Bird, Michaels

Vincents Sternennacht und andere Geschichten. Eine Kunstgeschichte für Kinder

Das Werk möchte Faszination für die Kunst vergangener, zeitgenössischer und außereuropäischer Kunst nahe bringen. Dabei wird ganz nebenbei eine große Dichte an kunsthistorischem Basiswissen vermittelt.

Bird, Michael

Vincents Sternennacht und andere Geschichten

In chronologischer Reihenfolge – beginnend mit dem „Löwenmenschen“, einem Fund aus der Steinzeit – wird die Geschichte der Kunst erzählt. Aus allen Erdteilen, Epochen und Kunstrichtungen werden in 68 Kapiteln ausgewählte Werke und ihre Entstehungsgeschichten vorgestellt. Angaben zu einzelnen Orten wie z.B. Paris oder Angkor Wat, Karten, Zeitleisten usw. geben weitere Informationen.

Bird, Michael

Kunst für Kinder

Diese Geschichte der Kunst beginnt vor 40 000 Jahren in einer Höhle in Deutschland und endet mit Ai Weiwei auf einem Fußweg in Peking im Jahr 2014. In der Zwischenzeit trifft der Leser über 50 Künstler verschiedener Epochen, Länder und an allen möglichen Orten. Ein ideales Buch für junge Leser, um in die Kunstgeschichte einzutauchen und ideal zur Erweiterung der Allgemeinbildung, jedoch auch als Anregung, um die eigene Kreativität zu entwickeln.

Zagarenski, Pamela

Der Fuchs und die verlorenen Buchstaben

"Der Fuchs und die verlorenen Buchstaben" ist ein Meisterwerk über die Fantasie. Es ermutigt, Geschichten zu erzählen und aufzuschreiben. Ein Mädchen leiht sich ein Buch aus der Schule aus und verliert unterwegs die Buchstaben, sodass sie sich die Geschichten selbst ausdenkt. Auf dem Weg zurück zur Schule trifft sie auf den Fuchs, der die Buchstaben eingefangen hat und ihr zurückgibt. Die Lehrerin ist gespannt auf die Geschichten des Mädchens. Ein großartiger Gesprächs- und/oder Schreibanlass!

Zagarenski, Pamela

Der Fuchs und die verlorenen Buchstaben

Das kleine Mädchen ist ratlos. Aus ihrem Märchenbuch sind alle Buchstaben verschwunden! Wo sollen denn nun die ganzen schönen Geschichten herkommen? Sie hat jedoch die leise Vermutung, dass sie die Geschichten in sich selbst suchen und finden könnte.

Zagarenski, Pamela

Der Fuchs und die verlorenen Buchstaben

Ein kleines Mädchen und ein Märchenbuch – doch dann gehen plötzlich alle Buchstaben verloren. Was tun? Zum Glück gibt es ja die unendliche Phantasie...

Weller-Essers, Andrea

Wald

Welche Tiere leben im Wald? Was wächst im Wald? Wie alt wird ein Baum? lauter Fragen, die in diesem Sachbilderbuch für Kindergartenkinder erklärt werden.

Döring, Hans-Günther

Jahreszeiten

Die erfolgreiche Reihe WAS IST WAS gibt es seit einiger Zeit auch für Kinder im Kindergartenalter. Der erste Band der Reihe beschäftigt sich mit dem Thema 'Jahreszeiten'. Hier erfahren wissbegierige Kinder vieles über Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Mit bunten Illustrationen und vielen Klappen zum selbstständigen Entdecken.

Hub, Ulrich

Ein Känguru wie du

Eine launige Geschichte von einem weißen Tiger und einem schwarzen Panther, die anfangen, sich von ihrem Zirkustrainer zu emazipieren. Mit dabei: Ein schwules Känguru.

Lang, Mara

Girl in Black

Lia musste im Laufe ihres bisherigen Lebens die schmerzliche Erfahrung machen, mit Gefühlen aller Art umzugehen. Doch als wäre es für das Mädchen nicht genug, den Umgang mit ihren eigenen Empfindungen zu erlernen, muss sie auch noch die Gefühle aller anderen Menschen ertragen, denn Lia ist ein Seelenauge.

Lang, Mara

Girl in Black

Lia verkörpert eine eigensinnige, selbstbewußte junge Frau, die weiß, was sie will. Sie besitzt eine besondere Gabe, sie ist ein Seelenauge. Diese machtvolle Gabe nutzt Lia vor allem in für sie bedrohlichen Situationen. Ihr Stiefvater, ein Mafiaboss, will Lia zu einer Ehe mit seinen Sohn zwingen, um Lias Gabe manipulativ zu seinem Vorteil zu nutzen. Mutig und allein flüchtet Lia vor ihrer bevorstehende Zwangsheirat von Italien nach Berlin, wo sie denkt, sie sei in Sicherheit.

Rittermann, Robert

Vincent Das ungruselige Ungeheuer

Die Geschichte von Vincent, dem ungruseligen Ungeheuer und seinen Freunden, eignet sich hervorragend als Vorlesestoff und ist, dank der kreativen und detailreichen Illustrationen ein bezauberndes Bilderbuch zum Thema Freundschaft, Akzeptanz und Selbstfindung. Bilder und Sprache sind im Einklang und bieten dem Leser sowie Hörer eine außergewöhnliche Monstergeschichte mit vielen Überraschungen.

