm Marcus auf dem Teller von Huhn Laurence landet, sieht er sein Ende schon direkt vor sich. Doch es entwickelt sich eine tiefe Freundschaft zwischen den beiden und Marcus versucht mit Laurence zu den Flamingos nach Afrika zu fliegen – denn eigentlich ist Laurence ein Flamingo, da ist er sich sicher! Eine Geschichte über Freundschaft und dem Weg zu sich selber zu finden.

Tan, Shaun

Singende Knochen

Das Buch zeigt fotografisch perfekt inszenierte Plastiken des Ausnahmekünstlers Shaun Tan zu Märchenszenen der Brüder Grimm.

Tan, Shaun

Singende Knochen

Der australische Ausnahmekünstler Shaun Tan illustriert mit Fotos kleiner Tonfiguren die altbekannten Märchen der Brüder Grimm, bzw. Auszüge der bekannten Texte.

Kipling, Rudyard

Der Schmetterling, der mit dem Fuss aufstampfte

Eine Sammlung lustiger und fabelhafter Geschichten über die Entstehung manch´ tierischer Phänomene. Fragen, die darauf warteten, beantwortet zu werden. Warum hat das Kamel einen Höcker und der Elefant einen langen Rüssel?