Baltscheit, Martin

Löwenherzen weinen nicht!

Der Löwen kann nicht weinen und das stört die Löwin. Also muss der Löwe das weinen lernen. Aber das ist gar nicht so leicht.

Lagercrantz, Rose

Du, mein Ein und Alles

Diese spannende Geschichte sieht unseren Alltag aus einer ungewohnten und deutlich anderen Perspektive, nämlich aus der eines 6-jährigen Mädchens. Dass Kinder „Probleme“ ganz anders definieren als Erwachsene, führt zu einem sehr spannenden Konflikt, den es zu lösen gilt...

Habert, Jesko

Pepe und der Pups-Roboter

Pepes Eltern sind getrennt. Eine Woche verbringt er bei Papa, eine bei Mama. Mama erzählt tolle Geschichten. Mit Papa macht Pepe herrliche Spaziergänge, bei denen Papa ihm die Natur zeigt. Eines Tages hat Papa solche Rückenschmerzen, dass er Pepe nicht tragen kann. Pepe soll alleine laufen, aber er will nicht. Da erfindet Pepes Papa einen Spazierroboter, der Pepe trägt. Doch die Sache hat einen Haken für Pepe, für die Kinder, die später auch so einen Roboter haben, und für die Natur.

Tholl, Andrea

Der Stinkesocken-Weltrekord

An einem schönen Sommertag gibt es nichts Besseres als baden zu gehen. Doch Paulines Eltern haben keine Zeit. So muss Onkel Rotzbert als Ersatz her. Doch wenn man ein Monster in der Verwandtschaft hat, dann entwickelt sich alles ganz anders als man denkt und wünscht. Es wird auf jeden Fall monstermäßig.

Drescher, Daniela

Giesbert in der Regentonne

Und plötzlich war er da - Giesbert der Regenrinnenwicht wurde einfach in die Regentonne gespült und lebt seitdem zusammen mit vielen anderen wunderlichen Wesen im Garten. Auch wenn er dabei manchmal Unsinn macht, kann man ihm nicht wirklich böse sein.

Drescher, Daniela

Giesbert in der Regentonne

An einem Tag, an dem es wie aus Kübeln schüttet wird Giesbert plötzlich aus der Regenrinne in die Regentonne gespült.Zuerst traurig erklärt er dann aber die alte Regentonne zu seinem neuen Zuhause. Im Laufe des Jahres muss er nun einige Abenteuer bestehen.

Bydlinski, Georg

Wir träumen uns ein Land

Ein bibliophiler Sammelband zum 60. Geburtstag des österreichischen Autors, der viele ältere Texte wieder zugänglich macht aber auch zwei neue Geschichten enthält. Eingestreut zwischen die Texte findet man formatfüllende Bilder von Monika Maslowska, die vor dem Sammelband entstanden sind und dort nun von Zweizeilern Bydlinskis begleitet werden.

Krause, Ute

Minus Drei und die wilde Lucy

Der kleine Dino Minus Drei und sein kleines, wildes Haustier, das Urmädchen Lucy, möchten gerne den Hauptpreis beim Vulkan-Wettkampf gewinnen: einen Familienurlaub. Trotz großer Anstrengungen scheint Lucy gegen die anderen Haustiere keine Chance zu haben. Hilft die gut gemeinte Maßnahme des Großonkels und der Großtante, Lucy gegen einen Gigantosaurus einzutauschen?

Kipling, Rudyard

Das Dschungelbuch

Der Klassiker von Rudyard Kipling funktioniert heute noch genauso gut, wie in seiner Entstehungszeit vor über hundert Jahren. Diese Neuerzählung rund um die Erlebnisse des Findelkindes Mowgli, das von einer Wolfsfamilie großgezogen wird, wendet sich durch Form und Stil besonders an Erstleser und ermöglicht so eine selbstständige Rezeption.

Das Dschungelbuch

Das allseits bekannte Dschungelbuch ist inzwischen nicht nur für Kinder ab 10 Jahren geeignet, sondern auch für Erstleser. Erstmals wurde der Klassiker 1894 von Rudyard Kipling veröffentlicht und die Beliebtheit hält bis heute an.

Schomburg, Andrea

Wilde Typen

Ein einfaches ABC-Buch mit lustigen Reimen zum Alphabet – ein humorvoller Gang durch die Welt der Schrift.

Uebe, Ingrid

Aufregung im Hexenhaus

Die kleine Hexe Monja bringt mit ihrem Umzug in die Menschenwelt Leben und Abenteuer in die Holunderstraße und speziell zu Marie und Leon, den 8-jährigen Zwillingen. Für das gemeinsame Lesen konzipiert und empfohlen von Stiftung Lesen bietet dieser Band aus der Reihe "Erst ich ein Stück, dann du" eine glückliche Gelegenheit, Leseanfänger zu motivieren, sich an Texte selbstständig heranzuwagen.