Meusel, Robert

Vincent. Das ungruselige Ungeheuer

Wenn die Zeit der Ungeheuer naht, sind diese alle unterwegs, um Menschen zu erschrecken. Alle, außer Vincent. Der ist ungeheuer ungruselig.

Rittermann, Robert

Vincent - das ungruselige Ungeheuer

Vincent ist ein Ungeheuer – leider nicht gruselig, sondern zum Bedauern seiner Freunde völlig ungruselig. Seine Freunde, die anderen gruseligen Ungeheuer, ersinnen allerlei, um Vincent beizubringen, wie man gruselig ist. Aber Vincent strickt nur und findet Hunde lieb, vor denen sich die anderen sehr fürchten. Seine Freunde haben allerhand Ideen, wie sie Vincent zu einem richtigen Ungeheuer machen könnten.

Rittermann, Robert

Vincent. Das ungruselige Ungeheuer

Vincent, das ungruselige Ungeheuer, verfügt über Eigenschaften, die für ein Ungeheuer untypisch sind. So strickt er gern für seine Freunde und fürchtet sich vor den Menschen. Die mit ihm befreundeten Ungeheuer wollen ihm helfen, gruselig zu sein. Zum Schluss wird klar, Vincent ist zwar mutig, aber er möchte so bleiben wie er ist. Er ist froh, dass auch seine gruseligen Freunde manchmal Angst haben.

Kincaid, S. J.

Diabolic. Vom Zorn geküsst

Nemesis ist eine Diabolic. Kein Mensch. Sie kann nicht lieben, kennt keine Gefühle außer Zorn. Alles andere wäre eine Schwäche. Es gibt nur einen Grund für ihre Erschaffung. Die eine Person zu beschützen, für die sie gezüchtet, auf die sie geprägt wurde. Sie ist ihr ganzes Universum, ihr Daseinsgrund. Doch diese eine Aufgabe zu erfüllen, wo Intrigen, Grausamkeit und Mord an der Tagesordnung stehen, scheint zunehmend schwieriger. Zu schwer für Nemesis? Wem kann sie trauen? Und sind das, was in ihr vorgeht, Gefühle?

Scherz, Oliver

Wenn der geheime Park erwacht, nehmt Euch vor Schabalu in Acht

Ein alter Vergnügungspark hat schon seinen eigenen Reiz, besonders für die unternehmenslustigen Geschwister Jonathan, Kaja und Mo. Er steckt voller rätselhafter Gebäude und Gerätschaften. Obwohl die Verfallserscheinungen nicht zu übersehen sind, übt das Ensemble immer noch eine ungeheure Faszination auf die Kinder aus. Dass man das Gelände nicht betreten darf, steigert die Anziehungskraft der Attraktionen noch.

Scherz, Oliver

Wenn der geheime Park erwacht, nehmt euch vor Schabalu in Acht

„Betreten verboten!“ steht auf dem Eingangsschild des längst geschlossenen Vergnügungsparks. Für die drei Geschwister Jonathan, Kaja und Mo macht dieses Verbotsschild den Park nur noch interessanter. Eines Tages fassen sie sich ein Herz und klettern über den Zaun. Doch die anfängliche Stille des Parks trügt und so beginnt für die Kinder ein Abenteuer, das nicht nur für Vergnügen sorgt.

Scherz, Oliver

Wenn der geheime Park erwacht, nehmt euch vor Schabalu in Acht

Abenteuer gefällig? Mit den drei Geschwistern Mo, Kaja und Jonathan lernt man fantastische Wesen kennen und erlebt eine spannende Reise durch Welten eines eigentlich längst vergessenen, seit Jahren stillgelegten Erlebnisparks.

Scherz, Oliver

Wenn der geheime Park erwacht, nehmt euch vor Schabalu in Acht

Die drei Geschwister Jonathan, Kaja und Mo dürfen das verlassene Gelände eines Vergnügungsparks nicht betreten. Natürlich nicht. Aber wozu wird etwas verboten? Damit es umso reizvoller ist, es doch zu tun!

Scherz, Oliver

Wenn der geheime Park erwacht, nehmt euch vor Schabalu in Acht

Drei Geschwister erleben einen abenteuerlichen Tag in einem stillgelegten Vergnügungspark, der plötzlich zum Leben erwacht. So könnte das Schlaraffenland aussehen.

Novik, Naomi

Das dunkle Herz des Waldes

In dem Buch geht es um die junge Agnieszka, die am Rande des dunklen Waldes lebt. Dort wird sie als Tribut vom Drachen ausgewählt, einem mächtigen Magier, der das Tal vor dem Wald beschützt. Doch ihr war nicht klar, was sie alles mit ihm erleben wird und wie der Wald wirklich ist. Zusammen versuchen sie dem Wald Einhalt zu gebieten und zu verhindern, dass er das ganze Tal verschlingt und zerstört. Doch der Wald ist klüger und listiger als gedacht und Agnieszka muss sich auf alles gefasst machen.

Novik, Naomi

Das Dunkle Herz des Waldes

Agnieszka wird wider aller Erwarten vom Drachen als Zauberlehrling ausgewählt. Doch so einfach funktioniert die Zusammenarbeit nicht, weil keiner so richtig begeistert ist von der Aufgabe. Doch dann zwingt sie die Bedrohung aus dem "Dunklen Wald", die Kräfte zusammenzulegen und sich gegen alle Intrigen des Palastes zur Wehr zu setzen. Gefährlich wird es für beide, als auch noch der Prinz des Königreichs Polnya seinen Privatkrieg zur Befreiung seiner Mutter führt.