Krause, Ute

Der große Vulkan-Wettkampf

Dinosaurier Minus Drei hat sich mit seinem Haustier zu einem Wettewerb angemeldet, bei dem ein Familienurlaub zu gewinnen ist. Das Problem ist nur, sein Haustier ist viel kleiner als all die anderen Haustiere und kann vermutlich nicht mithalten. Doch da hat er eine Idee!

Krause, Ute

Minus Drei und die wilde Lucy

Der kleine Dino Minus Drei und sein kleines, wildes Haustier, das Urmädchen Lucy, möchten gerne den Hauptpreis beim Vulkan-Wettkampf gewinnen: einen Familienurlaub. Trotz großer Anstrengungen scheint Lucy gegen die anderen Haustiere keine Chance zu haben. Hilft die gut gemeinte Maßnahme des Großonkels und der Großtante, Lucy gegen einen Gigantosaurus einzutauschen?

Krause, Ute

Minus Drei geht baden

Dinosaurierjunge Minus würde eigentlich gerne mit seinen Freunden im See plantschen. Weil er aber nicht zugeben möchte, dass er nicht schwimmen kann, denkt er sich allerlei Ausreden aus. Erst als Lucy in Gefahr gerät, wächst er über sich selbst hinaus.

Lenz, Martin; Mai, Manfred

Abenteuer am stürmischen See

Erzählt wird die sehr aufregende Geschichte die Luca mit seinem Vater erlebt. Beide paddeln mit dem Schlauchboot auf dem See. Unerwartet zieht ein Gewitter auf und die Paddel gehen auch verloren.

Heinlein, Sylvia

Die Murksler - Sammy und die Minimonster

Sammy erlebt jeden Tag kleine Alltagskatastrophen: Entweder ist sein Turnbeutel verschwunden, seine Kleidung hat Mini-Flecken oder seine Schulhefte sind zerknickt oder beschmutzt. Seine Schwester Ambra gibt ihm selbst immer die Schuld, dabei weiß Sammy ganz genau, dass hier kleine Monster ihr Unwesen treiben. Bis er eines Tages den Murkslern auf die Schliche kommt.

Drescher, Daniela

Giesbert in der Regentonne

Und plötzlich war er da - Giesbert der Regenrinnenwicht wurde einfach in die Regentonne gespült und lebt seitdem zusammen mit vielen anderen wunderlichen Wesen im Garten. Auch wenn er dabei manchmal Unsinn macht, kann man ihm nicht wirklich böse sein.

Drescher, Daniela

Giesbert in der Regentonne

An einem Tag, an dem es wie aus Kübeln schüttet wird Giesbert plötzlich aus der Regenrinne in die Regentonne gespült.Zuerst traurig erklärt er dann aber die alte Regentonne zu seinem neuen Zuhause. Im Laufe des Jahres muss er nun einige Abenteuer bestehen.

Bydlinski, Georg

Wir träumen uns ein Land

Ein bibliophiler Sammelband zum 60. Geburtstag des österreichischen Autors, der viele ältere Texte wieder zugänglich macht aber auch zwei neue Geschichten enthält. Eingestreut zwischen die Texte findet man formatfüllende Bilder von Monika Maslowska, die vor dem Sammelband entstanden sind und dort nun von Zweizeilern Bydlinskis begleitet werden.

Kipling, Rudyard

Das Dschungelbuch

Der Klassiker von Rudyard Kipling funktioniert heute noch genauso gut, wie in seiner Entstehungszeit vor über hundert Jahren. Diese Neuerzählung rund um die Erlebnisse des Findelkindes Mowgli, das von einer Wolfsfamilie großgezogen wird, wendet sich durch Form und Stil besonders an Erstleser und ermöglicht so eine selbstständige Rezeption.

Das Dschungelbuch

Das allseits bekannte Dschungelbuch ist inzwischen nicht nur für Kinder ab 10 Jahren geeignet, sondern auch für Erstleser. Erstmals wurde der Klassiker 1894 von Rudyard Kipling veröffentlicht und die Beliebtheit hält bis heute an.

Schomburg, Andrea

Wilde Typen

Ein einfaches ABC-Buch mit lustigen Reimen zum Alphabet – ein humorvoller Gang durch die Welt der Schrift.

Ludwig, Sabine

Ida und der verflixte Einkauf

Diese vierte Ida-Geschichte erzählt, was die 6-jährige Ida und ihr älterer Bruder Max beim Einkaufen erleben.

Schröder, Patricia

Luca wird der Klassenheld

In Lucas Haus zieht Luca-Sofie bei ihrer Großmutter ein und Luca ist nicht begeistert, dass ein Mädchen genauso heißt wie er. Und dann kommt sie auch noch in seine Klasse. Doch bald stellt sich heraus, dass Luca-Sofie ein Zirkuskind ist und viele Sachen kann, die die anderen Kinder nicht kennen. Der Zirkustag der Klasse wird zu einem spannenden Abenteuer, bei dem Luca zum Retter wird.

Schröder, Patricia

Luca wird der Klassenheld

Luca ist nicht wie die meisten Jungs in seiner Klasse: Er mag kein Fußball und keine Wettkämpfe, dafür basteln und sich Dinge ausdenken. Aber dann kommt die verrückte Luca-Sofie in seine Klasse und wirbelt alles durcheinander.